matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabBild speichern mit alln Farben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Matlab" - Bild speichern mit alln Farben
Bild speichern mit alln Farben < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bild speichern mit alln Farben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Mi 06.06.2007
Autor: queissman

Hallo, ich habe Graustufenbilder (16 bit, png), die ich gerne auf die volle Farbppalette (colormap) mappen moechte und auch so abspeichern moechte.

Ich kann sie zwar mit imagesc darstellen und dann als png schoen bunt speichern, aber ich habe keine Funktion gefunden, die das kann, was fuer hunderte Bilder angenehmer ist, als sich einen Krampf in der Hand zu holen.

Matlab akzeptiert nur, die Bilder als 8bit zu speichern. Fuer die volle Farbpalette sind aber 24 bit Pixel noetig. Und das macht es einfach nicht. Aber es muss gehen, denn ich kann die bilder ja manuell ueber imagesc als Farbbilder speichern...

Vielen Dank fuer einen Tipp!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Bild speichern mit alln Farben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Fr 08.06.2007
Autor: Somebody

Ich habe Dein Problem zwar nicht ganz verstanden, aber es scheint so zu sein, dass Du gerne eine Art Kommandozeilenprogramm hättest, das eine grosse Zahl von Bilddateien von einem Format auf ein anderes Format konvertieren kann (und vielleicht auch sonst noch einige hübsche Bildtransformationen nebenbei erledigt). Ein solches Werkzeug, das es sowohl für Windows als auch für Linux gibt, ist das Programm convert von ImageMagick, siehe: http://www.imagemagick.org/script/index.php
Unter Windows kannst Du zum Beispiel eine grosse Zahl von, sagen wir *.png-Dateien mit convert umwandeln lassen, indem Du so was wie folgendes schreibst:

for %f in (*.png) do convert ....

Dabei habe ich der Einfachheit halber angenommen, dass Du alle PNG-Dateien im aktuellen Verzeichnis umwandeln möchtest. Unter Linux hättest Du natürlich eine weit flexiblere "Shell" zur Verfügung. Über Mac OSX kann ich nichts sagen....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]