Bestimmung der Dim(B gesch. C) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:41 Mo 12.06.2006 | Autor: | tempo |
Aufgabe | Sei A ein n-dimensionaler affiner Raum, B, C affine Unterräume der Dimension r bzw. s. Bestimmen Sie dim(B [mm] \cap [/mm] C) |
hallo, liebe mathefreunde
also die obere aufgabe bereitet mir probleme. also ich weiß das die dim(B [mm] \cap [/mm] C) maximal n ist (wenn r=s=n) und minimal 0 (wenn B und C sich nicht schneiden) aber ich komm nicht drauf wie ich das genau aufschreiben kann... bin im mom. bei:
dim(B [mm] \cap [/mm] C) = n - [mm] \overline{dim(B \cap C)} [/mm]
und das wars auch schon. ich meine mich erinnern zu können das wir mal eine aufgabe hatten in der wir dim(B [mm] \cap [/mm] C) anders ausgedrückt haben, aber alles was ich z.Z. finde bringt mich nicht weiter bei der aufgabe und liefert höchstens dim(B [mm] \cap [/mm] C)=dim(B [mm] \cap [/mm] C). kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen? ich muss doch irgendwie das r und s da reinbekommen?!
|
|
|
|
Ich denke NICHT, daß es da eine eindeutige Antwort drauf geben kann.
B oder C müssen nicht die gleiche Dimension wie a haben, die Dimension muß dann kleiner n sein.
Der Schnitt kann ja höchstens die Dimension min(r,s) haben, wenn der eine Unterraum vollständig im anderen liegt.
Daher kannst du nicht mehr darüber sagen, oder?
|
|
|
|