| Beweis von Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Sei f: R [mm] \to [/mm] R 
 x [mm] \to [/mm] sgn (x)= 1 wenn x>0
 0 wenn x=0
 -1 wenn x<0

Zeigen Sie:
 f ist nicht stetig
 | 
 Hallo...mit der Stetigkeit hab ich immer meine Probleme.

Reicht es aus, wenn ich schreibe, dass der Linkslimes nicht gleich der Rechtslimes ist? Weil Linkslimes= -1 und Rechtslimes = 1.
 Eigentlich sollen wir die Aufgabe mit einem Epsilontikbeweis lösen. Aber wie finde ich mein richtiges Epsilon??

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Sei f: R [mm]\to[/mm] R
 >
 > x [mm]\to[/mm] sgn (x)= 1 wenn x>0
 >                0 wenn x=0
 >               -1 wenn x<0
 >
 > Zeigen Sie:
 >  f ist nicht stetig
 >  Hallo...mit der Stetigkeit hab ich immer meine Probleme.
 >
 > Reicht es aus, wenn ich schreibe, dass der Linkslimes nicht
 > gleich der Rechtslimes ist? Weil Linkslimes= -1 und
 > Rechtslimes = 1.

Hallo,

es geht wohl um die Stelle 0, und hier kannst Du das in der Tat so machen.
 Wenn Du allerdings einen epsilon-Beweis machen sollst, ist's ja "Thema verfehlt".

>  Eigentlich sollen wir die Aufgabe mit einem
 > Epsilontikbeweis lösen. Aber wie finde ich mein richtiges
 > Epsilon??

Nimm einfach [mm] \varepsilon:=\bruch{1}{2}.
 [/mm]

Nun zeigst Du, daß für keine [mm] \delta [/mm] - Umgebung von 0 die Funktionswerte innerhalb der [mm] \varepsilon [/mm] - Umgebung v. f(0)=0 liegen.

Gruß v. Angela

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Ich habe Schwierigkeiten mit dem Delta... was ich bisher habe:

Für [mm] \varepsilon [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] gilt:
 |f(x1)-f(x2)| = |f(x1)-0| >0 = 1 > [mm] \varepsilon [/mm]

Aber ich habe das Delta ja gar nicht benutzt.... diese Epsiliontik ist zum verzweifeln!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:47 So 27.01.2008 |   | Autor: | DaReava | 
 Hi!
 Hier ein Versuch, das ganze ausführlich zu erklären...

Wenn du mit dem epsilon-delta-Kriterium beweisen willst, dass eine Funktion an einer Stelle nicht stetig ist, ist das eigentlich gar nicht so schwer.

Du musst nur zeigen, dass eben NICHT für JEDES $ [mm] \varepsilon [/mm] $ ein [mm] \delta [/mm] exestiert, so dass
 [mm] | x - y|  < \delta \Rightarrow | f(x) - f(y) | < \varepsilon [/mm]

Um das Kriterium auf deinen Konkreten Fall anzuwenden suche einfach ein [mm] $\varepsilon [/mm] $ , für das das Kriterium nicht erfüllt ist - ein schon genanntes Beispiel war $ [mm] \varepsilon [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] $ oder um alle zu benutzen:
 $ 0 < [mm] \varepsilon \le [/mm] 1 $

Denn dann kann für x=0 NIE gelten, dass [mm] | x - y|  < \delta \Rightarrow | f(x) - f(y) | < \varepsilon [/mm] ,
 denn der Wert [mm] |f(x) - f(y)| [/mm] ist für beliebig Nahe y $ (y [mm] \not=x [/mm] ) $ immer [mm] =1 \not< \varepsilon [/mm]
 Für die genannten $ [mm] \varepsilon [/mm] $ gibt es also keine solchen $ [mm] \delta [/mm] $ -
 Und genau das wollten wir ja zeigen

Hoffe geholfen zu haben,
 grüße reava

|  |  | 

|