matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Beweise zu ganzen Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis des R1" - Beweise zu ganzen Zahlen
Beweise zu ganzen Zahlen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweise zu ganzen Zahlen: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Di 13.11.2012
Autor: Mats22

Aufgabe
(1) x<y so ist [mm] x\ge [/mm] y+1
(2) es gibt kein x [mm] \in \IZ [/mm] mit y<x<y+1
(3) ist |x-y|<1 so ist x=y

Hallo,
ich soll (1)-(3) lösen. Hab leider k.a. wie ich daran gehen soll! Vielleicht mit Anordnungsaxiomen?
Aber wiie? Wäre um jegliche Tipp's sehr dankbar!
Grüße aus dem hohen Norden!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweise zu ganzen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Di 13.11.2012
Autor: chrisno

So wie 1 da steht, ist es falsch. 2 < 3 und 2 [mm] $\ge$ [/mm] 4 ist falsch.
Schreib alle Voraussetzungen hin. x und y sollen ganze Zahlen sein, stimmt das?
Auch musst Du angeben, was schon bekannt ist. Reelle Analysis, wie dieses Unterforum heißt, ist es wahrscheinlich nicht.

Bezug
                
Bezug
Beweise zu ganzen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Di 13.11.2012
Autor: Mats22

Oh Tippfehler!
x<y so ist [mm] x\ley+1 [/mm]
die einzigen Angaben die gegeben sind ist das x und y ganze Zahlen sind! Und doch, es handelt sich um Aufgaben aus der Analysis 1!

Bezug
                        
Bezug
Beweise zu ganzen Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Di 13.11.2012
Autor: Mats22

Ich meine x<y so ist x [mm] \le [/mm] y+1
sorry der Formeleditor ist noch nicht so meins ...

Bezug
                        
Bezug
Beweise zu ganzen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Di 13.11.2012
Autor: tobit09

Hallo Mats22 und herzlich [willkommenmr]!


Die 1) ist vermutlich aufgrund eines Versehens des Aufgabenstellers ziemlich einfach. Wenn eine reelle Zahl x schon <y ist, ist sie erst recht <y+1 (warum?), also insbesondere [mm] $\le [/mm] y+1$.

3) lässt sich auf 2) zurückführen. Betrachte dazu die Fälle [mm] $x\ge [/mm] y$ und $x<y$ separat.


Zu 2): Nimm an, wir haben [mm] $x,y\in\IZ$ [/mm] mit $y<x<y+1$.
Dann gilt $0=y-y<x-y<(y+1)-y=1$, also $0<z<1$ für $z:=x-y$.

Zeige [mm] $z\in\IN$. [/mm]
Zeige, per Induktion nach n, dass für jede natürliche Zahl n gilt: [mm] $n\not=z$. [/mm]

Beides zusammen liefert einen Widerspruch.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Beweise zu ganzen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Mi 14.11.2012
Autor: Mats22

Bei iii) wäre ja dann, falls
[mm] x\gey [/mm] 0<x-y<1
x<y 0<y-x<1
und wie lässt sich das jetzt auf ii) zurückführen?
bei ii) ist ja 0<x-y<1 das geht jedoch nicht da es keine ganze zahl zwischen 0 und 1 gibt!

Bezug
                                        
Bezug
Beweise zu ganzen Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:50 Mi 14.11.2012
Autor: Mats22

x [mm] \ge [/mm] y hatte ich geschrieben beim ersten fall!

Bezug
                                                
Bezug
Beweise zu ganzen Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Mi 14.11.2012
Autor: tobit09

EDIT: Hat sich erledigt, ich habe es nun verstanden.
Bezug
                                        
Bezug
Beweise zu ganzen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Mi 14.11.2012
Autor: tobit09


> Bei iii) wäre ja dann, falls
> [mm]x\ge y[/mm] 0<x-y<1

[mm] $0\le [/mm] x-y<1$ müsste es heißen.

>  x<y 0<y-x<1
>  und wie lässt sich das jetzt auf ii) zurückführen?

Etwa im ersten Fall:
Wegen [mm] $0,x-y\in\IZ$ [/mm] kann gemäß (2) nicht $0<x-y<0+1$ gelten.
Es gilt aber $x-y<1=0+1$.
Also kann nicht $0<x-y$ gelten.
Wegen [mm] $0\le [/mm] x-y$ also $0=x-y$.
Also $x=y$.


>  bei ii) ist ja 0<x-y<1 das geht jedoch nicht da es keine
> ganze zahl zwischen 0 und 1 gibt!

Das stimmt. Ich glaube, genau das soll nun bewiesen werden.

Zeige dazu per Induktion nach n, dass jede natürliche Zahl n nicht echt zwischen 0 und 1 liegt. (*)
Dabei kannst du sicherlich als bekannt voraussetzen, dass jede natürliche Zahl [mm] $\ge [/mm] 0$ ist. Falls das doch nicht bekannt sein sollte, zeige vorher dies per vollständiger Induktion.

Nun angenommen, es gäbe eine ganze Zahl z echt zwischen 0 und 1. Wegen z>0 wäre dann z eine natürliche Zahl. Und als natürliche Zahl kann z gemäß (*) nicht echt zwischen 0 und 1 liegen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]