matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbbildungen und MatrizenBijektive Abbildung R2 -> R2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Abbildungen und Matrizen" - Bijektive Abbildung R2 -> R2
Bijektive Abbildung R2 -> R2 < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bijektive Abbildung R2 -> R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Mi 28.07.2010
Autor: el.titeritero

Ich habe eine ähnliche Frage schon einmal gestellt.
Hier nun eine weitere Frage dazu:

Angenommen ich habe eine Abbildung:

h: (a,b) [mm] \to (\mu,\sigma), [/mm] wobei [mm] a,b,\mu,\sigma \in \IR [/mm] oder [mm] \in \IR^{+} [/mm] sind.

Aus den vorherigen Antworten schließe ich, dass eine eindeutige Zuordnung von (a,b) nach [mm] (\mu,\sigma) [/mm] und umgekehrt genau dann existiert, wenn h bijektiv ist. Stimmt das?

Falls ja, wie kann ich diesen Satz: "Eine eindeutige Zuordnung von (a,b) nach [mm] (\mu,\sigma) [/mm] und umgekehrt existiert genau dann wenn h bijektiv ist" in eine sparsame mathematische Notation verpacken?

Ich danke im Voraus für die Hilfe.


        
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Mi 28.07.2010
Autor: fred97

Du hast : $h: [mm] \IR^2 \to \IR^2$. [/mm]

Die Umkehrabbildung [mm] $h^{-1}: h(\IR^2) \to \IR^2$ [/mm]  existiert genau dann, wenn h injektiv ist.

[mm] $h^{-1}: \IR^2 \to \IR^2$ [/mm]  existiert genau dann, wenn h bijektiv ist.

FRED


Bezug
                
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Mi 28.07.2010
Autor: el.titeritero

Danke für die schnelle Antwort, Fred.
Es stellt sich mir jedoch noch die Frage, wie ich zum Ausdruck bringe, dass es verschiedene Funktionen h gibt, deren Definitions- und Wertebereiche von den zugrunde liegenden Parametern (a,b), bzw. [mm] (\mu,\sigma) [/mm] abhängen?

Spontan dachte ich da an so etwas wie:

[mm] h_{a,b,\mu,\sigma}: (\mathcal{D}_{a},\mathcal{D}_{b}) \to (\mathcal{W}_{\mu},\mathcal{W}_{\sigma}), [/mm] oder

[mm] h||a,b,\mu,\sigma: (\mathcal{D}_{a},\mathcal{D}_{b}) \to (\mathcal{W}_{\mu},\mathcal{W}_{\sigma}), [/mm] oder

[mm] h(a,b,\mu,\sigma): (\mathcal{D}_{a},\mathcal{D}_{b}) \to (\mathcal{W}_{\mu},\mathcal{W}_{\sigma}), [/mm]

wobei [mm] \mathcal{D}_{a},\mathcal{D}_{b} [/mm] die Definitionsbereiche von a und b
und [mm] \mathcal{W}_{\mu},\mathcal{W}_{\sigma} [/mm] die Wertebereiche von [mm] \mu [/mm] und [mm] \sigma [/mm] bezeichnen.

Ich bitte um Verbesserung und konstruktive Kritik.

Danke.

Bezug
                        
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Mi 28.07.2010
Autor: fred97

Da blick ich nicht mehr durch.

Zum einen schreibst Du:

" ......Definitions- und Wertebereiche von den zugrunde liegenden Parametern (a,b), bzw. $ [mm] (\mu,\sigma) [/mm] $ abhängen ....."

Und zum anderen:

" .........$ [mm] \mathcal{D}_{a},\mathcal{D}_{b} [/mm] $ die Definitionsbereiche von a und b
und $ [mm] \mathcal{W}_{\mu},\mathcal{W}_{\sigma} [/mm] $ die Wertebereiche von $ [mm] \mu [/mm] $ und $ [mm] \sigma [/mm] $ bezeichnen ..."


