Beweis für Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:22 Sa 27.05.2006 |    | Autor: |  belgarda |   

| Aufgabe |   Beweisen Sie folgenden Sachverhalt. Ist [mm] (a_{n})_{n} [/mm] eine monotone Folge reeller Zahlen und ist außerdem  [mm] \summe_{n=1}^{\infty}a_{n} [/mm] < [mm] \infty, [/mm] dann muss  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] n [mm] a_{n}=0 [/mm] gelten.

Ich habe diese Frage in kein anderes Forum gestellt.  |  

Hab leider keine Ahnung wie ich hier rangehen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich muss die Aufgabe aber halt leider in einem Tag schon haben.

Danke, belgarda

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:57 Sa 27.05.2006 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo belgarda 

> Beweisen Sie folgenden Sachverhalt. Ist [mm](a_{n})_{n}[/mm] eine 

> monotone Folge reeller Zahlen und ist außerdem  

> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}a_{n}[/mm] < [mm]\infty,[/mm] dann muss  

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] n [mm]a_{n}=0[/mm] gelten.

>  Hab leider keine Ahnung wie ich hier rangehen soll. Ich 

> hoffe, ihr könnt mir helfen, ich muss die Aufgabe aber halt 

> leider in einem Tag schon haben.

Wie die Überschrift sagt, nehm an    [mm] n*a_{n} [/mm] ürde nicht beliebig klein, dann gälte [mm] a_{n}>r/n [/mm] mit r>0, dann hättest du den Vergleich mit der Reihe  mit [mm] a_{n} [/mm] =1/n, die divergiert!

Musst du nur noch schöner formulieren! Solche Behauptungen schreien nach nem Widerspruchsbeweis!

Gruss leduart

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:10 So 28.05.2006 |    | Autor: |  belgarda |   

Nun meine Frage nocheinmal am richtigen Ort zu MEINEM Diskussionsthema:

Deine Antwort leuchtet mir ein, aber man soll hier doch die sich ergebende Null und  nicht die Konvergenz/Divergenz beweisen. Ergibt sich die dann aus der Konvergenz/Divergenz?

LG 

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  14:41 So 28.05.2006 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo belgarda

Die Vors. ist doch: die Summe konvergiert! Behauptung lim [mm] n*a_{n}=0.
 [/mm] 
Bew. durch Widerspruch: Angenommen lim [mm] n*a_{n}>0, [/mm] dann folgt.......

Widerspruch, also Annahme falsch, Behauptung richtig.

Gruss leduart

| 

| 

|   

|