Bewegungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt. |
Liebe vorhilfe User =)
Schreibe in den nächsten Tagen eine Physik Klausur unter anderem über gleichförmige Bewegungen und beschleunigte Bewegungen.
Von unserem Lehrer haben wir ziemlich viele Formlen bekommen, wo ich etwas den Überblick verliere.
Wäre denn einer so nett, für die gleichförmige Bewegung sowie die beschleunigte Bewegung die jeweiligen Formeln aufzuschreiben.
Zum Beispiel zur gleichförmigen Bewegung:
[mm] v=\bruch{s}{t}
[/mm]
[mm] t=\bruch{v}{a} [/mm] oder ist es [mm] t=\bruch{2s}{v} [/mm] ?
[mm] a=\bruch{v}{t} [/mm] oder [mm] a=\bruch{2s}{t²}
[/mm]
[mm] s=\bruch{1}{2}*a*t²
[/mm]
Wie gesagt, ich komme da leider noch etwas durcheinander.
Wäre schön wenn jemand die nötigen Formeln zur Berechnung von a,v,s und t in den jeweiligen Beschleunigungsformen
aufschreibt.
Danke =)
|
|
|
|
Hallo.
(1)
gleichförmige Bewegung
[mm] v=\bruch{s}{t}
[/mm]
(2)
gleichförmig beschleunigte Bewegung
v=a*t
[mm] s=\bruch{a}{2}t^{2}
[/mm]
folgt
[mm] s=\bruch{v*t}{2}
[/mm]
[mm] v=\wurzel{2*a*s}
[/mm]
mit den Bedingungen [mm] s_0=0 [/mm] und [mm] v_0=0
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
Dankeschön.
Ich hab im Heft noch weitere Formen, weiß die aber irgendwie nicht wo zu zuordnen.
[mm] t=\bruch{2s}{v}
[/mm]
[mm] a=\bruch{2s}{t²}
[/mm]
a ist doch [mm] a=\bruch{v}{t} [/mm] oder nicht?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:30 Sa 08.11.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
du musst dir immer überlegen, wann etwas gilt. Wenn du zum Zeitpunkt t=0 die Strecke s=0 zurückgelegt hast, aus der Ruhe (also v(t=0)=0) startest und deine Masse gleichmäßig beschleunigt bewegen lassen willst, dann gelten die Formeln
$a=const.$
$v=at$ und
[mm] $s=\frac{1}{2}at^2$
[/mm]
Wenn du das jetzt umstellst, dann ist also oben
[mm] $t=\frac{v}{a}$ [/mm] und die dritte Formel umgestellt ergibt
[mm] $a=\frac{2s}{t^2}$
[/mm]
Wenn du jetzt deine Formel für a, die du aus der "Streckengleichung" bekommst, in die Formel
$v=at$ einsetzt, dann bekommst du also.
[mm] $v=\frac{2s}{t^2}\cdot [/mm] t$
also [mm] $v=\frac{2s}{t}$
[/mm]
Das umgestellt ergibt:
[mm] $t=\frac{2s}{v}$
[/mm]
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Hallo!
Vielleicht hilft dir auch folgendes weiter, wenngleich du da etwas mitdenken mußt:
Im Grund reichen die beiden Formeln
[mm] s(t)=s_0+v_0t+\frac{1}{2}at^2
[/mm]
und
[mm] v(t)=v_0+at
[/mm]
$s(t)_$ und $v(t)_$ sind Strecke und Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt t.
[mm] s_0 [/mm] und [mm] v_0 [/mm] sind die Anfangsstrecke und die Anfangsgeschwindigkeit, also das, was man bei t=0 hat. Gut, und $a_$ ist die Beschleunigung.
Bei Aufgaben zur gleichförmigen Bewegung ist die Beschleunigung gleich 0, und das ergibt dann:
[mm] s(t)=s_0+v_0t
[/mm]
[mm] v(t)=v_0
[/mm]
Genauso würdest du bei einer Beschleunigung aus dem Stand sagen, daß anfangs die Geschwinddigkeit =0 ist, und die Strecke soll auch ab dem Startpunkt gemessen werden, und damit gilt dann:
[mm] $s(t)=\frac{1}{2}at^2$
[/mm]
$v(t)=at_$
Mit etwas mathematischer Übung solltest du dann in der Lage sein, damit dann die endgültigen Lösungsformeln auszurechnen.
|
|
|
|