matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisBestimmen einer Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Bestimmen einer Funktion
Bestimmen einer Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmen einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Mo 30.01.2006
Autor: Pure

Aufgabe
Bestimmen Sie eine möglichst einfache gebrochenrationale Funktion f mit folgenden Eigenschaften:
a) f (1)= 0
b) bei x= -2 besitzt die Funktion eine Polstelle mit Vzw und bei x= 3 eine hebbare Definitionslücke
c) die x-Achse ist Asymptote

Hallöchen, wieder einmal brauch ich eure Hilfe... Ich hab versucht, mal Mathe überhaupt zu lernen und bin darauf gestoßen.

zu a) Jetzt bin ich soweit, dass ich weiß, dass bei x=1 das y=0 sein muss. Ist das so richtig?

zu b) damit kann ich nicht viel anfangen. Wie "übersetze" ich die Wörter in Mathe? Also wie komme ich mit dieser Aussage weiter?

zu c) die As: y=0, also bei der Polynomdivision muss 0 rauskommen.

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen! :-)

lg Pure

        
Bezug
Bestimmen einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Mo 30.01.2006
Autor: Disap


> Bestimmen Sie eine möglichst einfache gebrochenrationale
> Funktion f mit folgenden Eigenschaften:
>  a) f (1)= 0
>  b) bei x= -2 besitzt die Funktion eine Polstelle mit Vzw
> und bei x= 3 eine hebbare Definitionslücke
>  c) die x-Achse ist Asymptote
>  Hallöchen, wieder einmal brauch ich eure Hilfe... Ich hab
> versucht, mal Mathe überhaupt zu lernen und bin darauf
> gestoßen.

Hallo Pure

> zu a) Jetzt bin ich soweit, dass ich weiß, dass bei x=1 das
> y=0 sein muss. Ist das so richtig?

[ok]
Aber es geht ja darum, dass du eine (gebrochenrationale) Funktionsgleichung aufstellen musst, die eben genau diese Bedeutung erfüllt.
Wir haben den Punkt P(1|0). Was für eine Besonderheit hat dieser? Ganz klar, dass es sich um eine Nullstelle handelt.
Daher lautet eine gebrochenrationale Funktion

f(x) =  [mm] \bruch{(x-1)}{x^2} [/mm]

Im Zähler steht jetzt (x-1) -> Wenn du den Zähler gleich null setzt, bekommst du die Nullstellen der Funktion heraus. (Ist dir auch klar, warum das so ist?)


> zu b) damit kann ich nicht viel anfangen. Wie "übersetze"
> ich die Wörter in Mathe? Also wie komme ich mit dieser
> Aussage weiter?

Wir haben die Bedingung "bei x= -2 besitzt die Funktion eine Polstelle mit Vzw". Weißt du, was eine Polstelle ist? Weißt du, was eine Polstelle mit VZW bedeutet? Ich möchte, ohne konkretere Frage, mal nur etwas ungenauer darauf antworten:
Wenn du an der Polgerade die Funktions (achsenmaessig) spiegeln kannst, liegt kein Vorzeichenwechsel vor. Das erkennt man z. B. an der Zeichnung Bsp.:  [mm] \bruch{1}{(x-2)^2} [/mm] wäre so eine Funktion ohne VZW mit Polstelle bei x=2

Auf unsere Gleichung übertragen heißt das, dass wir zumindest im Nenner dieses Quadrat vermeiden sollten.

f(x)= [mm] \bruch{x^2}{(x+2)} [/mm]

So lautet unsere Funktion, die Bedingung für die Polstelle steht im Nenner (die Definition von Polstelle kennst du?)

Bei "x= 3 eine hebbare Definitionslücke"
Na, das schaffst du alleine, mit dem Hinweis, dass die Funktion im Zähler eine Nullstelle hat und eine Nullstelle im Nenner. (Also Aufgabe a und b kombiniert)

> zu c) die As: y=0, also bei der Polynomdivision muss 0
> rauskommen.

