matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesBetragsfunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis-Sonstiges" - Betragsfunktionen
Betragsfunktionen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Betragsfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Di 17.01.2006
Autor: headbanger

Aufgabe
f(X)=|x-1 |

dann:

X-1=0  |+1
X=1

danach unterscheide ich in folgenden Fällen:

X [mm] \ge [/mm] 1 -->|X-1| = X-1

X <    1 -->|x-1| = - (X-1)
                        = - X+1

1.Was bedeuten diese Formeln genau?

2.Wie kann ich mir dies bildlich vorstellen um diese Aufgabe logisch ohne auswendig zu lernen am besten lösen?

3.Wie ordne ich dann X zu? z.B.  $ [mm] \{x | x \mbox{ positiv}\}) [/mm] $

Vielen Dank, wenn ihr mir Lösungsansätze geben könntet, die mir in den einzelnen Rechenschritten helfen.



        
Bezug
Betragsfunktionen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 19:51 Di 17.01.2006
Autor: Ivana

Wenn man eine Betragfunktion betrachtet, muss man dies für den positiven und den negativen Bereich tun.
Naja, wenn x [mm] \ge [/mm] 0 haben möchtest, dann muss die Funktion x-1 lauten.
Willst du aber in den negativen Bereich, musst du die Umkehrfunktion bilden, also für x [mm] \le [/mm] 0 : -x+1.
Die Ergebnisse werden nun immer negativ oder  [mm] \le [/mm] 0.


> X [mm]\ge[/mm] 1 -->|X-1| = X-1
>  
> X <    1 -->|x-1| = - (X-1)
>                          = - X+1

Ich verstehe nur nicht, warum bei dir x< 1 bzw. x>1 1 ist.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen.

Gruß. Iva

Bezug
        
Bezug
Betragsfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Di 17.01.2006
Autor: sambalmueslie

1.Was bedeuten diese Formeln genau?

Die Betragsfunktion gibt immer ein f(x) >= 0 zurück. Dies passiert auch für negative Funktionswerte.
Diese werden dann positiv bei gleichem Wert, es ändert sich nur das Vorzeichen:
Beispiel:
$|3| = 3 $ weil 3 positiv ist, passiert gar nix
$|-3| = 3 $ weil -3 negativ ist wird das Vorzeichen geändert.

Daraus folgt, dass der Wertebereich von der Betragsfunktion maximal $ x>= 0 $ sein kann

2.Wie kann ich mir dies bildlich vorstellen um diese Aufgabe logisch ohne auswendig zu lernen am besten lösen?

Bildlich kannst du dir den negativen Teil des Graphen als an der x-Achse gespiegelt vorstellen.
Daraus folgt dann auch die Fallunterscheidung:
Beispiel
$ f(x) = x$ damit ist $ f(x)$ für alle $ x < 0 $negativ, eine ganz "normale" Gerade
$ g(x) = |x| $ hier wird jetzt bei allen x < 0 der Graph an der x-Achse gespiegelt.
Du kannst das ganze jetzt wieder als Funktion ohne Betrag angeben musst dann aber bisschen aufpassen:

$ f(x) = x  [mm] \{x | x >= 0 \} [/mm] $ und $ f(x) = -x  [mm] \{x | x < 0 \} [/mm] $
das ganze als Bild gibt dann zwei Geraden die, vom Ursprung ausgehen und beide einen Winkel von 45° haben.
Sonst gib das ganze mal in nen einfachen Funktionenplotter ein dann siehst du es.

3.Wie ordne ich dann X zu? z.B.  $ [mm] \{x | x \mbox{ positiv}\}) [/mm] $

Hm du musst dir erst einmal überlegen, wann wird der Funktionswert negativ?
Das bekommst du in der Regel über die Nullstellen, da hier ein übergan von y >= 0 nach y < 0 stattfindet.
Jetzt musst du nur noch überlegen, oder rechnerisch überprüfen, ob die Funktion an der Stelle steigt oder fällt.
Ist die Funktion monoton wachsend, steigt also, dann gilt:
den Teil vor der Nullstelle mit (-1) multiplizieren, zumindest bis zur weiter "links" Nullstelle.
andersherum ist die Funktion monoton fallend, dann gilt:
den Teil nach der Nullstelle mit (-1) multiplizieren, zumindest bis zur nächsten Nullstelle.

Beispiel:
$f(x) = [mm] x^2 [/mm] - 4$
Nullstellen: $ [mm] x_1 [/mm] = -2 , [mm] x_2 [/mm] = 2 $-
Funktion kommt von oben geht nach oben ->
$ f(x <= -2) >= 0$ also Streng monoton fallend: $ f(x) = [mm] x^2 \{x | x <= -2 \} [/mm] $
dann der nächste Teil von -2 < x < 2 :
Funktionswert ist negativ -> $ f(x) = [mm] -x^2 \{x | x > -2 \wedge x < 2 \} [/mm] $
der Rest ist wieder positiv und belibt unverändert: $ f(x) = [mm] x^2 \{x | x >= 2 \} [/mm] $'

Jetzt kannst du noch zusammenfassen:
$ f(x) = [mm] x^2 \{x \in \IR | \setminus [-2,2] \} [/mm] $
und
$ f(x) = [mm] x^2 \{x | (-2,2) \} [/mm] $


Vielen Dank, wenn ihr mir Lösungsansätze geben könntet, die mir in den einzelnen Rechenschritten helfen.


Hoffe ich hab die Intervalle alle richtig gekennzeichnet, aber ich denke das Prinzip is rübergekommen ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]