matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10"Bewegungsaufgabe"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - "Bewegungsaufgabe"
"Bewegungsaufgabe" < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Bewegungsaufgabe": "Antrieb zweier Roboter"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:37 Do 10.01.2019
Autor: sumski

Aufgabe
Eine Steuerung soll so ausgelegt werden, dass zwei Greifer sich auf zwei parallelen Bahnen in gleicher Richtung von A nach B bewegen. Welche Länge muss die Führungsbahn AB haben, wenn Greifer 1 (v1=0,8m/s) bei B angekommen 2,5s stehen bleiben soll und auf dem Rückweg Greifer 22 (v2=0,3m/s) in 5m Entfernung von B treffen soll?

Dies wäre ja der richtige Weg Mmn.

t1=t2

t1= a/0,8 m/s+2,5+5m/0,8m/s
t2= a-5m/0,58m/s

Richtig?
Wenn ja, wie löse ich diese Gleichung richtig auf, hab da geistig einen Wurm drinnen...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
"Bewegungsaufgabe": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Do 10.01.2019
Autor: chrisno

Dein Anstaz ist zielführend. Die 0,85m/s bei der Berechnung von t2 halte ich für einen Tippfehler.
Die fehlenden Klammern habe ich mir dazu gedacht. Im Weiteren lasse ich die Einheiten weg.
Aus [mm] $t_1 [/mm] = [mm] t_2$ [/mm] folgt:
[mm] $\br{a}{0,8}+2,5+\br{5}{0,8}=\br{a-5}{0,3}$ [/mm]
Nun kommen die üblichen Aufräumarbeiten:
- den Bruch [mm] $\br{a-5}{0,3}$ [/mm] in zwei aufspalten, einen mit a, einen ohne
- alle Terme mit a auf dei eine Seite des Gleichheitszeichens bringen,
- alle Terme ohne a auf die andere Seite des Gleichheitszeichens bringen,
- auf beiden Seiten zusammenfassen, sodass
-- auf der einen Seite a mal irgendetwas und
-- auf der anderen Seite eine Zahl (ein Bruch) steht,
- und schließlich mit der letzten Umformung a = ... erhalten.


Bezug
        
Bezug
"Bewegungsaufgabe": "Antwort"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Do 10.01.2019
Autor: sumski

Ja, war leider ein Tippfehler, bin mit der Seite noch nicht vertraut wie man Bruchzeichen setzt usw.


Vielen Dank für Deine Hilfe, Aufteilen des Bruches war mein fehlendes Glied, manchmal sieht man der Wald voller Bäume nicht ;-)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]