Naja, nicht zwingend. Sollte ich nach der Polynomdivision das ERgebnis
y=  [mm] \bruch{1}{x} [/mm] erhalten, so wäre die Asymptote auch die waagerechte X-Achse.

Du kannst dir merken, dass der Polynomgrad (der Exponent) im Nenner (im Bruch der untere Teil) größer ist als der im Zähler. z.B.
f(x)= [mm] \bruch{x}{x^4} [/mm]
oder um es ganz kompliziert aussehen zu lassen
f(x)= [mm] \bruch{x^2+2x+32}{14x^5-32x^3+217x-54} [/mm]

> Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen! :-)
>  
> lg Pure

Rückfragen jeder Zeit, ich bin mir da jtezt nämlich nicht so sicher, ob du auch wirklich die Definitionen von z. B. Polstellen mit VZW verstanden hast.

LG Disap

Bezug
                
Bezug
Bestimmen einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Mo 30.01.2006
Autor: Pure

">Wenn du den Zähler gleich null setzt, bekommst du die Nullstellen der Funktion heraus."

Ist das generell bei jeder Funktion so oder nur bei der jetzt?

Also ich weiß, was eine Polstelle mit Vzw ist.

">Wenn du an der Polgerade die Funktions (achsenmaessig) spiegeln kannst, liegt kein Vorzeichenwechsel vor...."
Nur von der Polgeraden weiß ich, dass der Nenner null werden muss, aber ich hab sonst eigentlich keine Ahnung, was eine Polgerade ist. Kannst Du mir das vielleicht bitte auch noch erklären?

Vielleicht klingt die Frage jetzt ein bisschen dumm, aber ich hab nie ganz verstanden, wann eine Definitionslücke hebbar ist bzw eben jetzt, was es heißt, wenn sie hebbar ist.

Wäre Dir wirklich dankbar für eine neue Antwort!

lg, Pure


Bezug
                        
Bezug
Bestimmen einer Funktion: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Mo 30.01.2006
Autor: Loddar

Hallo Pure!


> ">Wenn du den Zähler gleich null setzt, bekommst du die
> Nullstellen der Funktion heraus."
>  
> Ist das generell bei jeder Funktion so oder nur bei der
> jetzt?

Das gilt immer so! Die Nullstellen sind die Schnittpunkte des Funktionsgraphen mit der x-Achse. Und an diesen Stellen gilt nun mal: $f(x) \ = \ 0$ .


> Nur von der Polgeraden weiß ich, dass der Nenner null
> werden muss, aber ich hab sonst eigentlich keine Ahnung,
> was eine Polgerade ist. Kannst Du mir das vielleicht bitte
> auch noch erklären?

Die Polgerade ist eine senkrechte Gerade exakt an der Stelle der Polstelle. Zum Beispiel liegt für die Funktion $y \ = \ [mm] \bruch{1}{x}$ [/mm] an der Stelle [mm] $x_p [/mm] \ = \ 0$ eine Polstelle vor. Und die entsprechende Polgerade lautet dann auch: [mm] $x_p [/mm] \ = \ 0$ .

> Vielleicht klingt die Frage jetzt ein bisschen dumm, aber
> ich hab nie ganz verstanden, wann eine Definitionslücke
> hebbar ist bzw eben jetzt, was es heißt, wenn sie hebbar
> ist.

Wenn bei einer gebrochen-rationalen Funktion ein x-Wert [mm] $x_s$ [/mm] sowohl Nullstelle des Nenners als auch des Zählers ist, so dass man den entsprechenden Term [mm] $\left(x-x_s\right)$ [/mm] herauskürzen kann, spricht man bei [mm] $x_s$ [/mm] von einer hebbaren Definitionslücke, da man hier theoretisch einen festen Funktionswert angeben könnte (nach dem Kürzen darf [mm] $x_s$ [/mm] dann keine Nenner-Nullstelle mehr sein).


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]