matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenBestimmung  Punkt auf Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Bestimmung Punkt auf Parabel
Bestimmung Punkt auf Parabel < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Punkt auf Parabel: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mi 02.03.2005
Autor: chris2002002

ich komme bei folgender aufgabe nicht weiter:
Die mittellinie einer rennstrecke wird durch y= 4 - 0,5 [mm] x^2 [/mm] beschrieben. Bei spiegelglatter Fahrbahn rutscht ein Fahrzeug und landet im Punkt Y(0/6) in den Strohballen. Wo hat das Fahrzeug die Straße verlassen?

hab keine ahnung wie ich das rechnen soll, da mir weder steigung der tangente, noch der gemeinsame punkt mit der parabel bekannt ist.

wäre nett wenn ihr das so erklärt, das es auch menschen die völlig auf der leitung stehen es verstehen.  das thema zur zeit ist: ableitung an der der stelle X0
danke für jede hilfe!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Mi 02.03.2005
Autor: Max

Hi Chris,

der Trick ist hier einfach nur, dass du rückwärtsrechnen musst. Da du weißt, dass er im Punkt $Y(0 |6) $ landet und das Fahrzeug die Fahrbahn tangential verläßt.

D.h. das Problem ist die Tangentne an eine Parabel von einem bekannten Punkt (außerhalb) der Parabel zu bestimmen.

Kennst du dieses Grundproblem aus deinem 11er Unterricht? Oder brauchst du noch mehr Hilfen?

Gruß Brackhaus


Bezug
                
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Mi 02.03.2005
Autor: chris2002002

Danke für deine Antwort. Das mit dem Rückwärtsrechnen habe ich mir auch schon irgendwie gedacht, jedoch habe ich nicht wirklich verstanden wo und wie ich genau anfangen soll.  Hatten das bisher im Unterricht noch nicht besprochen.

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mi 02.03.2005
Autor: Max

Kannst ja deine Lösung zur Kontrolle angeben, dann schaut sicher jemand drüber...

[winken]

Bezug
                                
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Mi 02.03.2005
Autor: chris2002002

ich würde ja gerne eine lösung liefern, jedoch weiß ich wie schon gesagt nicht  weder wo oder wie ich genau anfangen soll....

Bezug
                                        
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Mi 02.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Chris,

zunächst mal: Da ich nicht weiß, ob das Auto von links nach rechts oder aber von rechts nach links gefahren ist, muss ich annehmen, dass es 2 Lösungen gibt!

1.Schritt: Der Punkt, von dem aus das Auto ins Rutschen kam, hat die Koordinaten: P(x; [mm] 4-x^{2}) [/mm]

2. Schritt: Wie Du aus den vorherigen Hilfen sicher schon entnommen hast, rutscht das Fahrzeug von diesem Punkt aus tangential weiter. Daher gilt für die Steigung der "Rutschgerade": m = f'(x) = -2x.

3. Schritt: Andererseits ist die Rutschgerade eine Gerade durch die Punkte  
P(x; [mm] 4-x^{2}) [/mm] und Y(0;6). Also kannst Du die Steigung dieser Geraden auch durch das zugehörige Steigungsdreieck ermitteln:
m = [mm] \bruch{4-x^{2} - 6}{x - 0} [/mm] = [mm] \bruch{-2-x^{2}}{x} [/mm]

4.Schritt: Nun setze beides gleich: [mm] \bruch{-2-x^{2}}{x} [/mm] = -2x.
Dies löst Du nach x auf. Ergebnis: x = [mm] \pm\wurzel{2}. [/mm]
(Wie schon erwähnt: 2 Lösungen!)

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                                
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Mi 02.03.2005
Autor: chris2002002

nochmal danke für diese sehr ausführliche antwort. hab das jetzt auch ganz gut verstanden. eine frage habe ich allerdings noch.  sollte es nicht P(x; 4 - 0,5 [mm] x^{2} [/mm] ) heißen und nicht (x; 4 - [mm] x^{2} [/mm] ) ? kann aber natürlich auch sein, dass ich etwas übersehen habe.

