matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieBeweis Teilbarkeit, Nullstelle
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Zahlentheorie" - Beweis Teilbarkeit, Nullstelle
Beweis Teilbarkeit, Nullstelle < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Teilbarkeit, Nullstelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 Mi 06.07.2011
Autor: congo.hoango

Aufgabe
Beweisen Sie: Ist [mm] \bruch{p}{q} [/mm] (p,q [mm] \in \IZ, [/mm] q [mm] \not= [/mm] 0, p und q teilerfremd) Nullstelle des Polynoms [mm] a_nx^n [/mm] + [mm] a_{n-1}+...+a_0 \in \IZ[x] (n\ge1, a_n \not= [/mm] 0), dann gilt:

[mm] q|a_n [/mm] und [mm] p|a_0. [/mm]


Hallo,

ich habe irgendwie Probleme mit obiger Aufgabe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Also ich schreib mal wie ich anfangen wollte:

Gezeigt werden soll ja:

[mm] q|a_n [/mm] und [mm] p|a_0 [/mm] also [mm] a_n*c=q [/mm] und [mm] a_0*c' [/mm] =p mit c,c' [mm] \in \IZ [/mm]

[mm] \bruch{p}{q} [/mm] Nullstelle [mm] \Rightarrow a_n(\bruch{p}{q})^n+a_{n-1}+...+a_0=0 [/mm]


Aber wie fange ich jetzt am besten an? Mit vollständiger Induktion? Aber da stoße ich auch schnell auf Probleme...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß vom congo

        
Bezug
Beweis Teilbarkeit, Nullstelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Mi 06.07.2011
Autor: reverend

Hallo congo,

endlich mal eine nützliche Aufgabe. ;-)


> Beweisen Sie: Ist [mm]\bruch{p}{q}[/mm] (p,q [mm]\in \IZ,[/mm] q [mm]\not=[/mm] 0, p
> und q teilerfremd) Nullstelle des Polynoms [mm]a_nx^n[/mm] +
> [mm]a_{n-1}+...+a_0 \in \IZ[x] (n\ge1, a_n \not=[/mm] 0), dann
> gilt:
>  
> [mm]q|a_n[/mm] und [mm]p|a_0.[/mm]
>  
> ich habe irgendwie Probleme mit obiger Aufgabe und hoffe,
> dass mir hier jemand helfen kann. Also ich schreib mal wie
> ich anfangen wollte:
>  
> Gezeigt werden soll ja:
>
> [mm]q|a_n[/mm] und [mm]p|a_0[/mm] also [mm]a_n*c=q[/mm] und [mm]a_0*c'[/mm] =p mit c,c' [mm]\in \IZ[/mm]

Korrekt, aber die Wahl der Variablenbezeichnungen ist nicht so geschickt, weil fehlerträchtig. Nimm wenigsten [mm] c_n [/mm] und [mm] c_0 [/mm] oder ...

> [mm]\bruch{p}{q}[/mm] Nullstelle [mm]\Rightarrow a_n(\bruch{p}{q})^n+a_{n-1}+...+a_0=0[/mm]

[haee] So funktioniert das doch nicht mit den Polynomen.
Rechne nochmal nach.

> Aber wie fange ich jetzt am besten an? Mit vollständiger
> Induktion? Aber da stoße ich auch schnell auf Probleme...
>  
> Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Du kannst das Polynom ja faktorisieren, so dass alle Faktoren entweder die Form [mm] (x-x_i) [/mm] oder die Form [mm] (sx^2+tx+u) [/mm] haben, wobei [mm] x_i [/mm] die Nullstellen sind und die quadratischen Faktoren nicht weiter zerlegbar sind.

Betrachten wir nun die angenommene Nullstelle [mm] \tfrac{p}{q}. [/mm] Sie fließt in den Faktor [mm] (x-\tfrac{p}{q}) [/mm] ein. Da es aber um eine Lösung der Gleichung P(x)=0 geht, dürfen wir die ganze Gleichung beliebig mit Zahlen [mm] \not=0 [/mm] multiplizieren, hier z.B. q.
Unser Faktor heißt dann (qx-p).

Jetzt kann man überlegen, was das für [mm] a_n [/mm] und [mm] a_0 [/mm] heißt, muss sich aber auch noch fragen, ob [mm] a_n [/mm] nur deswegen durch q teilbar ist, weil wir hier gerade mit q multipliziert haben. Welche Bedingungen müssen andere Faktoren erfüllen, damit (mit der ersten Schreibung dieses Nullstellenfaktors) die Koeffizienten alle ganzzahlig sind?

Probiers mal ab hier weiter. Es ist noch was zu kauen übrig. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Beweis Teilbarkeit, Nullstelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Mi 06.07.2011
Autor: congo.hoango

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Muss erstmal vorwegnehmen, dass ich grad ne Mail bekommen habe, dass das Polynom auf dem Aufgabenblatt falsch steht. Richtig heißt es:

[mm] a_nx^n+a_{n-1}x^{n-1}+...+a_0 [/mm]

> Korrekt, aber die Wahl der Variablenbezeichnungen ist nicht
> so geschickt, weil fehlerträchtig. Nimm wenigsten [mm]c_n[/mm] und
> [mm]c_0[/mm] oder ...

