matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationBeweis Integral komplex konj.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integration" - Beweis Integral komplex konj.
Beweis Integral komplex konj. < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Integral komplex konj.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:26 Di 20.04.2010
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Seien [mm] $f,g:[a,b]\to\IC$ [/mm] Riemann-integrierbare Funktionen. Beweise:

[mm] $\int_{a}^{b}f(x)*\overline{g(x)}\ [/mm] dx = [mm] \overline{\int_{a}^{b}\overline{f(x)}*g(x)\ dx}$ [/mm]

Gilt die Formel auch für uneigentliche Integrale?

Hallo,

die Theorie der Integration fällt mir überhaupt nicht leicht.
Zu obiger Aussage habe ich mit folgendes überlegt: wir haben in der Vorlesung für [mm] $f:[a,b]\to\IC$ [/mm] definiert:

[mm] $\int_{a}^{b}f(x)\ [/mm] dx := [mm] \int_{a}^{b}Re(f(x))\ [/mm] dx  + [mm] i*\int_{a}^{b}Im(f(x))\ [/mm] dx$.

Dann zeige ich damit einfach durch Einsetzen

[mm] $\int_{a}^{b}\overline{f(x)}\ [/mm] dx = [mm] \overline{\int_{a}^{b}f(x)\ dx}$, [/mm]

und danach

[mm] $\int_{a}^{b}f(x)*\overline{g(x)}\ [/mm] dx = [mm] \int_{a}^{b}\overline{\overline{f(x)}*g(x)}\ [/mm] dx = [mm] \overline{\int_{a}^{b}\overline{f(x)}*g(x)\ dx}$. [/mm]

Geht das so?
Ich bin deswegen irritiert, weil als Hinweis zu der Aufgabe steht, man solle die Definition des Riemann-Integrals "rekapitulieren". Brauche ich das hier?

-------

Zu der Frage mit den uneigentlichen Integralen: Ich habe keine Ahnung, was ich dazu schreiben sollte. Ich sehe in meinen Beweisen zumindest keinen "Angriffspunkt", wo ich unterscheide, "wie riemannintegrierbar" die Integrale sind.

Was ist hier zu tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan

        
Bezug
Beweis Integral komplex konj.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:51 Mi 21.04.2010
Autor: fred97

1.
Zunächst einmal genügt es zu zeigen:


        (*)       [mm] \overline{\integral_{a}^{b}{f(x) dx}}= \integral_{a}^{b}{\overline{f(x)}dx} [/mm]

2.
Es gilt doch für endliche Summen:

     (**)         [mm] \overline{\summe_{i=1}^{n}a_i}= \summe_{i=1}^{n}\overline{a_i} [/mm]



3.

aus [mm] z_n \to z_0 [/mm] folgt: [mm] \overline{z_n} \to \overline{z_0} [/mm]          


So, nun schreib mal eine Riemannsumme für das Integral [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] hin und wende (**) an. mit 3. erhälst Du (*)


Zum uneig. Integral: dafür gilts natürlich auch (das folgt aus (*) und 3.)

FRED

Bezug
                
Bezug
Beweis Integral komplex konj.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Mi 21.04.2010
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Seien f,g riemann-integrierbare, komplexwertige Funktionen [mm] f,g:[a,b]\to\IC. [/mm] Beweise:

[mm] $\left|\int_{a}^{b}f(x)*\overline{g(x)} dx\right| \le \left(\int_{a}^{b}|f(x)|^{2} dx\right)^{1/2}*\left(\int_{a}^{b}|g(x)|^{2}dx\right)^{1/2}$ [/mm]

Hallo fred,

vielen Dank für deine Antwort!
Habe alles verstanden :-)

Es gibt noch eine zweite Aufgabe, die mir noch Probleme bereitet (siehe oben).
Gemäß den Hinweisen der Aufgabe soll man "die Eigenschaften von Skalarprodukten auf Vektorräumen" rekapitulieren... Es soll also wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass

[mm] $(f,g):=\sqrt{\int_{a}^{b}f(x)*\overline{g(x)} dx}$ [/mm]

ein Skalarprodukt über dem Raum der komplexwertigen, Riemann-integrierbaren Funktionen ist? Dann könnte ich die Schwarz'sche Ungleichung benutzen --> Aussage bewiesen.

Das Problem: Obiges ist doch gar kein Skalarprodukt, oder? Aus [mm] \int_{a}^{b}|f(x)|^{2} [/mm] dx = 0 folgt nicht notwendig f = 0. (Außer man identifiziert irgendwie alle Funktionen, die nur eine Nullmenge an Unstetigkeitsstellen haben und ansonsten 0 sind, mit f = 0; aber sowas haben wir noch nie gemacht und wir haben auch nicht das Lebesquesche Integrabilitätskriterium als Basis).

