matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikBeweis Wahrscheinlichkeitsraum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Stochastik" - Beweis Wahrscheinlichkeitsraum
Beweis Wahrscheinlichkeitsraum < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Wahrscheinlichkeitsraum: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 So 28.10.2007
Autor: VerenaBl

Aufgabe
In einem Wahrscheinlichkeitsraum [mm] (\delta [/mm] ,A,P)seien zwei Ereignisse A und B mit A [mm] \cup [/mm] B = [mm] \delta [/mm]  gegeben. Zu zeigen: P(A [mm] \cap [/mm] B)= P(A)P(B) [mm] -P(A^c)P(B^c) [/mm]

Ich bin nun wie folgt vorgegangen und habe die Axiome als vorrausgesetzt genommen:

P(A [mm] \cap [/mm] B)= P(A)P(B) [mm] -P(A^c)P(B^c) [/mm]
Es ist bekannt: P(A [mm] \cup [/mm] B) = P(A) +P(B) - P(A [mm] \cap [/mm] B)
[mm] \gdw [/mm] P(A [mm] \cap [/mm] B)= P(A) + P(B) -1
[mm] \gdw [/mm] P(A [mm] \cap [/mm] B)= P(A)P(B) - 1 + P(A) + P(B) - P(A)P(B)        [mm] (\mapsto [/mm] "0" addiert)

und ab nun komme ich nicht mehr weiter. Ich weiß wohl das gilt: P(A)=1- [mm] P(A^c) [/mm]

Kann mir da jemand noch helfen? Muss das morgen abgeben. Wäre super lieb von euch. Danke schon mal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis Wahrscheinlichkeitsraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:53 Mo 29.10.2007
Autor: DirkG

Die nötigen Gleichungen zum Beweis sind alle in deinem Beitrag enthalten, aber eine klare Logik des Beweises (was ist Voraussetzung, was ist äquivalente Umformung der Behauptung, ...) ist nicht zu erkennen, ist alles irgendwie durcheinander...

Ich schlage vor, du startest mit der rechten Seite der Behauptung, und formst die unter Einsatz von [mm] $A\cup [/mm] B = [mm] \delta$ [/mm] (in der Form von [mm] $P(A\cup [/mm] B) = 1$) dann um bis du zur linken Seite [mm] $P(A\cap [/mm] B)$ kommst, also startend etwa so:
[mm] $$P(A)P(B)-P(A^c)P(B^c) [/mm] = P(A)P(B)-(1-P(A))(1-P(B)) = P(A)P(B)-(1-P(A)-P(B)+P(A)P(B)) = P(A)+P(B)-1 = [mm] \cdots$$ [/mm]

Gruß,
Dirk

Bezug
                
Bezug
Beweis Wahrscheinlichkeitsraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:42 Mo 29.10.2007
Autor: VerenaBl

Danke für deine Antwort, aber ich komme damit einfach nicht weiter. Kannst du mir das nicht ausnahmsweise sagen,ich muss das nämlich gleich abgeben und ich sitze da die ganze Zeit vor und weiß nicht mehr was ich da versuchen soll bzw. machen soll :( Ich wäre dir wirklich dankbar

Bezug
                        
Bezug
Beweis Wahrscheinlichkeitsraum: Steht schon da!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Mo 29.10.2007
Autor: Gnometech

Guten Morgen!

Ausnahmsweise kann ich Dir versichern, dass die komplette Lösung bereits dort steht. :-)

Schau Dir mal den letzten Term in der Umformungskette von Dirk an und dann nochmal Dein erstes Posting. :-)

Liebe Grüße,
Lars

Bezug
                                
Bezug
Beweis Wahrscheinlichkeitsraum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:22 Mo 29.10.2007
Autor: VerenaBl

Hi,
ja ich weiß wohl was du meinst, aber ich weiß nicht wie ich das hinter dem = schreiben soll. Ich hätte es nun wie folgt gemacht:

Da laut Vorlesung gilt:
P(A [mm] \cup [/mm] B) = P(A)P(B) - P(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \gdw [/mm] P(A [mm] \cap [/mm] B) = P(A)P(B) -1

Da wir nun wissen das gilt: P(A [mm] \cap [/mm] B) = P(A)P(B) -1 wissen wir nun auch folgendes:

[mm] P(A)P(B)-P(A^c)P(B^c) [/mm] = P(A)P(B)-(1-P(A))(1-P(B)) = P(A)P(B)-(1-P(A)-P(B)+P(A)P(B)) = P(A)+P(B)-1 = P(A [mm] \cap [/mm] B)

Damit ist die Behauptung bewiesen.

Ich kann das nur so, aber ich kann nicht gleich hinter dem = weiterschreiben oder weiterrechnen weil ich nicht weiß wie ich das da sonst aufschreiben soll.

Geht denn mein Lösungweg auch?

Bezug
                                        
Bezug
Beweis Wahrscheinlichkeitsraum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:22 Mi 31.10.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]