Bezug
                                                        
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mi 02.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Chris,

hast natürlich Recht! Bessere das in Der Rechnung bitte selbst aus!
Hab die ganze Zeit mit der Parabel [mm] y=4-x^{2} [/mm] gerechnet!
Musst dann natürlich auch f'(x)=-x hernehmen und kriegst am Ende schönere Werte raus, nämlich: x= [mm] \pm2. [/mm]

MfG!
Zwerglein


Bezug
                                                                
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Mi 02.03.2005
Autor: chris2002002

ok, dann ist alles klar. trotzdem nochmal vielen dank. ist echt ein super forum hier.
gruß chris

Bezug
                                                                
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Mo 16.05.2005
Autor: Gott_der_Mathematik

Eine Frage habe ich noch:


Könnte vielleicht einer so nett und mir diese Ableitung möglichst genau darlegen.

f(x) = 4-1/2x²
f'(x) = -x


Im Moment stehe ich auf dem Schlauch.. :(

Danke



Bezug
                                                                        
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Mo 16.05.2005
Autor: Loddar

Hallo Gott_der_Mathematik,

natürlich auch Dir hier [willkommenmr] !!


> Könnte vielleicht einer so nett und mir diese Ableitung
> möglichst genau darlegen.
>  
> f(x) = 4-1/2x²
> f'(x) = -x

Und das als Gott ... [kopfschuettel] !


Bei dieser Funktion benötigst Du für die Bildung der Ableitung die MBSummenregel, MBFaktorregel und die MBPotenzregel :

[mm] $\left(4 - \bruch{1}{2}*x^2\right)' [/mm] \ = \ [mm] \left(4\right)' [/mm] + [mm] \left(- \bruch{1}{2}*x^{\red{2}}\right)' [/mm] \ = \ 0 + [mm] \left(-\bruch{1}{2}\right)*\red{2}*x^{\red{1}} [/mm] \ = \ (-1)*x \ = \ -x$


Nun klar?

Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Mo 16.05.2005
Autor: Gott_der_Mathematik

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


Kannst du mir diese Ableitung auch ohne die Anwendung dieser ganzen Regeln sagen, da wir diese noch nicht im Unterricht besprochen haben, d.h. ganz rudimentär mit dem Differenzenquotienten?



PS: Das mit dem Mathegott ist natürlich ironisch gemein :/

Bezug
                                                                                        
Bezug
Bestimmung Punkt auf Parabel: Berechnung der Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Mo 16.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> Kannst du mir diese Ableitung auch ohne die Anwendung
> dieser ganzen Regeln sagen, da wir diese noch nicht im
> Unterricht besprochen haben, d.h. ganz rudimentär mit dem
> Differenzenquotienten?

hier ist die Berechnung der Ableitung mittels Differenzenquotienten:

[mm]\begin{array}{l} \mathop {\lim }\limits_{h \to 0} \;\frac{{f\left( {x\; + \;h} \right)\; - \;f(x)}}{h}\; = \;\mathop {\lim }\limits_{h \to 0} \;\frac{{4\; - \;\frac{1}{2}\;\left( {x\; + \;h} \right)^{2} \; - \;4\; + \;\frac{1}{2}\;x^{2} }}{h} \\ = \;\mathop {\lim }\limits_{h \to 0} \;\frac{{ - \;\frac{1}{2}\;\left( {x\; + \;h} \right)^2 \; + \;\;\frac{1}{2}\;x^{2} }}{h} \\ = \;\mathop {\lim }\limits_{h \to 0} \;\frac{{ - \;\frac{1}{2}\;\left( {x^{2} \; + \;2\;h\;x\; + \;h^{2} } \right)\; + \;\;\frac{1}{2}\;x^2 }}{h} \\ = \;\mathop {\lim }\limits_{h \to 0} \;\frac{{ - \;\frac{1}{2}\;\left( {2\;h\;x\; + \;h^{2} } \right)}}{h} \\ = \;\mathop {\lim }\limits_{h \to 0} \; - \;x\; - \;\frac{1}{2}\;h \\ = \; - x \\ \end{array}[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]