matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationBestimmung einer Kurvenlänge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integration" - Bestimmung einer Kurvenlänge
Bestimmung einer Kurvenlänge < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung einer Kurvenlänge: Lösungshilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Do 26.02.2009
Autor: ddrler

Aufgabe
Man bestimme die Länge der Kurve C.
C: x(t)=4sin(t); y(t)=4cos(t); z(t)= [mm] \bruch{8}{3} t^\bruch{5}{2} [/mm]
0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le [/mm] 1

Die Länge berechnet sich ja [mm] L=\integral [/mm] 1 ds, wobei ds= [mm] \wurzel{x'^2+y'^2+z'^2} [/mm] ist. Nachdem ich die Ableitungen eingesetzt hab und bischen was gekürzt, bleibt bei mir: ds= [mm] \wurzel{16+\bruch{400}{9}t^3} [/mm] übrig. An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Mit Substitution ist ja offensichtlich nix zu machen. Mit partieller Integration komme ich aber auch auf keinen grünen Zweig.

Ich habe das Gefühl, dass ich entweder total auf dem Schlauch stehe und die LSG ganz einfach ist oder da ein Trick dabei ist, von dem ich nichts weis.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmung einer Kurvenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Do 26.02.2009
Autor: Leopold_Gast

Du hast alles richtig gemacht. Das verbleibende Integral ist vermutlich nicht mehr mit einer elementaren Stammfunktion lösbar, siehe []hier.

Vielleicht ist in der Angabe ja ein Druckfehler. Mit 3/2 statt 5/2 als Exponent würde es z.B. wunderbar funktionieren.

Bezug
                
Bezug
Bestimmung einer Kurvenlänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Do 26.02.2009
Autor: ddrler

Ich bin wirklich verunsichert, denn die Aufgabe war ne Klausuraufgabe, die ohne Nummerik oder Hilfsmittel zu lösen sein müsste...

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung einer Kurvenlänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Do 26.02.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich denke, daß es ein Druckfehler ist.

Wenn Du für Analysis 2 o.ä. übst, dann rechne es mal mit 3/2, und wenn das klappt, dann kannst Du meiner meinung nach beruhigt schlafen gehen.

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]