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Beweis von Beträgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Do 14.11.2013
Autor: hamade9

Aufgabe
Beweisen Sie folgende Aussage.
  Für alle a [mm] \in \IR [/mm] und b [mm] \in \IR [/mm] gilt
      | |a| - |b| | [mm] \le [/mm] |a - b| [mm] \le [/mm] |a| + |b|

Muss ich hier jeden fall durchgehen? Also einmal a und b positiv... dann ab und b neg... und beide jeweils einmal neg.? Oder gibt es hier eine  anderen Ansatz?

Danke für eure Hilfe


Schöne grüße Ibo

        
Bezug
Beweis von Beträgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Do 14.11.2013
Autor: fred97


> Beweisen Sie folgende Aussage.
>    Für alle a [mm]\in \IR[/mm] und b [mm]\in \IR[/mm] gilt
>        | |a| - |b| | [mm]\le[/mm] |a - b| [mm]\le[/mm] |a| + |b|
>  Muss ich hier jeden fall durchgehen? Also einmal a und b
> positiv... dann ab und b neg... und beide jeweils einmal
> neg.? Oder gibt es hier eine  anderen Ansatz?


Betrachten wir zuerst die Ungleichung

(1)  |a-b| [mm] \le [/mm] |a|+|b|.

Was wir benötigen ist:

(2)  [mm] \pm [/mm] x [mm] \le [/mm] |x|  für jedes x [mm] \in \IR [/mm]

(das folgt sofort aus der Def. des Betrags).

Zu (1):

Fall 1: a+b [mm] \ge [/mm] 0. Dann: |a+b|=a+b [mm] \le|a|+|b| [/mm] (hier wurde (2) benutzt.)

Fall 2: a+b<0. Versuchs Du nun.

Zu

(3)   | |a| - |b| | [mm]\le[/mm] |a - b| :

Es ist |a|=|a-b+b| [mm] \le [/mm] |a-b| +|b| (nach (1)).

Also: |a|-|b| [mm] \le [/mm] |a-b|

Jetzt zeige Du:  |b|-|a| [mm] \le [/mm] |a-b|.

Wenn Du das geschafft hast, bist Du fertig mit (3). Ist Dir klar, warum ?

FRED

>  
> Danke für eure Hilfe
>  
>
> Schöne grüße Ibo


Bezug
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