matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenBestimmung Grenzwert/Divergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Bestimmung Grenzwert/Divergenz
Bestimmung Grenzwert/Divergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Di 22.11.2011
Autor: dudu93

Aufgabe
Bestimmen Sie bei den Folgen entweder den Grenzwert oder ob bestimmte Divergenz vorliegt:

[mm] (a_n) [/mm] = [mm] (\wurzel{n}-\wurzel{n+2}) [/mm]

Hallo. Ich soll laut Aufgabenstellung entweder den Grenzwert bestimmten oder prüfen, ob bestimmte Divergenz vorliegt.

Beim Grenzwert ist es ja so, dass man die das größte "n" ausklammert. Wie ist das in diesem Fall mit den Wurzeln?

LG

        
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Di 22.11.2011
Autor: kamaleonti

Hallo,
> Bestimmen Sie bei den Folgen entweder den Grenzwert oder ob
> bestimmte Divergenz vorliegt:
>  
> [mm](a_n)[/mm] = [mm](\wurzel{n}-\wurzel{n+2})[/mm]
>  Hallo. Ich soll laut Aufgabenstellung entweder den
> Grenzwert bestimmten oder prüfen, ob bestimmte Divergenz
> vorliegt.
>  
> Beim Grenzwert ist es ja so, dass man die das größte "n"
> ausklammert. Wie ist das in diesem Fall mit den Wurzeln?

In diesem Fall erweitere mit [mm] \sqrt{n}+\sqrt{n+2}. [/mm]


LG

Bezug
                
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Di 22.11.2011
Autor: dudu93

Das heißt, ich multiplizere den Term mit sich selbst? Damit würden sich die Wurzeln aufheben.
Es würde dann stehen n-n+2.
Und wenn ich da den Grenzwert bestimmte, dann wäre er unendlich, oder?

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Di 22.11.2011
Autor: MathePower

Hallo dudu93,

> Das heißt, ich multiplizere den Term mit sich selbst?


Nein, der Term wird mir  [mm]\bruch{\wurzel{n}+\wurzel{n+2}}{\wurzel{n}+\wurzel{n+2}}[/mm] multipliziert.


> Damit würden sich die Wurzeln aufheben.
> Es würde dann stehen n-n+2.
>  Und wenn ich da den Grenzwert bestimmte, dann wäre er
> unendlich, oder?


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Di 22.11.2011
Autor: dudu93

Das heißt, dass dann zwei Terme sich rauskürzen würden und dann hätte man doch wieder den Term wie am Anfang?

Oder sieht der Bruch dann so aus, dass oben die Wurzeln verschwinden durch die Multiplikation des selben Terms und im Nenner die Wurzeln bleiben?

Bezug
                                        
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Di 22.11.2011
Autor: MathePower

Hallo dudu93,

> Das heißt, dass dann zwei Terme sich rauskürzen würden
> und dann hätte man doch wieder den Term wie am Anfang?
>  
> Oder sieht der Bruch dann so aus, dass oben die Wurzeln
> verschwinden durch die Multiplikation des selben Terms und
> im Nenner die Wurzeln bleiben?


Genau so sieht dann der Bruch aus.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Di 22.11.2011
Autor: dudu93

Okay, danke.

Durch das Erweitern steht bei mir im Zähler nun: n-n+2
Das n fällt somit weg.
Der Nenner enthält immer noch Brüche. Soll ich jetzt erneut erweitern? Also den Zähler mit dem Nenner multiplizieren? Damit könnte man ja dann eigentlich diese "Wurzelterme" dann rauskürzen. Und der Grenzwert wäre folglich einfach nur 2. Ist das so richtig?

Bezug
                                                        
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Di 22.11.2011
Autor: kamaleonti


> Okay, danke.
>  
> Durch das Erweitern steht bei mir im Zähler nun: n-n+2
>  Das n fällt somit weg.
>  Der Nenner enthält immer noch Brüche. Soll ich jetzt
> erneut erweitern? Also den Zähler mit dem Nenner
> multiplizieren? Damit könnte man ja dann eigentlich diese
> "Wurzelterme" dann rauskürzen. Und der Grenzwert wäre
> folglich einfach nur 2. Ist das so richtig?

Nein.

Wie wäre es, wenn du mal nicht nur verbal beschreiben würdest, was du tust, sondern einfach deine Rechnung hier reinstellst? Anhand dieser sieht man nämlich, dass es sich um eine Nullfolge handelt.

     [mm] \sqrt{n}-\wurzel{n+2}=\frac{(\sqrt{n}-\wurzel{n+2})(\sqrt{n}+\wurzel{n+2})}{\sqrt{n}+\wurzel{n+2}}=\frac{n-(n+2)}{\sqrt{n}+\wurzel{n+2}}=\frac{-2}{\sqrt{n}+\wurzel{n+2}}. [/mm]

Was passiert mit dem Nenner?

LG

Bezug
                                                                
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Di 22.11.2011
Autor: dudu93

Genau, so weit bin ich jetzt auch.
Aber im Zähler muss doch +2 stehen, oder irre ich mich?

Genau an der Stelle komme ich ja nicht weiter, wegen den Wurzeln.

Bezug
                                                                        
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Di 22.11.2011
Autor: MathePower

Hallo dudu93,

> Genau, so weit bin ich jetzt auch.
>  Aber im Zähler muss doch +2 stehen, oder irre ich mich?
>  


Nein, Du irrst nicht.


> Genau an der Stelle komme ich ja nicht weiter, wegen den
> Wurzeln.  


Lass [mm]n\to\infty[/mm] laufen, was passiert mit dem Nenner?


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Di 22.11.2011
Autor: dudu93

Dann würde im Nenner sich - unendlich ergeben, oder?
Der Grenzwert wäre dann folglich + unendlich, weil - und  - dividiert ergibt +.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Di 22.11.2011
Autor: MathePower

Hallo dudu93,


> Dann würde im Nenner sich - unendlich ergeben, oder?
>  Der Grenzwert wäre dann folglich + unendlich, weil - und  
> - dividiert ergibt +.


Nein, das ist nicht der Grenzwert.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Di 22.11.2011
Autor: dudu93

Was ist denn dann der Grenzwert? Tut mir leid, aber Folgen sind überhaupt nicht mein Thema...

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Bestimmung Grenzwert/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Di 22.11.2011
Autor: Lustique

Also, du bist ja jetzt hier, wenn mich nicht alles täuscht:

[mm] $\frac{-2}{\sqrt{n}+\sqrt{n+2}}$ [/mm] (zumindest solltest du mittlerweile dort angekommen sein)

Wie sieht denn genau die Wurzelfunktion aus? Was macht die also für [mm] $n\to\infty$? [/mm] Und was bedeutet das für den Bruch oben?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]