matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenBewerbungsanschreiben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Korrekturlesen" - Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewerbungsanschreiben: Korrektur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:55 Fr 27.11.2009
Autor: Clone

Aufgabe
Bewerben Sie sich bei einer Ingenieur Firma um einen Praktikumsplatz.  

Hallo,

wir müssen ein Anschreiben verfassen. Ich würde gerne wissen, ob meine Version grammatisch fehlerfrei ist und in dieser Form in Ordnung ist.
Danke für deine Hilfe!!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

über einen guten Bekannten habe ich Erfahren, dass es bei Ihnen die Möglichkeit gibt ein Praktikum zu machen. Deshalb möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle bei Ihnen bewerben.

Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und habe ein starkes Durchsetzungsvermögen. Außerdem arbeite ich gerne im Team und interessiere mich für Fremdsprachen. Schon in der Schulzeit war ich von den Naturwissenschaften begeistert. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen meine Potentiale auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften auszuweiten.

Das Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung. Zurzeit studiere ich Informatik im 5. Semester an der Universität Aachen. Ab dem 6. Semester werde ich mich auf das Basismodul Ingenieurinformatik festlegen. Meine Bachelorarbeit verfasse ich im     7. Semester.
Ich könnte mir vorstellen in dem Bereich Produktionsplanung/-steuerung und Qualitätssicherung eingesetzt zu werden. Mein Praktikum würde ich gerne in der Zeit vom 3.03. bis 6.05.2010 absolvieren.

Ich würde mich freuen, wenn Sie überprüfen könnten, ob eine Möglichkeit besteht.
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


        
Bezug
Bewerbungsanschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:59 Sa 28.11.2009
Autor: mmhkt

Guten morgen,
einige Anmerkungen und Vorschläge ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:
  

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>  
> über einen guten Bekannten habe ich erfahren, dass es bei
> Ihnen die Möglichkeit gibt ein Praktikum zu machen.
> Deshalb möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle
> bei Ihnen bewerben.

Wissen die Herrschaften der Personalabteilung in dieser Firma jetzt in welcher Position/Fachrichtung Du arbeiten möchtest?
Was Du derzeit tust kommt erst am Ende des Anschreibens.
Bleibt zu hoffen, dass der Adressat bis dahin liest.

>  
> Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und habe ein
> starkes Durchsetzungsvermögen. Außerdem arbeite ich gerne
> im Team und interessiere mich für Fremdsprachen.

Die Kombination "starkes Durchsetzungsvermögen" und "arbeite gerne im Team" ist eine interessante Kombination... ;-)
Es könnte nicht schaden, wenn Du das Interesse an Fremdsprachen konkretisierst: Kannst Du mehr als eine? Wenn ja, welche beherrschst Du besser?

> Schon in
> der Schulzeit war ich von den Naturwissenschaften
> begeistert. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen
> meine Potentiale auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften
> auszuweiten.
>  
> Das Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich als
> konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche
> Verwirklichung. Zurzeit studiere ich Informatik im 5.
> Semester an der Universität Aachen. Ab dem 6. Semester
> werde ich mich auf das Basismodul Ingenieurinformatik
> festlegen. Meine Bachelorarbeit verfasse ich im     7.
> Semester.
>  Ich könnte mir vorstellen in dem Bereich
> Produktionsplanung/-steuerung und Qualitätssicherung
> eingesetzt zu werden. Mein Praktikum würde ich gerne in
> der Zeit vom 3.03. bis 6.05.2010 absolvieren.
>  
> Ich würde mich freuen, wenn Sie überprüfen könnten, ob
> eine Möglichkeit besteht.

Hier könnte noch etwas angehängt werden, etwa in dem Sinne, ob in der Firma eine deinen Vorstellungen entsprechende Stelle zu besetzen wäre.

> Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich
> Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur
> Verfügung.

Mit der einleitenden Formulierung "Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen" stufst Du m.E. deine Bewerbung selbst herunter.
Du schreibst oben von deinem "starken Durchsetzungsvermögen", dazu gehört für mich auch ein gesundes (nicht übersteigertes) Selbstbewusstsein.
Mir erschiene es schlüssiger, wenn Du einfach voraussetzt, dass deine Bewerbungsunterlagen ansprechend sind und den letzten Satz vielleicht einfach so formulierst:
"Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Meine Anmerkungen zum persönlichen Eindruck sind naturgemäß subjektiv. Keiner weiß, wie die zuständige Person dein Anschreiben einschätzen wird. Die kann das möglicherweise ähnlich sehen wie ich, aber natürlich auch völlig anders.

Allgemein schadet es nicht, wenn Du gut über die Firma informiert bist und darlegen kannst, warum Du ausgerechnet dort ein Praktikum machen willst und warum die Firma ausgerechnet mit dir den richtigen Fisch an der Angel hat.
Beim persönlichen Gespräch und natürlich auch bei der Arbeit kommt es u.a. darauf an, die Situation und das Gegenüber schnell und richtig einzuschätzen und entsprechend zu agieren. "Auf dicke Hose machen" und "das Mäuschen geben" sind die Extreme - irgendwo dazwischen liegt der Weg...


Viel Erfolg!

Schönes Wochenende
mmhkt  


Bezug
                
Bezug
Bewerbungsanschreiben: Prima
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 Sa 28.11.2009
Autor: Clone

Hallo mmhkt,

Du hast Recht mit deinen Anmerkungen.
Wenn man das selber schreibt, fällt einem das nicht auf.
Deshalb: vielen Dank!!!

Gruß

Bezug
        
Bezug
Bewerbungsanschreiben: Anmerkungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 So 29.11.2009
Autor: Loddar

Hallo Clone!


> Sehr geehrte Damen und Herren,
>  
> über einen guten Bekannten habe ich Erfahren, dass es bei
> Ihnen die Möglichkeit gibt ein Praktikum zu machen.

Klingt (bösartig formuliert) für mich wie: "habe von irgendeinem Praktikumsplatz erfahren. Naja, dannn schreibe ich mal dahin ..."


> Deshalb möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle
> bei Ihnen bewerben.

Meine Meinung: "Deshalb bewerbe ich mich ..."
Lass das "möchten" weg.


> Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und habe ein
> starkes Durchsetzungsvermögen. Außerdem arbeite ich gerne
> im Team und interessiere mich für Fremdsprachen. Schon in
> der Schulzeit war ich von den Naturwissenschaften begeistert.

Beschreibe erst, was Du gerade bist / machst und vorhast ...


> Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen
> meine Potentiale auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften
> auszuweiten.
>  
> Das Praktikum in Ihrem Unternehmen sehe ich als
> konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche
> Verwirklichung. Zurzeit studiere ich Informatik im 5.
> Semester an der Universität Aachen. Ab dem 6. Semester
> werde ich mich auf das Basismodul Ingenieurinformatik
> festlegen. Meine Bachelorarbeit verfasse ich im     7.
> Semester.
> Ich könnte mir vorstellen in dem Bereich
> Produktionsplanung/-steuerung und Qualitätssicherung
> eingesetzt zu werden.

Ich selber kann mir auch vorstellen, in der Not Straßen zu fegen.

Schreibe, dass Du in diesen Bereich möchtest.


> Mein Praktikum würde ich gerne in der Zeit vom 3.03. bis 6.05.2010
> absolvieren.
>  
> Ich würde mich freuen, wenn Sie überprüfen könnten, ob
> eine Möglichkeit besteht.

Lass diesen Satz weg: viel zu geschwollen und umständlich.


> Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich
> Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Siehe Anmerkung oben.

  

> Mit freundlichen Grüßen

  

Gruß
Loddar

w

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]