matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Betragsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Betragsgleichung
Betragsgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Betragsgleichung: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Sa 17.10.2009
Autor: Klassiker

Aufgabe
[mm] \left| x^2-x \right| = 0,1 [/mm]

Hallo zusammen,

ich habe diese Aufgabe zunächst rein rechnerisch gelöst, ohne Beträge, mit Hilfe der Mitternachtsformel.

Lösung: x1 = -0.0916; x2 = 1.0316

Wenn ich mir nun beide Funktionen: [mm] f(x) = \left| x^2-x \right| [/mm] und [mm] f(x) = 0,1 [/mm] skizziere, sehe ich das es eben 4 Lösungen gibt.

1.) Wie kann ich ohne Skizze bestimmen, wieviele Lösungen es gibt?  
2.) Wie berechne ich diese Lösungen. In der o.g. Aufgabe 4 Lösungen.

Gruß, Ralf.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Betragsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Sa 17.10.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Ralf und herzlich [willkommenmr],

> [mm]\left| x^2-x \right| = 0,1[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> ich habe diese Aufgabe zunächst rein rechnerisch gelöst,
> ohne Beträge, mit Hilfe der Mitternachtsformel.
>  
> Lösung: x1 = -0.0916; x2 = 1.0316

Das habe ich jetzt nicht nachgerechnet ...

Wenn wir das kontrollieren sollen, poste deine Rechnung

>  
> Wenn ich mir nun beide Funktionen: [mm]f(x) = \left| x^2-x \right|[/mm]
> und [mm]f(x) = 0,1[/mm] skizziere, sehe ich das es eben 4 Lösungen
> gibt.
>
> 1.) Wie kann ich ohne Skizze bestimmen, wieviele Lösungen
> es gibt?  
> 2.) Wie berechne ich diese Lösungen. In der o.g. Aufgabe 4
> Lösungen.


Nun, schreibe die Funktion [mm] $|x^2-x|$ [/mm] mal betragsfrei und untersuche die entsprechenden Fälle.

Bedenke, dass du dazu die Funktion schreiben kannst als [mm] $|x\cdot{}(x-1)|=|x|\cdot{}|x-1|$ [/mm]

Nun verwende die Definition des Betrages [mm] $|z|=\begin{cases} z, & \mbox{für } z\ge 0 \\ -z, & \mbox{für } z<0 \end{cases}$ [/mm] und schreibe die Funktion ohne Betragstriche.

Schaue, wann $x$ und $x-1$ beide [mm] $\ge [/mm] 0$ sind, wann sie beide $<0$ sind und was dazwischen passiert ...


> Gruß, Ralf.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Betragsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Sa 17.10.2009
Autor: Klassiker

Aufgabe
[mm] \left| x^2-x \right| = 0,1[/mm]

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hab nun folgende Rechnung durchgeführt:
1. Fall [mm] \left|x^2-x\right| \ge 0 [/mm]
[mm] x^2-x \ge 0 [/mm]
[mm] x-1 \ge 0 [/mm]
[mm] x \ge 1 [/mm]

d.h. für [mm] x \ge 1 [/mm] ist [mm] \left|x^2-x\right| = x^2-x [/mm] [mm] \Rightarrow [/mm]

[mm] x^2-x = 0,1 [/mm]
[mm] x^2-x-0,1 = 0 [/mm]
[mm] x1,2 = 0,5 \pm\wurzel{0,35}[/mm] (Mitternachtsformel)
[mm] x1 = 1,0916[/mm]
[mm] x2 = -0,0916[/mm]

2. Fall [mm] \left|x^2-x\right| < 0 [/mm]
[mm] x^2-x < 0 [/mm]
[mm] x-1 < 0 [/mm]
[mm] x < 1 [/mm]

d.h. für [mm] x < 1 [/mm] ist [mm] \left|x^2-x\right| = -(x^2-x) = -x^2+x [/mm] [mm] \Rightarrow [/mm]

[mm] -x^2+x = 0,1 [/mm]
[mm] -x^2+x-0,1 = 0 [/mm]
[mm] x^2-x+0,1 = 0 [/mm]
[mm] x3,4 = 0,5 \pm\wurzel{0,15}[/mm] (Mitternachtsformel)
[mm] x3 = 0,8873[/mm]
[mm] x4 = 0,1127[/mm]

Wenn ich mir nun beide Fälle anschaue, dann ist es doch so, dass im Fall 1 die Lösung x2 ungültig ist, da in diesem Fall die Lösung nur richtig ist für [mm] x\ge1[/mm] oder? Folglich habe ich bis jetzt nur 3 Lösungen, es gibt aber 4.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß, Ralf.

