matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bi/quadratische Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bi/quadratische Gleichungen
Bi/quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bi/quadratische Gleichungen: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:25 Di 17.02.2015
Autor: Anmeldeversuch04

Huhu,
in ein paar Tagen schreibe ich einen Test über biquadratische/quadratische Gleichungen bezüglich des "Wenn Produkt Null ist"-Satz, der quadratischen Ergänzung und der P-Q-Formel.
Da mein Lehrer immer auf eine Aufgabe setzt, die von der Thematik her nur auf das, was wir gelernt haben aufbaut und nicht im Unterricht behandelt wurde, möchte ich mich auf etwas in dieser Art vorbereiten, aber ich finde da nichts, denn jegliche grafische Aufgaben werden garantiert nicht Teil der Arbeit sein.

Was bleibt übrig?- Eigentlich nur die Scheitelpunktsform und der Satz von Vieta...

Ich würde mich über Vorschläge- auch ohne Musterlösung- zu Ideen, welche ich mir ansehen sollte, freuen.
Danke. :)

        
Bezug
Bi/quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:45 Mi 18.02.2015
Autor: Ladon

Hallo Anmeldeversuch,

wie wäre es denn mit einer kubischen Gleichung?
m.W. kann man in der Schule nur erwarten, dass man diese löst, indem man durch "sinnvollen Raten" eine Nullstelle errät und anschließend Polynomdivision betreibt (schriftliche Division, indem man die Gleichung der Form [mm] ax^3+bx^2+cx+d [/mm] durch [mm] (x-\mbox{ Nullstelle }) [/mm] teilt).
Weiterhin wäre ein Kontext denkbar, in dem eine Nebenbedingung genutzt wird (z.B. [mm] x^2=2), [/mm] um eine Gleichung  zu lösen.
Was evtl. auch ganz nett wäre, wäre das lösen eines linearen Gleichungssystems, bei dem man a und b herausfinden soll:
Bsp.: Bestimme a und b, indem du beide Gleichungen nutzt:
4a+2b-1=7
9a+3b-13=2

LG
Ladon

Bezug
        
Bezug
Bi/quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:54 Mi 18.02.2015
Autor: angela.h.b.

Hallo,

es könnte sein, daß man Gleichungen wie

[mm] x^6-7x^3-8=0 [/mm]

lösen soll.

LG Angela

Bezug
        
Bezug
Bi/quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:18 Mi 18.02.2015
Autor: fred97

Eine biquadratische Gleichung ist eine Gleichung 4. Grades, die keine ungeraden Exponenten enthält:

(1) [mm] ax^4+bx^2+c=0 [/mm] (mit a [mm] \ne [/mm] 0).

Die Substitution [mm] t=x^2 [/mm] führt auf die quadratische Gleichung

(2) [mm] at^2+bt+c=0. [/mm]

Ist [mm] t_0 [/mm] eine Lösung von (2), so gibt es 2 Möglichkeiten:

1. [mm] t_0 \ge [/mm] 0. Das liefert Dir die Lösungen [mm] $\pm \wurzel{t_0}$ [/mm] von (1).

2. [mm] t_0 [/mm] <0. Dieser Fall liefert keinen Beitrag zu (1), warum ?

FRED







Bezug
        
Bezug
Bi/quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Mi 18.02.2015
Autor: M.Rex

Hallo

Ein durchaus denkbarer Fall, der mit einer Substitition lösbar ist, wäre auch einge Gleichung mit x und [mm] \sqrt{x} [/mm]

Beispiel:
[mm] x-13\sqrt{x}+36=0 [/mm]
Das ergibt, nach der Substitution [mm] z=\sqrt{x} [/mm]
[mm] z^{2}-13z+36=0 [/mm]
Das ergibt dann die beiden Lösungen
[mm] z_{1}=4 [/mm] und [mm] z_{2}=9 [/mm]
Nach den Rücksubstitutionen [mm] \sqrt{x}=9 [/mm] und [mm] \sqrt{x}=4 [/mm] ergeben sich die Lösungen [mm] x_{1}=81 [/mm] und [mm] x_{2}=16 [/mm]

Marius

Bezug
                
Bezug
Bi/quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Mi 18.02.2015
Autor: Anmeldeversuch04

[mm] x-13\sqrt{x}+36=0 [/mm]
[mm] \gdw z^{2}-13z+36=0 \wedge z=\sqrt{x} [/mm]

Sind die beiden Zeilen wirklich äguivalent zueinander?
Die Lösungsmenge wird doch verändert, denn
[mm] \wurzel{4} [/mm] = 2 [mm] \vee \wurzel{4} [/mm] = -2
...und -2 ist von der Definitionsmenge nicht ausgeschlossen.

Dann müsste ja folgendes Beispiel äquivalent zueinander sein, was es nicht ist?
[mm] \wurzel{2x-3} [/mm] = 3x - 5
2x-3 = [mm] (3x-5)^{2} [/mm]



Bezug
                        
Bezug
Bi/quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Mi 18.02.2015
Autor: chrisno


> [mm]x-13\sqrt{x}+36=0[/mm]
>  [mm]\gdw z^{2}-13z+36=0 \wedge z=\sqrt{x}[/mm]
>  
> Sind die beiden Zeilen wirklich äguivalent zueinander?
>  Die Lösungsmenge wird doch verändert, denn
> [mm]\wurzel{4}[/mm] = 2 [mm]\vee \wurzel{4}[/mm] = -2
>  ...und -2 ist von der Definitionsmenge nicht
> ausgeschlossen.

Die Äquivalenz hat M.Rex nicht behauptet. Das Zeichen hast Du eingesetzt. Du hast aber weiterhin ergänzt, das $z [mm] \ge [/mm] 0$ sein muss, das ergibt sich aus [mm] $\wedge z=\sqrt{x}$. [/mm]
Damit gilt also für x und z, dass sie beide  [mm] $\ge [/mm] 0$ sein müssen und es damit eine umkehrbare Abbildung zwischen ihnen gibt.

Das nächste verstehe ich gar nicht. z = 4 löst $ [mm] z^{2}-13z+36=0$. [/mm] Mit [mm] $z=\sqrt{x}$ [/mm] folgt daraus $x = 16$. Wo kommen die 2 und -2 her? Außerdem ist die Wurzel eine Abbildung nach [mm] $\IR_{\ge 0}$. [/mm]

Die Äquivalenz gilt also, da die Lösungsmenge nicht verändert wird.

$ [mm] \wurzel{2x-3} [/mm] $ = 3x - 5
2x-3 = $ [mm] (3x-5)^{2} [/mm] $
Hier muss bei der Umformung $x [mm] \ge \br{5}{3}$ [/mm] festgehalten werden.


Bezug
        
Bezug
Bi/quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Mi 18.02.2015
Autor: leduart

Hallo
sieh mal hier rein zum üben
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/gleichungenloesen.htm#tips
und hier
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/quadratischegleichungen.htm#quadrerg
von da aus weiter klicken
Zusatz: finde alle  Parabeln mit den Nullstellen a) x=3 und x=7 und b) die mit x=-1 und x=3
Was haben sie gemeinsam? Wo liegt jeweils der Scheitel
c) jetzt soll in a) und b) der Scheitel bei 1. y=4 sein 2. y=-4 sein
Finde die Nullstellen von a)( [mm] y=(x^2-4)*(x^2-16) [/mm] und von  b) [mm] y=(x^3-8)*(x-7)^2 [/mm]
Gruß ledum

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]