Das widerspricht sich doch hinten und vorne

FRED



Bezug
                                
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Mi 28.07.2010
Autor: el.titeritero

Ich habe die Frage noch einmal neu formuliert und ein Beispiel angegeben.
Bezug
                                
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:10 Mi 28.07.2010
Autor: el.titeritero

Das tut mir leid!
Ich räume durchaus ein, dass meine Ausdrucksweise zuweilen etwas ungenau ist. Ich formuliere also noch einmal wie folgt um:

Angenommen ich habe eine Abbildung:

h: (a,b)  [mm] \to (\mu,\sigma), [/mm]  wobei a [mm] \in \mathcal{D}_{a}, [/mm] b [mm] \in \mathcal{D}_{b}, \mu \in \mathcal{D}_{\mu}, \sigma \in \mathcal{D}_{\sigma}. [/mm]

Wie kann ich diesen Satz: "Eine eindeutige Zuordnung von (a,b) nach  [mm] (\mu,\sigma) [/mm]  und umgekehrt existiert genau dann wenn h bijektiv ist" in eine sparsame mathematische Notation verpacken?

Nun schrieb Fred:



Du hast : $ h: [mm] \IR^2 \to \IR^2 [/mm] $.

Die Umkehrabbildung $ [mm] h^{-1}: h(\IR^2) \to \IR^2 [/mm] $  existiert genau dann, wenn h injektiv ist.

$ [mm] h^{-1}: \IR^2 \to \IR^2 [/mm] $  existiert genau dann, wenn h bijektiv ist.



Ich möchte das nun für die veränderten Definitionsbereiche der Parameter a, b, [mm] \mu, \sigma [/mm] ausdrücken.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke für die Geduld.

Bezug
                                        
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Do 29.07.2010
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich verstehe überhaupt nicht, was Du willst - und wenn ich es verstünde, wüßte ich nicht genau, auf welchem Niveau ich antworten sollte, da mir Deine math. Vorbildung völlig unklar ist.

Vielleicht konkretisierst Du Dein Anliegen erstmal etwas, z.B. durch die genaue Angabe des Aufgabentextes (Problems), welches Dich zu diesen Grübeleien geführt hat.

Da Du im Forum "Lineare Algebra" gepostet hast, vermute ich ja, daß Dein Problem diesem Bereich entstammt.

Die umkehrbaren linearen Abbildungen aus dem [mm] \IR^2 [/mm] in den [mm] \IR^2 [/mm] sind diejenigen, deren Darstellungsmatrix invertierbar sind. (Das nur, falls der Wind aus dieser Richtung weht...)


Du fragst eingangs nach einer "sparsamen Notation". Wofür?

[mm] "h:\IR^2\to \IR^2 [/mm] hat eine Umkehrabbildung genau dann, wenn h bijektiv ist", ist sparsam genug.


Oder suchst Du sowas:

Sei [mm] h:\IR^2\to \IR^2. [/mm]

Es gilt:

es existiert eine Funktion [mm] g:\IR^2\to \IR^2 [/mm] mit [mm] g\circ h=h\circ [/mm] g= [mm] id_{\IR^2} [/mm] genau dann, wenn h bijektiv ist.


Gruß v. Angela












Bezug
                                                
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Do 29.07.2010
Autor: el.titeritero

Hallo Angela,

Leider gibt es keinen Aufgabentext und ich studiere auch nicht Mathematik.
Ich schreibe an einer Arbeit und habe ein Gleichungssystem:

x = g(a,b)
y = h(a,b)

wobei g und h nicht näher spezifizierte Ausdrücke von a und b sind, z.B.

g(a,b) = [mm] \bruch{b^{2}}{a}, [/mm] h(a,b) = [mm] \bruch{a^{2}}{b^{2}} [/mm]

g und h könnten jedoch auch andere Ausdrücke von a und b sein.

Im weiteren Teil meiner Arbeit gehe ich davon aus, dass es bei geeigneter Einschränkung der "Definitionsbereiche" von a,b,x und y eine eindeutige Zuordnung gibt. Das muss ich zumindest formal in meiner Arbeit festhalten.

Nun sagte mir jemand, dass ich dazu unterstellen müsse, dass eine Funktion h: [mm] \IR^{2} \times \IR^{2}, [/mm] die (x,y) auf (a,b) abbildet bijektiv sei (sofern x,y,a,b [mm] \in \IR). [/mm]

Ich kann nicht sagen, ob diese Aussage richtig ist, oder ob es überhaupt sinnvoll ist, hier eine solche Funktion h zu definieren.

