matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationBeweis Minimum
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differentiation" - Beweis Minimum
Beweis Minimum < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Minimum: Kontrolle Hesse Matrix
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Fr 16.10.2009
Autor: larifari

Aufgabe 1
5 Punkte gegeben, Ausgleichsparabel gesucht, Gaußsche Methode der kleinsten Quadrate-->Beweis Minimum?

Aufgabe 2
Gaußsche Methode der kleinsten Quadrate -> notwendige Bedingung.

Hallo,

ich habe Punkte gegeben und Suche die Ausgleichsparabel. Soweit kein Problem, Parabel wurde gefunden, Werte sind richtig. Jetzt geht es nur noch um den Beweis, dass es sich auch um ein Minimum handelt. Also muss ich die Hesse Matrix aufstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ist ob das alles so richtig ist, da ich nicht auf ein Minimum komme. Wäre nett wenn jemand mal kurz drüberschauen könnte und sagt ob der Ansatz richtig ist.

Zunächst:

[mm] S(a,b,c)=\summe_{i=1}^{n}(y_{i}+ax_{i}^{2}-bx_{i}-c)^{2} [/mm] muss ein Minimum sein!

Daraus folgt: erste partielle Ableitung = 0

[mm] \bruch{\delta S}{\delta a}=2\summe_{i=1}^{n}(-x_{i}y_{i}+ax_{i}^{4}+bx_{i}^{3}+cx_{i}^{2}) [/mm]

[mm] \bruch{\delta S}{\delta b}=2\summe_{i=1}^{n}(-x_{i}y_{i}+ax_{i}^{2}+bx_{i}^{2}+cx_{i}^{2}) [/mm]

[mm] \bruch{\delta S}{\delta a}=2\summe_{i=1}^{n}(-y_{i}+ax_{i}^{2}+bx_{i}+c) [/mm]

Jetzt muss ich das Minimum noch beweisen, also 2.Ableitung > 1. Dazu bilde ich die Hesse Matrix. Also alle 3 Gleichungen jeweils nach a,b,c ableiten oder?
Das Ganze sieht bei mir dann so aus:

[mm] H(a,b,c)=\pmat{2\summe_{i=1}^{n}4ax_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n}3bx_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} 2cx_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} 2ax_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} 2bx_{i} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} 2ax_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} xi_{i} & 0 } [/mm]

Allerding scheint da ein Fehler zu sein, weil ich so auf kein Minimum komme. Ist die Matrix richtig oder gibt es prinzipiell einen Denkfehler. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße

        
Bezug
Beweis Minimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Fr 16.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> 5 Punkte gegeben, Ausgleichsparabel gesucht, Gaußsche
> Methode der kleinsten Quadrate-->Beweis Minimum?
>  Gaußsche Methode der kleinsten Quadrate -> notwendige

> Bedingung.

>  Hallo,
>  
> ich habe Punkte gegeben und Suche die Ausgleichsparabel.
> Soweit kein Problem, Parabel wurde gefunden, Werte sind
> richtig. Jetzt geht es nur noch um den Beweis, dass es sich
> auch um ein Minimum handelt. Also muss ich die Hesse Matrix
> aufstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ist ob das
> alles so richtig ist, da ich nicht auf ein Minimum komme.
> Wäre nett wenn jemand mal kurz drüberschauen könnte und
> sagt ob der Ansatz richtig ist.
>  
> Zunächst:
>  
> [mm]S(a,b,c)=\summe_{i=1}^{n}(y_{i}+ax_{i}^{2}-bx_{i}-c)^{2}[/mm]      [notok](*)
> muss ein Minimum sein!
>  
> Daraus folgt: erste partielle Ableitung = 0    
>  
> [mm]\bruch{\delta S}{\delta a}=2\summe_{i=1}^{n}(-x_{i}y_{i}+ax_{i}^{4}+bx_{i}^{3}+cx_{i}^{2})[/mm]       [notok](**)
>  
> [mm]\bruch{\delta S}{\delta b}=2\summe_{i=1}^{n}(-x_{i}y_{i}+ax_{i}^{2}+bx_{i}^{2}+cx_{i}^{2})[/mm]       [notok](**)
>  
> [mm]\bruch{\delta S}{\delta a}=2\summe_{i=1}^{n}(-y_{i}+ax_{i}^{2}+bx_{i}+c)[/mm]       [notok](**)
>  
> Jetzt muss ich das Minimum noch beweisen, also 2.Ableitung > 1.     [kopfschuettel](***)
> Dazu bilde ich die Hesse Matrix. Also alle 3 Gleichungen
> jeweils nach a,b,c ableiten oder?
> Das Ganze sieht bei mir dann so aus:
>
> [mm]H(a,b,c)=\pmat{2\summe_{i=1}^{n}4ax_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n}3bx_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} 2cx_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} 2ax_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} 2bx_{i} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} 2ax_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} xi_{i} & 0 }[/mm]
>  
> Allerding scheint da ein Fehler zu sein, weil ich so auf
> kein Minimum komme. Ist die Matrix richtig oder gibt es
> prinzipiell einen Denkfehler. Wäre für Hilfe sehr
> dankbar.
>  
> Grüße


