matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesBeweis Sesquilinearform
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Beweis Sesquilinearform
Beweis Sesquilinearform < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Sesquilinearform: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:14 Fr 26.09.2014
Autor: Picard

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

hatte folgendes Verständnisproblem schon bei den Bililinearformen. Da es jetzt wieder bei den Sesquilinearformen auftritt und ich es immer noch nicht verstehe, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Folgendes Problem:

Proposition: Sesquilinearformen und Hermitische Matrizen
Sei V ein n-dimensionaler C-Vektorraum, und sei B eine Basis von V. Sei S(V) die Menge der Sesquilinearformen auf V, und sei [mm] H_{n} [/mm] die Menge der n x n Hermiteschen Matrizen. Dann ist die Abbildung [mm] M_{B}:S(V) \to H_{n}, [/mm] die jeder Sesquilinearform [mm] \sigma [/mm] ihre Matrixdarstellung bezüglich B zuordnet, bijektiv.

Ok, Proposition ist verstanden. Im Beweis kommt das Verständnisproblem
Beweis:
...Sei [mm] H_{n} \to [/mm] S(V) die Abbildung, die jeder Hermitschen Matrix [mm] A=(a_{ij}) [/mm] die oben definierte Sesquilinearform [mm] \sigma_{A} [/mm] zuordnet.
Sei [mm] B=(v_{1},...v_{n}), [/mm] und seien [mm] e_{1},...,e_{n} [/mm] die Standardbasisvektoren des [mm] \IC^{n}. [/mm]
Dann gilt [mm] \sigma_{A}(v_{i},v_{j})=e_i^T [/mm] A [mm] \overline{e_{j}}=e_i^T [/mm] A [mm] e_{j}=a_{ij}, [/mm] und es folgt [mm] M_{B}(\sigma_{A}) [/mm] = A für alle Hermitschen Matrizen A.

Ich verstehe nicht warum die Standardbasisvektoren ins Spiel kommen.
Sind die Vektoren [mm] v_{i} [/mm] und [mm] v_{j} [/mm] Elemente aus B (Basisvektoren) oder beliebige Vektoren (ungünstigerweise auch als v bezeichnet)? Ich würde sagen es sind Elemente aus B. Dann müsste aber anstatt [mm] e_i^T [/mm] doch der Koordinatenvektor für [mm] v_{i} [/mm] bzgl der Standardbasis stehen....?

Mir raucht gerade ziemlich der Kopf. Ich glaube es ist ganz einfach, aber ich sehe es einfach nicht bzw. ich mache es komplizierter als es ist...

Danke für die Hilfe...
Gruß
Picard


        
Bezug
Beweis Sesquilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 Sa 27.09.2014
Autor: Hans11

Hallo,

> Ich verstehe nicht warum die Standardbasisvektoren ins
> Spiel kommen.
> Sind die Vektoren [mm]v_{i}[/mm] und [mm]v_{j}[/mm] Elemente aus B
> (Basisvektoren) oder beliebige Vektoren (ungünstigerweise
> auch als v bezeichnet)? Ich würde sagen es sind Elemente
> aus B.

Die [mm]v_i[/mm] sind Vektoren aus der Basis B.

>
Dann müsste aber anstatt [mm]e_i^T[/mm] doch der

> Koordinatenvektor für [mm]v_{i}[/mm] bzgl der Standardbasis
> stehen....?

>

Dich hindert keiner daran, die Abbildung genau so zu definieren, wie sie definiert wurde. Offenbar ist nämlich [mm]\sigma_A[/mm] eine (hermitesche) Sesquilinearform, die das richtige tut, d.h. es ist ​ [mm] \sigma_{A}(v_{i},v_{j})=a_{ij} [/mm], deine Abbildung [mm] $M_B$ [/mm] ist damit surjektiv.

Liebe Grüße
Hans
 

Bezug
        
Bezug
Beweis Sesquilinearform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:35 Sa 27.09.2014
Autor: Picard

Hallo,

Hmm... ist mir leider noch nicht ganz klar.
Heißt dass, das sozusagen anstatt der Basis [mm] B=(v_{1},...,v_{n}), B=(e_{1},...,e_{2}) [/mm] verwendet worden ist?...Wieso schreibt man dann nicht gleich: [mm] \sigma_{A}(e_{i},e_{j})=...? [/mm]

Schöne Grüße
Picard

Bezug
                
Bezug
Beweis Sesquilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Sa 27.09.2014
Autor: hippias


> Hallo,
>  
> Hmm... ist mir leider noch nicht ganz klar.
> Heißt dass, das sozusagen anstatt der Basis
> [mm]B=(v_{1},...,v_{n}), B=(e_{1},...,e_{2})[/mm] verwendet worden
> ist?...Wieso schreibt man dann nicht gleich:
> [mm]\sigma_{A}(e_{i},e_{j})=...?[/mm]

Das duerfte falsch sein, weil i.a. die Standardbasis nicht in $V$ ist.

Ich stimme zu, dass die Verwendung der Standardbasis nicht notwendig ist: Bei gegebener hermitischer Matrix $A$ und Basis [mm] $(v_{i})$ [/mm] von $V$, definiere ich eine Bilinearform [mm] $\sigma_{A}:V\times V\to \IC$ [/mm] durch [mm] $\sigma_{A}(v_{i},v_{j}):= a_{i,j}$. [/mm] Diese ist offensichtlich(?) hermitisch und [mm] $M_{B}(\sigma_{A})= [/mm] A$. Damit kann ich zeigen, dass die Abbildung [mm] $A\mapsto \sigma_{A}$ [/mm] alle geforderten Eigenschaften hat, ohne auf irgendeine Basis von [mm] $\IC^{n}$ [/mm] einzugehen; ich brauche [mm] $\IC^{n}$ [/mm] hier sogar ueberhaupt gar nicht.

Vielleicht war euer Beweisgang auch so: Sei [mm] $(v_{i})$ [/mm] eine Basis von $V$ und [mm] $(e_{i})$ [/mm] Standardbasis von [mm] $\IC^{n}$. [/mm] Wie eben sei $A$ hermitisch. Bekanntermassen (?) induziert [mm] $e_{i}^{t}Ae_{j}$ [/mm] eine Sesquilinearform $s$ auf [mm] $\IC^{n}$. [/mm] Damit konstruiere ich eine Sesquilinearform auf $V$ so: Es gibt einen Isomorphismus [mm] $\phi:V\to \IC^{n}$ [/mm] mit [mm] $b_{i}^{\phi}= e_{i}$. [/mm] Nun definiere ich eine Bilinearform [mm] $\sigma_{A}$ [/mm] auf $V$ durch [mm] $\sigma_{A}(v,w):= s(v^{\phi}, w^{\phi})$. [/mm]
Damit ist insbesondere [mm] $\sigma_{A}(v_{i},v_{j})= s(v_{i}^{\phi}, v_{j}^{\phi})= s(e_{i}, e_{j})= e_{i}^{t}Ae_{j}$. [/mm]

Wieder lassen sich alle Behauptungen mittels der Abbildung [mm] $A\mapsto \sigma_{A}$ [/mm] leicht nachweisen.

>  
> Schöne Grüße
>  Picard


Bezug
        
Bezug
Beweis Sesquilinearform: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 So 28.09.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]