matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenBeweis: Kreis in Kompl. Ebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Beweis: Kreis in Kompl. Ebene
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mi 20.02.2008
Autor: little_doc

Aufgabe
Es sei [mm] \underline{r} [/mm] = x + jy und [mm] \underline{M} [/mm] = 3 + j. Zeigen Sie, dass der Ausdruck [mm] |\underline{r} [/mm] - [mm] \underline{M}| [/mm] = 2 einen Kreis in der komplexen Ebene beschreibt.

Hallo zusammen.

Mir fehlt gerade jegliche Idee.

Kreisgleichung wäre:
(X - M)² = r² oder (x - xm)² + (y - ym)² = r²

leider verstehe ich die aber auch noch nicht wirklich.

1. Wie Zeige ich, dass der Ausdruck einen Kreis in der komplexen Ebene beschreibt?

2. Wie kann ich seinen Mittelpunk bestimmen. (Bräuchte ich für eine andere Aufgabe)

danke schon im Voraus

lg Tobi

        
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Mi 20.02.2008
Autor: abakus


> Es sei [mm]\underline{r}[/mm] = x + jy und [mm]\underline{M}[/mm] = 3 + j.
> Zeigen Sie, dass der Ausdruck [mm]|\underline{r}[/mm] -
> [mm]\underline{M}|[/mm] = 2 einen Kreis in der komplexen Ebene
> beschreibt.
>  Hallo zusammen.
>  
> Mir fehlt gerade jegliche Idee.
>  
> Kreisgleichung wäre:
>  (X - M)² = r² oder (x - xm)² + (y - ym)² = r²
>  
> leider verstehe ich die aber auch noch nicht wirklich.
>  
> 1. Wie Zeige ich, dass der Ausdruck einen Kreis in der
> komplexen Ebene beschreibt?
>  
> 2. Wie kann ich seinen Mittelpunk bestimmen. (Bräuchte ich
> für eine andere Aufgabe)
>  
> danke schon im Voraus
>  
> lg Tobi  

Hallo Tobi,
wenn schon eine Aussage über den Term [mm]|\underline{r}[/mm] - [mm]\underline{M}|[/mm] vorliegt, sollten wir diesen Term auch mal bilden.
Es ist [mm] \underline{r}-\underline{M} [/mm] als Differenz zweier komplexer Ausdrücke wieder ein komplexer Ausdruck mit Real- und Imaginärteil:
[mm] $\underline{r}-\underline{M}= [/mm] (x + jy)-(3 + j ) = (x-3) +(y-1)j $.
Dieser komplexe Ausdruck besitzt einen Betrag (hier soll er 2 sein). Es gilt $|(x-3) [mm] +(y-1)j|=\wurzel{(x-3)^2+(y-1)^2}=2$ [/mm]
Quadrieren liefert [mm] (x-3)^2+(y-1)^2=4 [/mm] , und das ist die Gleichung eines Kreises (Radius 2) um den Punkt mit dem Realteil 3 und dem Imaginärteil 1.

lg Abakus

Bezug
                
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Do 21.02.2008
Autor: little_doc


>  
> Dieser komplexe Ausdruck besitzt einen Betrag (hier soll er
> 2 sein). Es gilt [mm]|(x-3) +(y-1)j|=\wurzel{(x-3)^2+(y-1)^2}=2[/mm]
>  

Hallo. Nochmals ein nachhacken meinerseits.

|(x-3) [mm] +(y-1)j|=\wurzel{(x-3)^2+(y-1)^2}=2 [/mm]
Wo gehts du mit dem j hin.
Ich hätte j jetzt mit quadriert
|(x-3) [mm] +(y-1)j|=\wurzel{(x-3)^2+j^2*(y-1)^2}=2 [/mm]
was ja dann gleichbedeuten wäre wie
|(x-3) [mm] +(y-1)j|=\wurzel{(x-3)^2+ -1*(y-1)^2}=2 [/mm]

so bekomme ich aber nicht mehr
[mm] \wurzel{(x-3)^2+(y-1)^2}=2 [/mm]
heraus.