Hallo,

da scheint nicht ein Fehler zu sein, sondern eine ganze
Reihe von Fehlern.

(*)  Vorzeichenfehler beim quadratischen Glied

(**) alle partiellen Ableitungen sind falsch
(bei der dritten hast du auch links die falsche Variable gesetzt)

(***) Zweite Ableitung größer als Eins ?  ... nie davon gehört.


Am besten gehst du zunächst mal über die Bücher bzw.
über deine Notizen und stellst dann bessere Fragen !


LG     Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Beweis Minimum: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Fr 16.10.2009
Autor: larifari

Entschuldigung, haben sich einige Schreibfehler eingeschlichen:

Hier nochmal die richtigen Gleichungen:

Ausgangsgleichung:
[mm] S(a,b,c)=\summe_{i=1}^{n}(y_{i}-ax_{i}^{2}-bx_{i}-c)^{2} [/mm]

Partielle Ableitungen (aus Buch abgeschrieben, sollten jetzt korrekt sein)

[mm] \bruch{\delta S}{\delta a}=2\summe_{i=1}^{n}(-x_{i}^{2}y_{i}+ax_{i}^{4}+bx_{i}^{3}+cx_{i}^{2})=0 [/mm]

[mm] \bruch{\delta S}{\delta b}=2\summe_{i=1}^{n}(-x_{i}y_{i}+ax_{i}^{3}+bx_{i}^{2}+cx_{i}) [/mm]

[mm] \bruch{\delta S}{\delta c}=2\summe_{i=1}^{n}(-y_{i}+ax_{i}^{2}+bx_{i}+c) [/mm]

So, jetzt brauch ich ja die Hinreichende Bedingung für das relative Extrema, in diesem Fall ein Minimum.

Laut meinen Buch soll ich die Hesse Matrix (partielle Ableitung 2.Ordnung nach allen Variablen) aufstellen und dann überprüfen ob die Hauptabschnittsdeterminaten und Eigenwerte positiv sind. Dies habe ich hier getan:

Hesse Matrix:
[mm] H(a,b,c)=\pmat{2\summe_{i=1}^{n}4ax_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n}3bx_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} 2cx_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} 2ax_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} 2bx_{i} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} 2ax_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} xi_{i} & 0 } [/mm]

Meine Frage wäre ist diese Matrix richtig? Weil ich nach Einsetzen der Werte und berechnen der Eigenwerte nicht auf ein Minimum komme, was ja darauf schließen lässt ein Fehler in der Matrix zu haben!? Leider hab ich jetzt keine andere Möglichkeit das zu überprüfen und bin auch überzeugt, dass die Matrix richtig ist?
Hoffe, dass man mit dieser Frage etwas mehr anfangen kann.

