matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesBewegung auf Kreisbahnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Bewegung auf Kreisbahnen
Bewegung auf Kreisbahnen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewegung auf Kreisbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Fr 20.11.2009
Autor: rabilein1

Aufgabe
Eine Kugel V bewegt sich mit der Geschwindigkeit v auf einer Kreisbahn.
Eine zweite Kugel U startet im Mittelpunkt des Kreises und bewegt sich mit der Geschwindigkeit u auf Kugel V zu.

            [Dateianhang nicht öffentlich]

Fragen:
Wann wird U die Kreisbahn von V erreichen? / Wird U jemals die Kreisbahn von V erreichen? / Auf was für einer Bahn bewegt sich U?

Ich habe das Ganze mal auf einem Stück Papier aufgezeichnet. So etwas ist natürlich recht ungenau. Dennoch kam ich zwei Mal auf eine Kreisbahn für U.

Meine Vermutung:
Solange u < v ist, kann die Kugel U nicht die Kreisbahn von V durchdringen.
Je kleiner u ist (bei konstantem v), desto kleiner wird der Radius von U.

Kann man diese meine Vermutung mathematisch bestätigen / beweisen / widerlegen / simulieren?    


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bewegung auf Kreisbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Fr 20.11.2009
Autor: leduart

Hallo
erstmal zu ner Simulstion auf dem Papier. nimm etwa v=2u
Dann teil den äusseren Kreis z. Bsp in 12 Teile ein.
jeden der Teile legt die äussere Kugel in der gleeichen Zeit [mm] t_1 [/mm] zurück. dann zeichne zu diesen Zeitpunkten jeweils die Wegstücke [mm] u*t_1, [/mm] die halb solang sind wie der Bogen , die reihst du aneinander und kriegst ne Art Spirale. Wenn du den Kreis kleinereinteilst, wirds genauer.
jetzt kommst du auch auf die Rechnung:
[mm] \vec{r(t)}=\vektor{rcos(\omega*t) \\ r*sin(\omega*t)} [/mm]
für die äussere Kugel
für die Innere hat man mit dem Ort [mm] \vec{r_1} [/mm]
[mm] \vec{u(t)}=\vec{r_1'(t)}=u_0*\bruch{\vec{r(t)}-\vec{r_1(t)}}{|r-r_1|} [/mm] also eine Differentialgleichung.
jetzt zu deiner Vermutung mit dem Kreis:
Wenn beide mit derselben Winkelgeschw. umlaufen, ist ihre relative Stellung immer gleich, mit u=v/2 etwa, ist das der Fall, wenn der innere auf einem Kreis mit r/2 umläuft. und [mm] \pi/3 [/mm] phasenverschoben zu dem äusseren
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Bewegung auf Kreisbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Fr 20.11.2009
Autor: rabilein1

Danke leduart

Zufälliger Weise hatte ich die Papier-Simulation bereits genau so gemacht, wie du vorgeschlagen hast.  Und zwar einmal mit u=v und einmal mit u=v/2

(Meine Gradeinteilung war 10° - also 36 Teile - und somit genauer, als duvorgeschlagen hast).

Bei u=v hatte die Kugel U bereits nach 80° die Kugel V erreicht.

Bei u=v/2 dauerte es etwa eine anderthalbe Umdrehung (= 540° von V),  bis U auf eine Kreisbahn kam.

Diese Kreisbahn hat jedoch nicht den Radius 0.5*r, sondern eher den Radius 0.6*r. (Das ist natürlich nur Augenschein, aber ich glaube nicht, dass ich mich dermaßen stark verzeichnet habe)

Bezug
                        
Bezug
Bewegung auf Kreisbahnen: irritierend
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Fr 20.11.2009
Autor: statler

Hi!

> Bei u=v hatte die Kugel U bereits nach 80° die Kugel V
> erreicht.

Kann das sein? Das widerspricht meinem Bauchgefühl, da die Kugel, die vom MP kommt, einen längeren Weg zu haben scheint.

Können die bei gleicher Geschw. auf einem Kreis hintereinanderherlaufen? Schließlich ist der Geschwindigkeitsvektor der ersten Kugel tangential, der der 2. aber etwas nach innen gerichtet, da sie ja auf die 1. zielt. Was passiert, wenn die beiden Kugeln sich diametral gegenüber befinden?

Vielleicht kann sich ja auch mal jemand mit MATLAB über die DGln hermachen?

Vielen Dank  für jede Unterstützung meines trägen Hirns
Dieter


Bezug
                                
Bezug
Bewegung auf Kreisbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Fr 20.11.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

wahrscheinlich verstehe ich die Aufgabe nicht ganz richtig, aber was passiert denn wenn v=0 ist? Dann vollführt die Kugel U eine geradlinige Bewegung auf die Kugel V, richtig?
Wenn sich V nun doch bewegt, wie muss ich mir die Geschwindigkeit in Richtung V vorstellen? Soll sich immer die Richtung von U ändern? Welche Geschwindigkeit ist denn dann angegeben? Die von U beim Start im rotierenden System, oder wie?
Noch bin ich etwas verwirrt über die gegeben Angaben. Vielleicht kannst du dazu noch was schreiben.
Viel Erfolg,

Roland.

