matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Beweis von einer Potenzaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Beweis von einer Potenzaufgabe
Beweis von einer Potenzaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis von einer Potenzaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Mi 16.02.2005
Autor: MatheNietchen

Ich soll das hier beweisen:
x^-y/a^-b = [mm] a^b/x^y [/mm]
gesprochen, weil ist bestimmt dann verständlicher (x hoch minus zwei, geteilt durch bzw. bruchstrich a hoch minus b ist gleich a hoch b, geteilt bzw. bruchstrich x hoch y.
Ich weiß nicht wie ich das beweisen soll. Wenn ich das errechne, erhalte ich doch gar nicht positive zahlen, oder?  dividieren tu ich ja immer, wenn ich den kehrwert mal nehme. dann hätte ich doch folglich immer noch minus?
Könnt ihr mir helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis von einer Potenzaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Mi 16.02.2005
Autor: Fugre


> Ich soll das hier beweisen:
>  x^-y/a^-b = [mm]a^b/x^y [/mm]
>  gesprochen, weil ist bestimmt dann verständlicher (x hoch
> minus zwei, geteilt durch bzw. bruchstrich a hoch minus b
> ist gleich a hoch b, geteilt bzw. bruchstrich x hoch y.
>  Ich weiß nicht wie ich das beweisen soll. Wenn ich das
> errechne, erhalte ich doch gar nicht positive zahlen, oder?
>  dividieren tu ich ja immer, wenn ich den kehrwert mal
> nehme. dann hätte ich doch folglich immer noch minus?
>  Könnt ihr mir helfen?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Hallo Kathi,

also versuchen wir es mal.
Wir sollen also beweisen, dass $ [mm] \bruch{x^{-y}}{a^{-b}}=\bruch{a^b}{x^y}$ [/mm]
Nun ist zuerst die Frage, wie wir möglichst einfach zu dem gewünschten Ergebnis kommen.
Ich würde vorschlagen, dass wir uns erstmal den negativen Vorzeichen im Exponent widmen
sollten. Als erstes sollten wir uns überlegen, was eigentlich das Minus im Exponenten bedeutet.
Hier die kleine Regel:
[mm] $a^{-b}=\bruch{1}{a^b}$ [/mm]

Das können wir jetzt auf unsere Aufgabe anwengen:
$ [mm] \bruch{x^{-y}}{a^{-b}}=\bruch{\bruch{1}{x^y}}{\bruch{1}{a^b}}$ [/mm]

So nun ist es Zeit für die nächste Umformung, wir müssen erkennen,
dass [mm] $\bruch{a}{\bruch{b}{c}}=\bruch{a*c}{b}$ [/mm] ist.
Das noch eine Stufe weiter getrieben bedeutet:
[mm] $\bruch{\bruch{a}{b}}{\bruch{c}{d}}=\bruch{a*d}{b*c}$ [/mm]
Auch wieder auf die Aufgabe übertragen, kommen wir auf die letzte Umformung:
[mm] $\bruch{\bruch{1}{x^y}}{\bruch{1}{a^b}}=\bruch{a^b}{x^y}$ [/mm]
und schon können wir das lieblings Kürzel der vieler Mathematiker unter den Term schreiben:
q.e.d.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
                
Bezug
Beweis von einer Potenzaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Mi 16.02.2005
Autor: MatheNietchen

Ich verstehe diese 2Schritte nicht:

So nun ist es Zeit für die nächste Umformung, wir müssen erkennen,
dass  ist.
(Grafik)
Das noch eine Stufe weiter getrieben bedeutet:
(Grafik)

Auch wieder auf die Aufgabe übertragen, kommen wir auf die letzte Umformung:
(grafik)
---
Ich hoffe, du weißt was ich meine und kannst mir schnell noch helfen. Oder schreib an Msrockabella@gmx.de



Bezug
                        
Bezug
Beweis von einer Potenzaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 16.02.2005
Autor: Stefan

Hallo Kathi!

Wir dividiert man denn durch einen Bruch? Das hast du bestimmt schon mal gelernt! :-)

Genau, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert.

Wir haben also:

[mm] $\frac{\frac{a}{b}}{\frac{c}{d}} [/mm] = [mm] \frac{a}{b} \cdot \frac{d}{c}$. [/mm]

Und wie multipliziert man jetzt die beiden Brüche?

Genau:

Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner. Wir haben also:

[mm] $\frac{a}{b} \cdot \frac{c}{d} [/mm] = [mm] \frac{a \cdot c}{b \cdot d}$. [/mm]

Und jetzt überlege mal, was wir für $a$, $b$, $c$ und $d$ einsetzen müssen, damit es uns hier bei dieser Aufgabe hilft. Das hat Nicolas ja schon vorgemacht, schau es dir jetzt noch einmal an und versuche es zu verstehen. Wenn du es immer noch nicht verstehst, kannst du gerne noch einmal nachfragen. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Beweis von einer Potenzaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Mi 16.02.2005
Autor: MatheNietchen

Dankeschön! Stand vorhin wohl ein bisschen auf dem Schlauch, kam vor so vielen bruchzahlen nicht dahinter!^^

Ihr 2 seid echt echt Klasse :)
Danke nochmal!
Kathi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]