Bezug
                        
Bezug
Betragsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Sa 17.10.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

> [mm]\left| x^2-x \right| = 0,1[/mm]

> Ich hab nun folgende Rechnung durchgeführt:
>  1. Fall [mm]\left|x^2-x\right| \ge 0[/mm]

Das ist etwas seltsam aufgeschrieben, eigentlich:

1. Fall: [mm] $x^2-x \ge [/mm] 0$ (ohne Betragsstriche, weil der Betrag ist ja ohnehin immer größer 0, nur der Inhalt eben nicht).

>  [mm]x^2-x \ge 0[/mm]
>  [mm]x-1 \ge 0[/mm]

Achtung! Du rechnest hier mit Ungleichungen! Da darfst du nicht einfach durch x teilen! (Abgesehen davon, dass x = 0 ja auch eine Lösung sein könnte, ist es hier aber nicht).
Denn x kann ja auch kleiner 0 sein, und wenn du eine Ungleichung mit einer Zahl < 0 dividierst oder multiplizierst, dreht sich das Relationszeichen um!

Bsp.:

1 < 2  |  *(-1)
-1 > -2

Du kannst jedoch folgendermaßen vorgehen:

[mm] $x^2-x \ge [/mm] 0$

$x*(x-1) [mm] \ge [/mm] 0$

Entweder beide Faktoren sind positiv, oder beide Faktoren sind negativ, ansonsten stimmt die Ungleichung nicht.
--> D.h. für x > 1 ist die Ungleichung erfüllt.
--> D.h. für x [mm] \le [/mm] 0 ist die Ungleichung erfüllt.

Das heißt nun im Klartext: Dein erster Fall behandelt nicht nur den Bereich x > 1, sondern auch x [mm] \le [/mm] 0. Deine im Folgenden erhaltene zweite Lösung x2 = -0,0916 ist auch Teil dieses Bereichs, also auch Lösung der Aufgabe.

> d.h. für [mm]x \ge 1[/mm] ist [mm]\left|x^2-x\right| = x^2-x[/mm]
> [mm]\Rightarrow[/mm]
>  
> [mm]x^2-x = 0,1[/mm]
>  [mm]x^2-x-0,1 = 0[/mm]
>  [mm]x1,2 = 0,5 \pm\wurzel{0,35}[/mm]
> (Mitternachtsformel)
>  [mm]x1 = 1,0916[/mm]
>  [mm]x2 = -0,0916[/mm]

Überprüfe nun deinen zweiten Fall.

Grüße,
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Betragsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Sa 17.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi

wozu so viel Mühe ?
es geht doch ohne all diese Fallunterscheidungen

LG    Al-Chw.


Bezug
                                        
Bezug
Betragsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Sa 17.10.2009
Autor: steppenhahn

Hallo Al-Chwarizmi,

ich habe nur die Frage beantwortet, und die lautete, was beim vorgegebenen Vorgehen falsch gemacht wurde :-)

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Betragsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Sa 17.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo Al-Chwarizmi,
>  
> ich habe nur die Frage beantwortet, und die lautete, was
> beim vorgegebenen Vorgehen falsch gemacht wurde :-)
>  
> Grüße,
>  Stefan


OK,  aber hie und da ist es keine gute Idee,
einen Holzweg zu verbessern, indem man
besseres Holz nimmt ....  ;-)

Gruß und schönen Abend !

Al


Bezug
        
Bezug
Betragsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Sa 17.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]\left| x^2-x \right| = 0,1[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> ich habe diese Aufgabe zunächst rein rechnerisch gelöst,
> ohne Beträge, mit Hilfe der Mitternachtsformel.
>  
> Lösung: x1 = -0.0916; x2 = 1.0316
>  
> Wenn ich mir nun beide Funktionen: [mm]f(x) = \left| x^2-x \right|[/mm]
> und [mm]f(x) = 0,1[/mm] skizziere, sehe ich das es eben 4 Lösungen
> gibt.
>
> 1.) Wie kann ich ohne Skizze bestimmen, wieviele Lösungen
> es gibt?  
> 2.) Wie berechne ich diese Lösungen. In der o.g. Aufgabe 4
> Lösungen.
>  
> Gruß, Ralf.


Hallo Ralf,

löse einfach die beiden Gleichungen

    [mm] x^2-x [/mm] = 0,1

und

    [mm] x^2-x [/mm] = -0,1


LG     Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]