matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationBetragsstriche im Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - Betragsstriche im Integral
Betragsstriche im Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Betragsstriche im Integral: Was muss ich beachten?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 Sa 24.09.2005
Autor: cagivamito

Hallo liebe Mathe Gemeinde :-)

Ich stecke gerade an einer bestimmten Art von Integralen fest.
Schonmal vorab, alle Integrationsmethoden und regeln sind mir geläufig, brauche nur einen der mir erklärt was es mit den "Betragsstrichen" bei einem Integral auf sich hat.

Nehmen wir folgendes Beispiel:
[mm] \integral_{3 \pi}^{4 \pi}{(sin2x)+(3*cos2x) dx} [/mm]

Dieses Integral kann ich lösen.

Doch was ist hier zu tun?
[mm] \integral_{3 \pi}^{4 \pi}{|(sin2x)+(3*cos2x)| dx} [/mm]

Ich habe mal einige einfache Funktionen in Maple eingegeben und mir plotten lassen. Die selben Funktionen dann in Betragsstriche gesetzt, und mir ist aufgefallen, dass sobald die normale Funktion (ohne Betragsstriche) in den negativen Bereich des Koordinatensystems verläuft, prägt sich in der Funktion mit Betragsstrichen eine spiegelbildliche Kurve im positiven Bereich aus.

Wie muss ich das verstehen? *g*

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, Bücher wie Mathematik für Ingenieure oder Analysis für Ingeieure geben dort den geist auf.

Gruß Jens

        
Bezug
Betragsstriche im Integral: Erläuterung(sversuch)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 Sa 24.09.2005
Autor: Loddar

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Jens!


Das ist ja exakt die Eigenschaft der Betragsfunktion, dass sie die negativen Werte exakt in den positiven Bereich abbildet.

Man kann sich die Betragsfunktion auch als Funktion vorstellen, die den Abstand vom Nullpunkt angibt.


Für Dein Integral bedeutet das im einzelnen:

Du musst innerhalb des genannten Intervalles $\left[3\pi; 4\pi\Right]$ zunächst die Nullstellen der zu integrierenden Funktion ermitteln und dann abschnittsweise integrieren.

$\left| \sin(2x) + 3*\cos(2x) \right| \ = \ 0$

$\gdw$   $\sin(2x) + 3*\cos(2x) \ = \ 0$

$\gdw$   $\cos(2x)*\left[\bruch{\sin(2x)}{\cos(2x)} + 3*1\right] \ = \ 0$

$\gdw$   $\cos(2x)*\left[\tan(2x) + 3\right] \ = \ 0$

usw.


Von jedem Einzelintegral musst Du dann auch jeweils den Betrag nehmen, da uns ja nur die positiven Werte interessieren.

Das Gesamtintegral ist dann die Summe der Einzelintegrale.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Betragsstriche im Integral: Danke :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Sa 24.09.2005
Autor: cagivamito

Wunderbar, eigentlich völlig einleuchtend. Ich probiere das mal mit etwas einfacheren Funktionen und pirsche mich dann an meine Klausuraufgabenn ran.
Lag ich mit meinen Vermututngen gar nicht soo falsch.

Nochmal danke,

gruß jens

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]