Grüße


Bezug
                        
Bezug
Beweis Minimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Fr 16.10.2009
Autor: MathePower

Hallo larifari,

> Entschuldigung, haben sich einige Schreibfehler
> eingeschlichen:
>  
> Hier nochmal die richtigen Gleichungen:
>  
> Ausgangsgleichung:
>  [mm]S(a,b,c)=\summe_{i=1}^{n}(y_{i}-ax_{i}^{2}-bx_{i}-c)^{2}[/mm]
>  
> Partielle Ableitungen (aus Buch abgeschrieben, sollten
> jetzt korrekt sein)
>  
> [mm]\bruch{\delta S}{\delta a}=2\summe_{i=1}^{n}(-x_{i}^{2}y_{i}+ax_{i}^{4}+bx_{i}^{3}+cx_{i}^{2})=0[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\delta S}{\delta b}=2\summe_{i=1}^{n}(-x_{i}y_{i}+ax_{i}^{3}+bx_{i}^{2}+cx_{i})[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\delta S}{\delta c}=2\summe_{i=1}^{n}(-y_{i}+ax_{i}^{2}+bx_{i}+c)[/mm]
>  
> So, jetzt brauch ich ja die Hinreichende Bedingung für das
> relative Extrema, in diesem Fall ein Minimum.
>
> Laut meinen Buch soll ich die Hesse Matrix (partielle
> Ableitung 2.Ordnung nach allen Variablen) aufstellen und
> dann überprüfen ob die Hauptabschnittsdeterminaten und
> Eigenwerte positiv sind. Dies habe ich hier getan:
>  
> Hesse Matrix:
> [mm]H(a,b,c)=\pmat{2\summe_{i=1}^{n}4ax_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n}3bx_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} 2cx_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} 2ax_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} 2bx_{i} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} 2ax_{i} & 2\summe_{i=1}^{n} xi_{i} & 0 }[/mm]
>  
> Meine Frage wäre ist diese Matrix richtig? Weil ich nach
> Einsetzen der Werte und berechnen der Eigenwerte nicht auf
> ein Minimum komme, was ja darauf schließen lässt ein
> Fehler in der Matrix zu haben!? Leider hab ich jetzt keine
> andere Möglichkeit das zu überprüfen und bin auch
> überzeugt, dass die Matrix richtig ist?


Die Matrix ist nicht richtig.

Für die Hesse-Matrix sind die zweiten partiellen
Ableitungen von S nach a,b,c zu bilden.


>  Hoffe, dass man mit dieser Frage etwas mehr anfangen
> kann.
>  
> Grüße
>  


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Beweis Minimum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Sa 17.10.2009
Autor: larifari

Ich komm irgendwie immer noch nicht so richtig klar. Also die 2. partielle Ableitung, bedeutet ja, dass ich die 3 Gleichungen, die ich schon habe nochmal nach a,b,c ableite oder?

Also in der Form:

[mm] \pmat{ aa & ab & ac \\ ab & bb & bc \\ ac & bc & cc } [/mm]

Wäre dann folgende Hesse Matrix richtig?

[mm] H(a,b,c)=\pmat{2\summe_{i=1}^{n}x_{i}^{4} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2} \\ 2\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i}^{2} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2} & 2\summe_{i=1}^{n} x_{i} & 1 } [/mm]

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

Grüße


Bezug
                                        
Bezug
Beweis Minimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Sa 17.10.2009
Autor: MathePower

Hallo larifari,

> Ich komm irgendwie immer noch nicht so richtig klar. Also
> die 2. partielle Ableitung, bedeutet ja, dass ich die 3
> Gleichungen, die ich schon habe nochmal nach a,b,c ableite
> oder?


Ja.


>  
> Also in der Form:
>  
> [mm]\pmat{ aa & ab & ac \\ ab & bb & bc \\ ac & bc & cc }[/mm]
>  
> Wäre dann folgende Hesse Matrix richtig?
>
> [mm]H(a,b,c)=\pmat{2\summe_{i=1}^{n}x_{i}^{4} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2} \\ 2\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i}^{2} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2} & 2\summe_{i=1}^{n} x_{i} & 1 }[/mm]


Das Element in der letzten Zeile und letzter Spalte
muß "2n" lauten, da es sich hier um n Wertepaare handelt.

[mm]H(a,b,c)=\pmat{2\summe_{i=1}^{n}x_{i}^{4} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2} \\ 2\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{3} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i}^{2} & 2\summe_{i=1}^{n}x_{i} \\ 2\summe_{i=1}^{n} x_{i}^{2} & 2\summe_{i=1}^{n} x_{i} & \red{2n} } [/mm]

Ansonsten ist die Matrix korrekt.


>  
> Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
>  
> Grüße
>  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]