matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikBezier-Kurve
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Numerik" - Bezier-Kurve
Bezier-Kurve < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bezier-Kurve: Halbkreis approximieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Di 06.06.2006
Autor: IrisL.

Aufgabe
Aufgabe 33
Eine Bezier-Kurve dritten Grades hat die Gestalt
B3(a0,a1,a2,a3,t) = (1-t)3a0+3(1-t)2ta1+3t2(1-t)a2+t3a3.
Ein Viertelkreis vom Radius 1 soll nun durch eine Bezier-Kurve dritten Grades approximiert
werden. Die Tangenten der Bezier-Kurve in den Endpunkten soll mit den Tangenten an den
Endpunkten des Viertelkreises übereinstimmen. B3(a0,a1,a2,a3,0.5) soll auf dem Viertelkreis
liegen.
Mit vier – ähnlich gebauten Kurvensegmente - soll jetzt eine Ellipse mit den Halbachsen
a = 1.81066 und b = 1 approximiert werden.

Huhu!

Wenn ich das richtig durchschaue, brauche ich doch 4 "Gleichungen" um a0 bis a3 auszurechnen.
Gegeben habe ich ja, daß B3 an der Stelle t=0 und B3 an der Stelle t=4 durch die Tangenten bestimmt sind und B3 an der Stelle 0.5 auf dem Viertelkreis liegen soll.
Fehlt da nicht noch eine Angabe? Habe ich dsa überhaupt richtig interpretiert und was kann ich mit den Tangenten überhaupt anfangen?

Gruß
Iris

P.S.: Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Bezier-Kurve: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Di 06.06.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

eigentlich würde ich behaupten, dass Du sogar 5 Angaben hast:

- Tagenten gleich am "Anfang" und "Ende" des Viertelkreises [mm] $\Rightarrow$ [/mm] 4 Informationen, die Punkte müssen übereinstimmen und die Steigung (ansonsten wäre es ja nicht die gleichen Tangenten -- ich hoffe ich interpretiere jetzt hier nicht zu viel rein, aber davon gehe ich aus)
- t=0.5 ...

--

ansonsten würde mir nur einfallen, dass die 4 Gleichungen daher rühren, dass man noch Freiheitsgrade hat und die so wählt, dass der die Approximation die bestmögliche ist. Also zusätzlich ein Minimierungsproblem löst und daher dann die restlichen Parameter fest gewählt bekommt.


In meiner persönlichen Vorstellung würde beides Sinn machen. Vielleicht das letztere sogar am meisten, wenn ich das hier so fertig gelesen habe.


--
Gruß
Matthias

Bezug
                
Bezug
Bezier-Kurve: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:08 Mi 07.06.2006
Autor: IrisL.

Huhu!

Hm. Nun ich kann mir letzteres eher nicht vorstellen. Wäre höchst ungewöhnlich, da die Lösungen bisher immer entweder eindeutig oder nicht vorhanden waren.
Gibt es eigentlich eine Seite auf der man sich mal ansehen kann wie eine Bezierkurve überhaupt "berechnet" wird? Ich fürchte nämlich allmählich, daß ich das Prinzip nicht wirklich verstanden habe.
Danke auf jeden Fall. :)

Gruß
Iris

Bezug
                        
Bezug
Bezier-Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:41 Do 08.06.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

also ich würde sagen, dass dies in "Standardlehrbüchern" stehen sollte. Ich meine, ich hätte sowas jedenfalls in meinen gesehen. Gehe doch am besten bei Euch in der Bibliothek nach dem entsprechenden Angebot an Numerik-Lehrbüchern nachschauen.

--
Gruß
Matthias

Bezug
                                
Bezug
Bezier-Kurve: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:48 Do 08.06.2006
Autor: IrisL.

Huhu!

Würde ich ja gerne, aber durch meinen Sohn und meinen Job als Buchhalterin habe ich leider nicht oft die Möglichkeit, mal in die Bibliothek zu gehen.
Deswegen nutze ich ja das Internet so intensiv.

Gruß
Iris

Bezug
                        
Bezug
Bezier-Kurve: Bild zur Berechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Do 08.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo nochmal,

>  Gibt es eigentlich eine Seite auf der man sich mal ansehen
> kann wie eine Bezierkurve überhaupt "berechnet" wird? Ich
> fürchte nämlich allmählich, daß ich das Prinzip nicht
> wirklich verstanden habe.

Kannst ja mal []hier schauen. Die Maus -Variante ist doch recht anschaulich.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
        
Bezug
Bezier-Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Do 08.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Iris,
Der erste google Treffer führt mich []hierhin. Da gibt's schonmal ein Bild. Außerdem wird die Darstellung der Bezierkurve dort so vorgenommen:
[mm] x(t)=x_0(1-t)^3+x_1*3*t*(1-t)^2+x_2*3*t^2*(1-t)+x_3*t^3 [/mm]
[mm] y(t)=y_0(1-t)^3+y_1*3*t*(1-t)^2+y_2*3*t^2*(1-t)+y_3*t^3 [/mm]
Für t=0 und t=1 ergeben sich schonmal Gleichungen für die Endpunkte. + 2Gleichungen für die Ableitung
Außerdem ist x(0,5) und y(0,5) wohl vorgegeben.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]