Mein Interesse besteht darin, in "Mathenotation" zu sagen, dass ich von der Annahme ausgehe, dass eine solche eindeutige Zuordnung existriert (mit ggf. eingeschränkten "Definitionsbereichen").

Danke.


Bezug
                                                        
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Do 29.07.2010
Autor: fred97

Ein letztes mal, dass ich auf diese völlig unpräzise Fragestellung eingehe:

Du hat eine Abbildung [mm] $h:\IR^2 \to \IR^2$ [/mm] . Weiter hast Du eine Teilmenge D des [mm] \IR^2 [/mm] mit:

            die Einschränkung [mm] $h_{|_D}$ [/mm] von h auf D ist injektiv.

Dann ist  [mm] $h_{|_D}: [/mm] D [mm] \to [/mm] h(D)$  bijektiv.

Meinst Du sowas ?

FRED

Bezug
                                                                
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Do 29.07.2010
Autor: el.titeritero

Naja, ich dachte, ich hätte es schon weiter präzisiert. Nach einer etwas ausgiebigeren Recherche versuche ich es mal so zu erklären:

Gegeben sei ein nichtlineares, reelles Gleichungssystem:

f1 (x1 , x2) = 0
f2 (x1 , x2) = 0

Dies lässt sich jetzt etwas kompakter in Vekotrschreibweise darstellen:

[mm] \vec{f}(\vec{x}) [/mm] = [mm] \vektor{f1(\vec{x}) \\ f2(\vec{x})} [/mm] = [mm] \vec{0} [/mm]

mit [mm] \vec{x}=\vektor{x1 \\ x2} [/mm] und f: D [mm] \subset \IR^{2} \to \IR^{2} [/mm]

Unter "eindeutig" verstehe ich nun, dass es nur einen Parametervektor [mm] \vec{x^{*}} \in [/mm] D gibt, für den gilt:

[mm] \vec{f}(\vec{x^{*}}) [/mm] = [mm] \vec{0} [/mm]

Was mir nun noch fehlt ist die Ausdrucksweise dafür, dass es nur einen solchen Parametervektor [mm] \vec{x}^{*} [/mm] gibt, z.B. vielleicht

[mm] \vec{f}(\vec{x^{*}}) [/mm] = [mm] \vec{0} \gdw \vec{x} [/mm] = [mm] \vec{x}^{*} [/mm]

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der linken Seite: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vec{x}^{*} [/mm] auch wirklich aussage: "... genau dann wenn der Parametervektor [mm] \vec{x} [/mm] diesem einen Parametervektor [mm] \vec{x}^{*} [/mm] entspricht."

Wenn diese Frage jetzt auch zu unpräzise war, tut es mir leid und ich werde auf weiteres nachfragen verzichten.
Danke für die Geduld.


Bezug
                                                                        
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Do 29.07.2010
Autor: fred97

Warum schreibst Du nicht einfach:

"Die Funktion $ f: D  [mm] \subset \IR^{2} \to \IR^{2} [/mm] $ hat in D genau eine Nullstelle "

?


FRED

Bezug
                                                                                
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Do 29.07.2010
Autor: el.titeritero

Das könnte ich schon machen, aber ich möchte im späteren Teil der Arbeit darauf eingehen. Wenn ich es also als Ausdruck formuliere und mit einer Referenz, z.b. (3) am Rand versehe, dann kann ich einfach darauf Bezug nehmen. Irgendwie finde ich jedoch einen Satz mit einer Randreferenz anstelle eines Ausdruckes weniger ästhetisch.

Ist es denn möglich, das ganze in einen Ausdruck zu verpacken?

Danke.


Bezug
                                                                                        
Bezug
Bijektive Abbildung R2 -> R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Do 29.07.2010
Autor: fred97

Mein Gott, jedesmal was Neues .....


Vielleicht so:

            [mm] $\exists_1 [/mm] x [mm] \in [/mm] D: f(x)=0$

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]