Bezug
                                        
Bezug
Bewegung auf Kreisbahnen: meine Interpretation
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Fr 20.11.2009
Autor: statler

Hallo,

ich habe mir das so vorgestellt, daß auf einer festen Tischplatte ein Käfer mit konstanter Geschwindigkeit - also Betrag der Geschwindigkeit ist konstant, Richtung natürlich nicht - auf einem Kreis krabbelt. Vom Kreismittelpunkt krabbelt ein anderer Käfer mit ebenfalls dem Betrage nach konstanter Geschwindigkeit immer in Richtung des peripheren Käfers. Und die Geschwindigkeiten sind konsant in einem mit der Tischplatte fest verbundenen Koordinatensystem.

Im rotierenden System würde ja der periphere Käfer ruhen und der andere geradewegs auf ihn zu marschieren. Das wär ja kein echtes Problem.

Gruß
Dieter

Bezug
                                                
Bezug
Bewegung auf Kreisbahnen: Soziologischer Hintergrund
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:16 Sa 21.11.2009
Autor: rabilein1

  
> Ich habe mir das so vorgestellt, dass auf einer festen
> Tischplatte ein Käfer mit konstanter Geschwindigkeit
> auf einem Kreis krabbelt.  
> Vom Kreismittelpunkt krabbelt ein anderer Käfer mit ebenfalls
> dem Betrage nach konstanter Geschwindigkeit immer in
> Richtung des peripheren Käfers.

Ja, genau das war gemeint.

  

> Im rotierenden System würde ja der periphere Käfer ruhen
> und der andere geradewegs auf ihn zu marschieren.

So könnte man es natürlich auch ausdrücken.


> Das wär ja kein echtes Problem.

Ich war sehr erstaunt, dass das im Prinzip so einfach war und leduart das so schnell gelöst hatte.


Wie ich überhaupt auf die Aufgabe gekommen war, das hatte einen soziologischen(?) Hintergrund:

Die meisten Menschen haben bestimmte Ziele in ihrem Leben, auf die sie zusteuern. Was aber passiert, wenn sich diese Ziele dauernd ändern? Wenn einem heute dieses und morgen jenes wichtig ist? Kann man dann überhaupt "Erfolg" im Leben haben? Oder muss man nur ausreichend schnell sein, um seine Ziele zu erreichen, bevor sie wieder uninteressant geworden sind?

Genau das wollte ich simulieren. Und dann fragte ich mich, ob man so etwas auch mathematisch errechnen könnte...

(Die Menschen entsprechen dabei dem inneren Käfer U, die Ziele dem äüßeren Käfer V)

Bezug
                                
Bezug
Bewegung auf Kreisbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Fr 20.11.2009
Autor: leduart

Hallo Dieter
ohne die Dgl zu lösen, kann ich den Weg bis zum "Gleichgewichtskreis" nicht sagen. im Bsp u=v/2  . [mm] r_u=r_v/2 [/mm] wenn etwa bei  t=0 die äussere Kugel bei [mm] \phi=\pi/3 [/mm] ist, die Innere bei [mm] \phi=0 [/mm] dann zeigt die Tangente an den inneren Kreis (r/2 grade senkrecht nach oben auf die äussere Kugel. Wenn sich beide mit derselben Winkelgeschw. bewegen, bleibt das immer so. Also läuft der arme innere Käfer weiter auf seinem Kreis.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Bewegung auf Kreisbahnen: Dein Bauch hat Recht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:55 Sa 21.11.2009
Autor: rabilein1

  
> > Bei u=v hatte die Kugel U bereits nach 80° die Kugel V erreicht.
>
> Kann das sein? Das widerspricht meinem Bauchgefühl, da die
> Kugel, die vom MP kommt, einen längeren Weg zu haben scheint.

Ich hatte mich vertan. Die innere Kugel läuft rund 11% schneller als die äußere. Auf meiner Zeichnung konnte ich das nicht ersehen.



Bezug
                        
Bezug
Bewegung auf Kreisbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:49 Sa 21.11.2009
Autor: rabilein1

Sorry leduart, ich hatte mich ein wenig verschätzt.

Mein Kreis hatte einen Radius von 5 cm. Bei einer Gradeinteilung von 10° sind die Punkte dann

[mm] \bruch{2*5*10*\pi}{360} [/mm] cm [mm] \approx [/mm] 0.873 cm

auf der Bogenlinie voneinander entfernt. Irrtümlicherweise war ich von 1 cm ausgegangen.
Somit war in meinem ersten Fall u>v und in meinem zweiten Fall u=0.57v

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]