Ja stimmt ok :)

> Betrachten wir nun die angenommene Nullstelle [mm]\tfrac{p}{q}.[/mm]
> Sie fließt in den Faktor [mm](x-\tfrac{p}{q})[/mm] ein. Da es aber
> um eine Lösung der Gleichung P(x)=0 geht, dürfen wir die
> ganze Gleichung beliebig mit Zahlen [mm]\not=0[/mm] multiplizieren,
> hier z.B. q.
>  Unser Faktor heißt dann (qx-p).

Ok dann haben wir erstmal das Polynom umgeformt zu [mm] (qx-p)(q_2x-p_2)*...*(q_nx-p_n), [/mm] wobei [mm] \bruch{p_i}{q_i} [/mm] die jeweiligen Nullstellen des Polynoms sind.

Bringt mich das weiter? Oder muss (kann?) ich die anderen Nullstellen konkret ausrechnen?

> Jetzt kann man überlegen, was das für [mm]a_n[/mm] und [mm]a_0[/mm] heißt,
> muss sich aber auch noch fragen, ob [mm]a_n[/mm] nur deswegen durch
> q teilbar ist, weil wir hier gerade mit q multipliziert
> haben. Welche Bedingungen müssen andere Faktoren
> erfüllen, damit (mit der ersten Schreibung dieses
> Nullstellenfaktors) die Koeffizienten alle ganzzahlig
> sind?

Sorry, aber da stehe ich noch total auf dem Schlauch. Was hat sich denn nun für die [mm] a_i [/mm] geändert?

Gruß
congo



Bezug
                        
Bezug
Beweis Teilbarkeit, Nullstelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Mi 06.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo congo.hoango,


> Hey, danke für deine schnelle Antwort. Muss erstmal
> vorwegnehmen, dass ich grad ne Mail bekommen habe, dass das
> Polynom auf dem Aufgabenblatt falsch steht. Richtig heißt
> es:
>  
> [mm]a_nx^n+a_{n-1}x^{n-1}+...+a_0[/mm]

Schon klar, dass du das so meintest ;-)

>  
> > Korrekt, aber die Wahl der Variablenbezeichnungen ist nicht
> > so geschickt, weil fehlerträchtig. Nimm wenigsten [mm]c_n[/mm] und
> > [mm]c_0[/mm] oder ...
>  
> Ja stimmt ok :)
>  
> > Betrachten wir nun die angenommene Nullstelle [mm]\tfrac{p}{q}.[/mm]
> > Sie fließt in den Faktor [mm](x-\tfrac{p}{q})[/mm] ein. Da es aber
> > um eine Lösung der Gleichung P(x)=0 geht, dürfen wir die
> > ganze Gleichung beliebig mit Zahlen [mm]\not=0[/mm] multiplizieren,
> > hier z.B. q.
>  >  Unser Faktor heißt dann (qx-p).
>  
> Ok dann haben wir erstmal das Polynom umgeformt zu
> [mm](qx-p)(q_2x-p_2)*...*(q_nx-p_n),[/mm] wobei [mm]\bruch{p_i}{q_i}[/mm] die
> jeweiligen Nullstellen des Polynoms sind.
>  
> Bringt mich das weiter? Oder muss (kann?) ich die anderen
> Nullstellen konkret ausrechnen?
>  
> > Jetzt kann man überlegen, was das für [mm]a_n[/mm] und [mm]a_0[/mm] heißt,
> > muss sich aber auch noch fragen, ob [mm]a_n[/mm] nur deswegen durch
> > q teilbar ist, weil wir hier gerade mit q multipliziert
> > haben. Welche Bedingungen müssen andere Faktoren
> > erfüllen, damit (mit der ersten Schreibung dieses
> > Nullstellenfaktors) die Koeffizienten alle ganzzahlig
> > sind?
>  
> Sorry, aber da stehe ich noch total auf dem Schlauch. Was
> hat sich denn nun für die [mm]a_i[/mm] geändert?

Puh, ist es nicht einfacher, das Polynom direkt mit [mm]q^n[/mm] zu multiplizieren?


Du hast doch [mm]0=a_n\cdot{}\left(\frac{p}{q}\right)^n+a_{n-1}\cdot{}\left(\frac{p}{q}\right)^{n-1}+\ldots+a_1\cdot{}\frac{p}{q}+a_0[/mm], da [mm] $\frac{p}{q}$ [/mm] Nullstelle ist.

Das [mm]\cdot{}q^n[/mm] gibt:

[mm]0=a_n\cdot{}p^n+a_{n-1}\cdot{}p^{n-1}\cdot{}q+\ldots+a_1\cdot{}p\cdot{}q^{n-1}+a_0\cdot{}q^n[/mm]

Also ist [mm]p[/mm] Teiler von [mm]a_0\cdot{}q^n[/mm] und [mm]q[/mm] Teiler von [mm]a_n\cdot{}p^n[/mm] (warum?)

Nun sind aber [mm]p,q[/mm] teilerfremd, also ...

>  
> Gruß
> congo
>  
>  

LG

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Beweis Teilbarkeit, Nullstelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 Mi 06.07.2011
Autor: reverend

Hallo schachuzipus,

diese Lösung stand heute schon einmal hier; der Autor konnte sie aber wieder löschen oder verstecken, wozu gewisse Rechte erforderlich sind...

Das ist natürlich der einfachere und elegantere Weg; ich wollte nur etwas mehr Denkleistung übrig lassen - dann kommt man auch dahin.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]