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Beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Di 07.09.2004
Autor: i_hate_monday

ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt. ich bin gerade 12. klasse gekommen. und ich habe da ein grundlegendes problem.  wir führen zur zeit nur beweise und ich weiß nie, wo ich anfangen soll. ich verstehe jeden beweis den wir so durchnehmen und mir erscheint alles logisch, aber wenn ich dann selber einen ganzen beweis führen muss, weiß ich nie wo ich anfangen soll. hat irgendwer einen coolen insider-tip für mich??

        
Bezug
Beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Di 07.09.2004
Autor: Brigitte

Hallo Olivia!

Hm, also es gibt leider kein Patentrezept, das immer funktioniert. Wichtig ist oft, dass man sich alle Voraussetzungen hinschreibt und auch notiert, was man eigentlich beweisen möchte. Es gibt ja ganz verschiedene Beweistechniken. Was macht ihr denn da gerade so? Vielleicht vollständige Induktion?

Vielleicht kannst Du mal eine Fragestellung aufschreiben, um ganz konkret Hinweise zur Beweisführung geben zu können. Prinzipiell lernt man Beweise nach meiner Erfahrung am besten durch Übung...

Viele Grüße
Brigitte

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Beweise: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:54 Mi 08.09.2004
Autor: i_hate_monday

also wir beweisen grade produkt, quotienten und kettenregel. außerdem solche sachen wie lim Sinx/x =1.  also eigentlich so formeln und allgemeingültige sachen. am meisten bereitet mir da die produktive 1 probleme. ich weiß nie welche produktive 1 ich grade brauche.

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Beweise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:31 Do 09.09.2004
Autor: Stefan

Hallo!

> am meisten bereitet mir da die produktive 1 probleme. ich weiß
> nie welche produktive 1 ich grade brauche.

Also, auch nach langjährigem Mathestudium ist mir eine "produktive 1" noch nie begegnet.

Was ist das jetzt wieder???

Liebe Grüße
Stefan


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Beweise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:25 Do 09.09.2004
Autor: Brigitte

Lieber Stefan!

> > am meisten bereitet mir da die produktive 1 probleme. ich
> weiß
> > nie welche produktive 1 ich grade brauche.
>  
> Also, auch nach langjährigem Mathestudium ist mir eine
> "produktive 1" noch nie begegnet.
>  
> Was ist das jetzt wieder???

Ich habe das auch noch nie gehört ;-)
Aber ich stelle mir darunter vor, dass man "klug" erweitert, also eine 1 multipliziert, um damit weiterrechnen zu können. Etwa so, wie wenn man mit Null ergänzt. Ob das dann eine produktive 0 ist? ;-)

Na ja, jedenfalls gibt es auch hier selten Patentrezepte, wann man was wie einfügt. Man kann nur danach schauen, welcher Term einem weiterhelfen könnte (z.B. um eine binomische Formel anzuwenden o.ä.), schreibt ihn dann einfach mal dazu (sagen wir mal im Zähler) und schreibt ihn deshalb auch noch in den Nenner, damit der gesamte Term nicht verändert wird.

Liebe Grüße
Brigitte

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Beweise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:27 Do 09.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Brigitte!

Vielen Dank. Stimmt, das könnte gemeint sein. :-)

Mit "produktiven Nullen" kenne ich mich besser aus; bin ja selber eine.

Liebe Grüße
Stefan

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Beweise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Mo 13.09.2004
Autor: i_hate_monday

also mit der produktiven 1 ist das mit dem erweitern bei einer multiplikation oder division gemeint und die produktive 0 ist dann bei einer addition oder subtraktion. jedenfalls glaub ich dass ich auch so schon ganz gut klar komme. unser neuer lehrer ist viel besser als der alte. naja, jdenfalls danke für eure hilfe.

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Beweise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:48 Do 09.09.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Gib uns doch mal ein Beispiel, wo es dir unklar erschien, warum man "gerade so" angesetzt hat. Dann versuchen wir gemeinsam eine Intuition dafür zu entwickeln. :-)

Liebe Grüße
Stefan

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Beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Mi 08.09.2004
Autor: Fermat2k4

Hi,

ergänzend zum vorherigen Beitrag, könntest du dich außerdem mit dem Beweis durch Widerspruch beschäftigen. Dabei geht es darum, eine Behauptung zu beweisen, indem man zeigt, dass das Gegenteil nicht der Wahrheit entspricht - schau dir dazu z.B mal den Beweis dafür an, dass  [mm] \wurzel{2} \not\in \IQ [/mm] ! Ist ziemlich einfach und für den Einstieg in das Thema eigentlich optimal !

Gruß

Alex

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