matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKunstBildanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Kunst" - Bildanalyse
Bildanalyse < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bildanalyse: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:48 So 06.04.2008
Autor: steffi4690

                        Hallo
Schreibe morgen eine Bildanalyse zu einem Porträt aus der Renaissance.Habe heute noch einmal zur Übung eine geschrieben zu Albrecht Dürers "Porträt seiner Mutter". Würde mich über eine Korrektur und Tipps freuen.
Danke+lg
[img]
Das Porträt im Hochformat, gemalt von Albrecht Dürer, zeigt ein weibliches Dreiviertelprofil als Bruststück. Das naturalistische Bild aus der Hochrenaissance  wurde mit... gemalt.Albrecht Dürer hat auf diesem Gemälde seine Mutter dargestellt.
Sie trägt ein dunkelrotes Kleid, das in der Brustpartie offen ist und den Betrachter auf ein weißes Unterhemd blicken lässt. Das rote Kleid ist am Hals zugeknöpft und hat einen leichten V-Ausschnitt. Die Brustpartie wird ebenfalls durch einen schwarzen, schmalen Gürtel unterhalb der Brust hervorgehoben. Desweiteren trägt die Mutter Albrecht Dürers eine Art weiße Haube als Kopfbedeckung, die ihre Haare vollständig verdeckt. Die Kopfbedeckung ist am Hinterkopf "zusammengerollt" und das Ende fällt der Mutter quer über die Brust und zur linken Schulter. Der Hintergrund des Porträts ist einfarbig in einem dunklen Grünton mit leichtem Schwarzanteil gehalten. Meiner Empfindung nach wirkt die Mutter von Dürer auf diesem Porträt etwas nachdenlich und traurig.

Albrecht Dürer hat für dieses Porträt eine größtenteils stimmige Farbkomposition ausgewählt. Das Porträt wurde mit nur 5 Farben gemalt (schwarz, rot, weiß, grün, Hautfarbe), unter denen die Farben rot und grün überwiegen. Gleichzeitig liegt somit ein Quantitätskontrast vor. Die Farbe grün nimmt den gesamten Hintergrund ein und die Farbe rot überwiegt in der Kleidung. Da rot und grün in etwa gleichen Teilen vorhanden sind, wirken die beiden Farben harmonisch zueinander. Durch die Kalt-Warm Kontraste, einmal die rote Farbe des Kleides zum grünen Hintergrund und einmal zwischen der Hautfarbe und dem grünen Hintergrund, entsteht Raumtiefe zwischen Hauptsujet und Hintergrund. Die rote Farbe des Kleides, die im Vordergrund dominert, erweckt den Eindruck, dass die Frau aus dem Gemälde heraus und auf uns zukommt. Im Gegensatz zum dunkelgrünen Hintergrund, der eher weiter zurücktritt.
Ebenflls liegen mehrere Hell-Dunkel Kontraste vor. (rotes Kleid-grüner Hintergrund; weiße Kopfbedeckung- grüner Hintergrund; Hautfarbe-grüner Hintergrund; rotes Kleid- schwarzer Gürtel)Diese gnannten Hell-Dunkel Kontraste heben Albrecht Dürers Mutter auf dem Porträt stärker hervor, denn helle Farben wie das leuchtende rot und das Weiß im Kontrast zum grünen Hintergrund springen ins Auge. Albrecht Dürer hat für dieses Porträt einen deckenden Farbauftrag gewählt.
In Albrecht Dürers Porträt von seiner Mutter wirkt die Tektonik eher dynamisch. Es gibt viele Wellenlinien und Diagonalen (z.B. Falten im ärmel od. die Kopfbedeckung) im Gegensatz zu den wenigen Horizontalen (z.B. der schwarze Gürtel), die das Bild harmonisch wirken lassen würden. Insgesamt wirkt das Porträt mit den Diagonalen und Bogenlinien dynamisch und detailgetreu. Das Porträt wurde in einer geringfügigen Froschperspektive gemalt. (Der Betrachter erhält Einblick in den Bereich der Kehle). Außerdem hat Dürer in diesem Bild dne Goldenen Schnitt angewandt. Er hat das Hauptsujet, dsa Antlitz seiner Mutter, nach dem linken Goldenen Schnitt auf dem Bild platziert.
Bei der Interpretation habe ich noch meine Probleme.Vlt. hättet ihr da ein paar Tipps?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bildanalyse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mo 07.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]