Woch mache ich den Denkfehler?

lg Tobi




Bezug
                        
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Do 21.02.2008
Autor: Steffi21

Hallo, schaue dir noch einmal die Definition des Betrages einer komplexen Zahl an

z=x+yj

x Realteil
y Imaginärteil

[mm] |z|=\wurzel{x^{2}+y^{2}} [/mm]

Steffi



Bezug
        
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Prüfungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:24 Di 01.07.2008
Autor: tomtomgo

Aufgabe
Welchen Kreis bildet die Menge aller komplexen Zahlen z mit |2z+3|=[mm] \wurzel{5}[/mm]|z+1|

Hallo zusammen. Sitze gerade bei meiner Prüfungsvorbereitung und hab das wohl mit den komplexen Zahlen noch nicht ganz verstanden. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Folgendes hab ich schon gemacht:
|2z+3|=[mm] \wurzel{5}[/mm]|z+1|
4z²+9=5z²+1
z²+8=0

So jetzt hab ich ja noch keinen Kreis gegeben. Meiner Meinung nach müsste ich jetzt für z=a+jb einsetzen und dann das ganze invertieren. Aber wie? oder liege ich komplett falsch.

Danke schon mal für die Hilfe

Bezug
                
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:40 Di 01.07.2008
Autor: fred97

Deine Rechnung

|2z+3|=$ [mm] \wurzel{5} [/mm] $|z+1|
4z²+9=5z²+1
z²+8=0


ist abenteuerlich !

Aus   |2z+3|=$ [mm] \wurzel{5} [/mm] $|z+1|  folgt

|2z+3|² = 5|z+1|²

Rechne jetzt mal weiter

FRED

Bezug
                
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Bitte noch mal anschaun
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Di 01.07.2008
Autor: tomtomgo

Vielen Dank. Aber irgendwie bin ich da völlig falsch gelegen.

Also es folgt
|2z+3|²=5|z+1|²
4z²+12z+9=5z²+10z+5
-z²+2z+4=0

Jetzt in die Mitternachtsformel einsetzen woraus zwei komplexe Nullstellen folgen.
z1= 1-j5 & z2=1+j5

Weiter weiß ich nun nicht.

Bezug
                        
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Di 01.07.2008
Autor: fred97

Das

Also es folgt
|2z+3|²=5|z+1|²
4z²+12z+9=5z²+10z+5
-z²+2z+4=0

ist schon wieder Unfug. Oben hast Du beträge !!!!!

FRED

Bezug
                
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Di 01.07.2008
Autor: tomtomgo

Ok. Könnte ich noch mal nen Tipp haben wie ich weiterverfahre. Ich dachte wenn ich die Gleichung Quaddriere, kann ich die Betragsstriche weglassen, da es ja dann nur noch positiv werden kann oder? Betragsstriche sagen ja nur aus, dass die Gleichung oder Funktion sowohl negativ als auch positiv werden kann.
Ich weiß auf jeden Fall nicht wie ich weiterrechnen soll.

Bezug
                        
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Di 01.07.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Ok. Könnte ich noch mal nen Tipp haben wie ich
> weiterverfahre. Ich dachte wenn ich die Gleichung
> Quaddriere, kann ich die Betragsstriche weglassen, da es ja
> dann nur noch positiv werden kann oder? Betragsstriche
> sagen ja nur aus, dass die Gleichung oder Funktion sowohl
> negativ als auch positiv werden kann.

nein, das einfachste Gegenbeispiel ist [mm] $|j|^2=1^2=1$ [/mm] (da Re(j)=0 und Im(j)=1), aber wenn Du die Betragsstriche wegläßt, dann stünde dort [mm] $j^2=1$, [/mm] aber es ist [mm] $j^2=-1$. [/mm]

Dass Betragsstriche beim Quadrieren weggelassen werden können gilt im Reellen, im Komplexen wird das falsch.

