matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikBeweis von Möglichkeitsverteil
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Kombinatorik" - Beweis von Möglichkeitsverteil
Beweis von Möglichkeitsverteil < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis von Möglichkeitsverteil: Frage/Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:03 Mi 17.11.2004
Autor: gsnerf

Also, hab hier in Mathe für Infos eine Aufgabe zu der ich denke einen Ansatz zu haben, komme aber nicht wirklich weiter.
Ich poste erstmal nur die Aufgabe damit ihr mir helfen könnt ohne meine eigenen wahrscheinlich falschen Denkansätze im Hinterkopf zu haben :)

[Aufgabe]
Es seien Kästchen [mm] K_1, [/mm] ..., [mm] K_k, [/mm] natürliche Zahlen [mm] n_1, [/mm] ..., [mm] n_k [/mm] und n := [mm] n_1 [/mm] + ... + [mm] n_k [/mm] verschiedene Objekte gegeben. Zeigen Sie dass es dann [mm]\bruch {n!} {n_1!n_2!...n_k!}[/mm] Möglichkeiten gibt, diese Objekte so auf die k Kästchen zu verteilen, dass [mm] n_1 [/mm] Objekte in [mm] K_1, n_2 [/mm] Objekte in [mm] K_2, [/mm] ..., [mm] n_k [/mm] Objekte in [mm] K_k [/mm] liegen.
[/Aufgabe]

[Verständniss]
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe sagen [mm] n_1 [/mm] bis [mm] n_k [/mm] aus wieviele Objekte in die jeweiligen Kästchen sollen. Die Gesammtzahl aller Objekte die per besagter Anordnung in die k Kästchen eingebracht werden soll ist n.
[/Verständniss]

Ok ich hoffe ihr habt ne Ahnung sonst schreib ich morgen vormittag mal meinen Ansatz auf, ich hoffe es hat jemand ne idee bevor ich das ganze abgeben muss (die einzige doofe Aufgabe auf dem Übungsblatt die ich nicht hinbekomme :( )

greetz Micad

PS: achja beinahe vergessen: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis von Möglichkeitsverteil: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Mi 17.11.2004
Autor: PhiBa

Hallo,

ich wuerde es mit folgendem Ansatz probieren: Denk dir doch das jedes Kaestchen  [mm]K_i[/mm] als Satz von [mm]n_i[/mm] Einzelkaestchen. Dann hast du insgesammt n Einzelkaestchen und hast n! Verteilungsmoeglichkeiten. Die musst du dann noch fuer Jedes Kaestchen [mm]K_i[/mm] durch [mm]n_{i}![/mm] teilen, weil diese unterschiedlichen Moeglichkeiten innerhalb eines Gesammtkaestchens wieder rausgekuerzt werden muessen.

Oder ging es bei der Frage nicht um Verstaendnis, sondern nur um Beweistechniken?

MfG Philipp

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]