"Bewegungsaufgabe" < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 09:37 Do 10.01.2019 | Autor: | sumski |
Aufgabe | Eine Steuerung soll so ausgelegt werden, dass zwei Greifer sich auf zwei parallelen Bahnen in gleicher Richtung von A nach B bewegen. Welche Länge muss die Führungsbahn AB haben, wenn Greifer 1 (v1=0,8m/s) bei B angekommen 2,5s stehen bleiben soll und auf dem Rückweg Greifer 22 (v2=0,3m/s) in 5m Entfernung von B treffen soll? |
Dies wäre ja der richtige Weg Mmn.
t1=t2
t1= a/0,8 m/s+2,5+5m/0,8m/s
t2= a-5m/0,58m/s
Richtig?
Wenn ja, wie löse ich diese Gleichung richtig auf, hab da geistig einen Wurm drinnen...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:07 Do 10.01.2019 | Autor: | chrisno |
Dein Anstaz ist zielführend. Die 0,85m/s bei der Berechnung von t2 halte ich für einen Tippfehler.
Die fehlenden Klammern habe ich mir dazu gedacht. Im Weiteren lasse ich die Einheiten weg.
Aus [mm] $t_1 [/mm] = [mm] t_2$ [/mm] folgt:
[mm] $\br{a}{0,8}+2,5+\br{5}{0,8}=\br{a-5}{0,3}$
[/mm]
Nun kommen die üblichen Aufräumarbeiten:
- den Bruch [mm] $\br{a-5}{0,3}$ [/mm] in zwei aufspalten, einen mit a, einen ohne
- alle Terme mit a auf dei eine Seite des Gleichheitszeichens bringen,
- alle Terme ohne a auf die andere Seite des Gleichheitszeichens bringen,
- auf beiden Seiten zusammenfassen, sodass
-- auf der einen Seite a mal irgendetwas und
-- auf der anderen Seite eine Zahl (ein Bruch) steht,
- und schließlich mit der letzten Umformung a = ... erhalten.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:58 Do 10.01.2019 | Autor: | sumski |
Ja, war leider ein Tippfehler, bin mit der Seite noch nicht vertraut wie man Bruchzeichen setzt usw.
Vielen Dank für Deine Hilfe, Aufteilen des Bruches war mein fehlendes Glied, manchmal sieht man der Wald voller Bäume nicht
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