Schau' Dir mal z.B. []hier an, wie man komplexe Zahlen darstellen kann und welche elementargeometrische Bedeutung der Betrag einer komplexen Zahl hat, wenn man [mm] $\IC$ [/mm] mit dem euklidischen [mm] $\IR^2$ [/mm] identifiziert.

Für $z=x+j*y [mm] \in \IC$ [/mm] (mit [mm] $x=\mbox{Re}(z), y=\mbox{Im}(z) \in \IR$) [/mm] gilt:

[mm] $$(\star)\;\;\;|z|=\sqrt{x^2+y^2} \ge [/mm] 0.$$

Wenn man mit [mm] $\overline{z}$ [/mm] die zu [mm] $\black{z}$ [/mm] konjugiert komplexe Zahl [mm] $\overline{z}=x-j*y$ [/mm] bezeichnet, so gilt

[mm] $$|z|=\sqrt{z*\overline{z}}.$$ [/mm]

(Es gilt nämlich [mm] $z*\overline{z}=(x+j*y)*(x-j*y)=x^2-(j*y)^2=x^2-j^2*y^2=x^2-(-y^2)=x^2+y^2$.) [/mm]

Wenn Du nun zwei komplexe Zahlen der Darstellung [mm] $z_1=x_1+j*y_1$ [/mm] und [mm] $z_2=x_2+j*y_2$ [/mm] hast, so gilt:

[mm] $z_1+z_2=(x_1+x_2)+j*(y_1+y_2)$ [/mm]

Also ist

[mm] $$|z_1+z_2|=\sqrt{(\mbox{Re}(z_1+z_2))^2+(\mbox{Im}(z_1+z_2))^2}=\sqrt{(x_1+x_2)^2+(y_1+y_2)^2}$$ [/mm]

Analog solltest Du Dir mal überlegen, wie [mm] $|z_1*z_2|$ [/mm] aussähe...

Also:
Wenn Du den Betrag einer komplexen Zahl $z$ berechnest, dann berechne zunächst den Realteil von $z$ und danach den Imaginärteil von $z$ (vgl. [mm] $(\star)$). [/mm]

Beispiele (und da solltest Du ggf. die komplexe Zahl $z$ mal zunächst berechnen und die die pythagoräische Länge im [mm] $\IR^2$ [/mm] mal verdeutlichen):

Für $z=1+j$ gilt [mm] $|z|=\sqrt{1^2+1^2}=\sqrt{2}$. [/mm] Für $z=1-j$ gilt [mm] $|z|=\sqrt{1^2+(-1)^2}=\sqrt{2}$. [/mm]

Wenn Du nun [mm] $z_1=1+j*7$ [/mm] und [mm] $z_2=2+j*3$ [/mm] hast, so gilt für [mm] $z=z_1+z_2=3+j*10$: [/mm]
[mm] $$|z|=\sqrt{3^2+10^2}=\sqrt{109}$$ [/mm]

Für obige [mm] $z_{1,2}$ [/mm] gilt für [mm] $z=z_1*z_2=(2-21)+j*(14+3)=-19+j*17$ [/mm]

[mm] $$|z|=\sqrt{361+289}=\sqrt{650}$$ [/mm]

Interessant wäre es sicher mal, für Dich nun auch [mm] $|z_1|*|z_2|$ [/mm] zu berechnen und mit [mm] $|z_1*z_2|$ [/mm] zu vergleichen. Was fällt Dir auf? Wieso gilt das (allgemein)? (Beweis?)

Edit:
Ich hoffe, alle blöden Verschreiber meinerseits nun ausgemerzt zu haben ^^

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Di 01.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Welchen Kreis bildet die Menge aller komplexen Zahlen z mit
> |2z+3|=[mm] \wurzel{5}[/mm]|z+1|

Geometrisch hat die Aufgabe mit dem "Apolloniuskreis" zu tun:
Die Punkte der Ebene, deren Abstände von zwei fixen Punkten
A und B ein konstantes Verhältnis haben, bilden einen Kreis.

