Beweise bei Geraden < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:28 Mi 24.11.2004 | Autor: | SusPie6 |
Beweisen Sie: Drei Punkte a,b,c [mm] \in \IR^n (a\not=b) [/mm] einer Geraden seien gegeben. Dann gibt es Zahlen [mm] \alpha, \beta \in \IR, [/mm] so dass c= [mm] \alpha [/mm] a + [mm] \beta [/mm] b mit [mm] \alpha [/mm] + [mm] \beta [/mm] = 1 und es ist [mm] -\bruch{\beta}{\alpha}=TV(A,B,C) [/mm] sowie [mm] -\bruch{\alpha}{\beta}=TV(B,A,C).
[/mm]
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
www.onlinemathe.de
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:55 Mi 24.11.2004 | Autor: | Marc |
Hallo SusPie6,
> Beweisen Sie: Drei Punkte a,b,c [mm]\in \IR^n (a\not=b)[/mm] einer
> Geraden seien gegeben. Dann gibt es Zahlen [mm]\alpha, \beta \in \IR,[/mm]
> so dass c= [mm]\alpha[/mm] a + [mm]\beta[/mm] b mit [mm]\alpha[/mm] + [mm]\beta[/mm] = 1 und es
> ist [mm]-\bruch{\beta}{\alpha}=TV(A,B,C)[/mm] sowie
> [mm]-\bruch{\alpha}{\beta}=TV(B,A,C).
[/mm]
Ich vermisse ein wenig eigene Lösungsideen/-ansätze oder wenigstens konkrete Fragen, siehe unsere Forenregeln.
Bitte achte bei deinen nächsten Fragen hier im MatheRaum darauf.
Deine Frage wurde bereits vor kurzem gestellt, nämlich hier, vielleicht helfen dir die dort gegebenen Tipps ja bereits weiter, falls nicht, frage einfach (im dortigen Diskussionsstrang) nach.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 Mi 24.11.2004 | Autor: | SusPie6 |
Hi Marc,
danke für deine Mitteilung. Ich muss mich entschuldigen. Selbstverständlich habe ich auch schon eigene Lösungsansätze. Jedoch habe ich mich vorhin eben erst hier neu angemeldet und da ich übelste Probleme dabei hatte (wie Passwort ändern ... ich konnte nichts anklingen), habe ich einige Passagen übersprungen und wusste so nicht, dass ich auch schon mit hinschreiben kann, wie weit ich selbst gekommen bin.
Kommt nie wieder vor.
Danke und liebe Grüße
|
|
|
|