Oder kann ich doch irgendwie den Hinweis benutzen?

--------------

Wie könnte ich sonst an den Beweis herangehen? Kann man den Beweis von der Cauchy-Schwarz-Ungleichung einfach an den jeweiligen Stellen durch die Integrale ersetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Beweis Integral komplex konj.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mi 21.04.2010
Autor: leduart

Hallo
f und g sind och riemannintegrierbar, deine fkt mit den endlich vielen Unstetigkeitsstellen nicht. also kannst du folgern dass f=0
das Skalarprod. ist nicht die Wurzel, sondern das Integral selbst. denn [mm] (f,f)=f^2 [/mm]
Gruss leduart.

Bezug
                                
Bezug
Beweis Integral komplex konj.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:11 Mi 21.04.2010
Autor: steppenhahn

Hallo,

danke für deine Antwort, leduart.

> Hallo
>  f und g sind och riemannintegrierbar, deine fkt mit den
> endlich vielen Unstetigkeitsstellen nicht.

Wieso nicht? Funktionen mit endlich vielen Unstetigkeitsstellen sind doch Riemann-integrierbar?

>  das Skalarprod. ist nicht die Wurzel, sondern das Integral
> selbst. denn [mm](f,f)=f^2[/mm]

Ok, danke für den Hinweis :-)
Kann ich das mit dem Skalarprodukt nun probieren oder nicht?
(Siehe obige Frage)

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Beweis Integral komplex konj.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:40 Do 22.04.2010
Autor: SEcki


> [mm][mm] (f,g):=\sqrt{\int_{a}^{b}f(x)*\overline{g(x)} dx}[/mm [/mm]

Ohne die Wurzel.

> ein Skalarprodukt über dem Raum der komplexwertigen,
> Riemann-integrierbaren Funktionen ist? Dann könnte ich die
> Schwarz'sche Ungleichung benutzen --> Aussage bewiesen.

Bzw. den Beweis immitieren.

> Das Problem: Obiges ist doch gar kein Skalarprodukt, oder?

Das mit der Wurzel nicht, dass ohne die Wurzel ist fast eines - aber die Definitheitheit fehlt. Das muss man bei der Imitation des Beweises der CSU berücksichtigen.

> Aus [mm]\int_{a}^{b}|f(x)|^{2}[/mm] dx = 0 folgt nicht notwendig f =
> 0.

Nein, aber, da g beschränkt (durch zB C) ist, folgt [m]|\int f*g|\le \int |f|*C[/m], also sollte man recht schnell sehen können, das obige Gleichung dann [m9]=0[/m] ist (man muss wohl was tun, um das aus [m]\int f^2 = 0[/m] zu folgern).

Rest ist dann Imitation des Beweises der CSU.

SEcki

Bezug
                        
Bezug
Beweis Integral komplex konj.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:59 Do 22.04.2010
Autor: fred97

Du kannst es so machen: Wähle eine Zerlegung Z= [mm] (x_0, [/mm] ..., [mm] x_n) [/mm]  von [a,b] und einen passenden Satz von Zwischenpunkten. Damit schreibst Du die zugeh. Riemmannsummen für die integrale in

(*)$ [mm] \left|\int_{a}^{b}f(x)\cdot{}\overline{g(x)} dx\right| \le \left(\int_{a}^{b}|f(x)|^{2} dx\right)^{1/2}\cdot{}\left(\int_{a}^{b}|g(x)|^{2}dx\right)^{1/2} [/mm] $

hin. Für diese endlichen Summen gilt die Cauchy-Schwarzsche Ungl. Daraus folgt dann durch grenzübergang die Ungl. (*)

FRED

Bezug
                                
Bezug
Beweis Integral komplex konj.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:31 Do 22.04.2010
Autor: steppenhahn

Hallo SEcki, hallo fred,

danke für eure Antworten!
Daraus werde ich einen Beweis zusammenbasteln können :-)
Hier steht jetzt noch die Frage, ob diese Ungleichung wieder auch für uneigentliche Integrale gilt...

- Wenn es um Grenzübergänge der Form "Intervallgrenzen gegen unendlich" geht, würde ich sagen, ja (dann würde man einfach verifizieren, dass die Formel für alle b gilt, was ich wahrscheinlich voraussetzen darf).

- Wenn aber die Funktionen Pole haben etc., also gegen unendlich gehen, wenn eine Grenze gegen eine feste Zahl geht, weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen  soll (und das ist ja wahrscheinlich das Hauptanliegen der Frage).

Muss ich wieder mit Summen arbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan


Bezug
                                        
Bezug
Beweis Integral komplex konj.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Sa 24.04.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]