Wenn du die Aufgabe mit rein rechnerischen Mitteln lösen
willst, solltest du zuerst  z=x+iy setzen und dann schauen,
auf welche Gleichung für x und y du kommst. Es wird sich
herausstellen, dass dies eine Kreisgleichung ist.

Eine weitere Möglichkeit (recht elegant) wäre, zu verwenden,
dass für alle komplexen Zahlen z gilt:  [mm] |z|^2=z*\overline{z}. [/mm]


LG



Bezug
                        
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Di 01.07.2008
Autor: tomtomgo

Ok. Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mal in Büchern nachgelesen und die Aufgabe noch einmal versucht.
Also:
|2z+3|²=5|z+1|²

(2z+3)(2z'+3)=5((z+1)(z'+1))

4z'z+6z+6z'+9=5(zz'+z+z'+1))

-zz'+5z+5z'+8=0

Und das schaut meiner Meinung nach ja jetzt schon nach komplexer Kreisgleichung zz`- m`z-mz`+c=0 aus. Boß wie lese ich jetzt da noch den Kreis heraus (also falls meine Rechnung stimmt)?


Bezug
                                
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Di 01.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Ok. Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mal in Büchern
> nachgelesen und die Aufgabe noch einmal versucht.
> Also:
>  |2z+3|²=5|z+1|²
>  
> (2z+3)(2z'+3)=5((z+1)(z'+1))     [ok]
>  
> 4z'z+6z+6z'+9=5(zz'+z+z'+1)      [ok]
>  
> -zz'+5z+5z'+8=0     [notok]

      (zuerst mal schön brav ausmultiplizieren...)
  

> Und das schaut meiner Meinung nach ja jetzt schon nach
> komplexer Kreisgleichung zz'- m'z-mz'+c=0 aus. Bloß wie lese
> ich jetzt da noch den Kreis heraus (also falls meine
> Rechnung stimmt)?

Jetzt würde ich (in die korrigierte Gleichung) z=x+iy einsetzen.
Alles Imaginäre fällt dann raus!

und übrigens: den Querstrich für [mm] \overline{z} [/mm] bekommst du
leicht mit       [m]\backslash{overline\{z\}[/m]  !

[winken]  

Bezug
                                        
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Di 01.07.2008
Autor: tomtomgo

Danke,

also
[mm] 4\overline{z}z+6z+6\overline{z}+9=5z\overline{z}+z+\overline{z}+5 [/mm]
[mm] \overline{z}z-5z-5\overline{z}-4=0 [/mm]
x²+y²-5(x+jy)-5(x-jy)-4=0
x²+y²-5x-5jy-5x+5jy-4=0
x²+y²-10x=4
(x-5)²+y²=4

Jetzt kann ich den Kreis ablesen. Stimmt das jetzt so?
Vielen Dank für die Hilfe

Bezug
                                                
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 Di 01.07.2008
Autor: schachuzipus

Hallo tomtomgo,

du bist auf dem richtigen Wege, hast aber die letzte Klammer auf der rechten Seite falsch ausmultipliziert: (ich habe die fehlenden Fünfen in rot eingefügt)

> Danke,
>  
> also
>  
> [mm]4\overline{z}z+6z+6\overline{z}+9=5z\overline{z}+\red{5\cdot{}}z+\red{5\cdot{}}\overline{z}+5[/mm]
> [mm]\overline{z}z-5z-5\overline{z}-4=0[/mm]
>  x²+y²-5(x+jy)-5(x-jy)-4=0
>  x²+y²-5x-5jy-5x+5jy-4=0
>  x²+y²-10x=4
>  (x-5)²+y²=4
>  
> Jetzt kann ich den Kreis ablesen. Stimmt das jetzt so?
>  Vielen Dank für die Hilfe

Fasse noch kurz richtig zusammen, dann kannst du das analog ablesen

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                        
Bezug
Beweis: Kreis in Kompl. Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:37 Mi 02.07.2008
Autor: tomtomgo

Dankeschön für die schnelle Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]