matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungBestimmung Funktionswert
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Bestimmung Funktionswert
Bestimmung Funktionswert < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Funktionswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Sa 16.03.2013
Autor: erdhoernchen

Aufgabe
Gegeben ist der Graph einer Funktion g und zwei reelle Zahlen a und b mit [mm] a\not=0. [/mm] Der Graph von g wird um b in negative x-Richtung verschoben und der verschobene Graph um a in x-Richtung gestaucht (=um [mm] \bruch{1}{a} [/mm] in x-Richtung gestreckt). Es ensteht der Graph der Funktion f. In der Abbildung ist b=4 und a=3.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Drücke f(x) mit Hilfe der Funktion g und f'(x) mithilfe der Ableitungsfunktion g' aus.

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Aufgabe. Was muss ich denn da machen, damit ich auf eine Lösung komme?

Unser Lehrer hat uns die Lösung angeschrieben: [mm] f(x)=\bruch{(x+4)^2}{3} [/mm]

Wie kommt man da drauf?

Also ich hab folgendes versucht:

für g(x) weiß ich, dass
x=5x
m=1
y=f(x)
und P(0|2x) ist.

für f(x) weiß ich, dass
x=x
m=3
y=f(x)
und P(0|0) ist.

Kann ich da nun was mit dem Differenzenquotienten machen? Ich weiß ja die Steigung, also

[mm] m=\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} [/mm]

Aber wie komm ich nun weiter? Ist das überhaupt der richtige Ansatz?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bestimmung Funktionswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Sa 16.03.2013
Autor: leduart

Hallo
ist es richtig, dass du die Funktionsgleichungder parabel suchst, die entsteht, wenn man [mm] f(x)=x^2 [/mm] um 4 nach rechts schiebt und dann mit dem Faktor 1/3 in y Richtung staucht?
Erster Schritt: verschiebe einen beliebigen Punkt [mm] x_1 [/mm] um 4 nach rechts. du kommst bei [mm] x__2=x_1+4 an.(x_1=x_2-4) [/mm]
wenn du den Funktionswert von der neuen parabel [mm] g(x_2) [/mm] wissen willst musst du [mm] f(x_1) [/mm] ausrechnen, also [mm] g(x_2)=f(x_1) [/mm] das ist aber [mm] g(x_2)=f(x_1-4)=(x_1-4)^2 [/mm]
das gilt für alle [mm] x_2 [/mm] von g also hast du [mm] g(x)=(x-4)^2 [/mm]
jetzt willst du in y- Richtung stauchen, dazu muss jeder Wert von g(x) mit 1/3 multipliziert werden.
dadurch wird natürlich die Steigung in jedem Punkt auch 1/3 der Steigung.
war es das was dir unklar  ist, sonst frag noch mal.
aber bitte: verkleinere deine Bilder, bevor du sie hier anhängst, sonst kann man sie auf einem normalen bildschirm nicht sehen.
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Bestimmung Funktionswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Sa 16.03.2013
Autor: erdhoernchen

Sorry für das große Bild, kommt nicht nochmal vor...

Danke für die Antwort, jedoch habe ich noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

Woher kann ich der Abbildung, bzw. dem Aufgabentext entnehmen, dass [mm] f(x)=x^2? [/mm]
So wie ich das verstanden habe, ist ja der rechte Graph der Ursprungsgraph, also g(x) und der linke Graph ist der, dessen Funktionswert ich bestimmen muss, also f(x). Was der mittlere Graph angeht, habe ich keine Ahnng, was der da soll...
Somit würde der Graph ja auch nicht um [mm] \bruch{1}{3} [/mm] getsaucht, sondern um 3 gestreckt, oder?

Wenn ich mir die Antwort von unserem Lehrer anschaue und mir Deine Erklärung dazu nehme, macht das für mich sinn. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man aus dieser Aufgabe erstens [mm] f(x)=x^2 [/mm] ablesen kann und zweitens wieso das dann auch noch durch drei geteilt wird und nicht mit 3 multipliziert wird, wenn man den rechten Graphen als Ursprungsgraphen nimmt?

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung Funktionswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Sa 16.03.2013
Autor: leduart

Hallo
der Graph links, der mit f bezeichnet ist, ist [mm] f(x)=x^2. [/mm] wenn eine Parabel durch 0 und 1 geht ist das die einzige Moglichkeit.
gesucht ist aber offensichtlich der Graph der rechten Funktion, ich nenne die g.
wenn man g nach links verschiebt und dann mit dem Faktor 3 dehnt, erhält man f(x)=x²
daraus kann man umgekehrt schliessen, wenn man f(x) mit 1/3 staucht und 4 nach rechts schiebt hat man g.
Euer Lenrer wollte (laut Losung) offensichtlich g(x) haben.
du kannst , wenn du [mm] g(x)=(x+4)^2/3 [/mm]  hast dann natürlich zeigen, dass du f(x) bekommst, indem du g(x) 1.um 4 nach links verschiebst, er ergibt sich [mm] f_1(x)=g(x+4)=(x+4-4)^2/3 [/mm]
2. dann um 3 streckst, es ergibt sich [mm] f(x)=3*f_1(x)=3*(x^2/3=x^2 [/mm]
so klarer?
Grus leduart

Bezug
                                
Bezug
Bestimmung Funktionswert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 So 17.03.2013
Autor: erdhoernchen

Ja, danke für die Hilfe!

Bezug
                                
Bezug
Bestimmung Funktionswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 So 17.03.2013
Autor: erdhoernchen

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage.

Woher weiß ich denn, dass es sich um eine Parabel handelt? [mm] x^3,x^4, [/mm] etc. gehen doch auch durch 0 und 1...

Bezug
                                        
Bezug
Bestimmung Funktionswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 So 17.03.2013
Autor: leduart

Hallo
dass es eine Parabel ist kannst du nur fesstellen, wenn du mehrere Punkte  ansiehst, oder auch noch die Steigung der Tangente in einem bekannten Punkt kennst, das war hier der Fall.
Aber exakt wissen, was für eine fkt man hat kann man aus einer Zeichnung nie, man nimmt die, die am ehesten innerhalb der Zeichnungsfensters passt. und da die einfachste.
Sonst kannst du es nur allgemein hinschreiben g(x)=f(x-4)/3
oder f(x)=3*g(x+4)
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Bestimmung Funktionswert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 So 17.03.2013
Autor: erdhoernchen

OK, danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]