matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKunstBildanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Kunst" - Bildanalyse
Bildanalyse < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bildanalyse: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:45 Mo 28.04.2008
Autor: Easy2

Hallo!
Ich schreibe morgen meine Kunstabiklausur und es wird höchstwahrscheinlich eine Bildanalyse vorkommen. In so einer Bildanalye muss ich laut meinem Schema auch auf die Räumlichkeit/Perspektive eingehen. Wie könnte ich das genau beschreiben? Mir fällt nämlich dazu  nur ein, dass ich die Farb-bzw. Luftperspektive anspreche, nach der ja zum Horizont hin die Farbtone verblauen, die Kontraste abnehmen, die Dinge trüber und weniger farbintensiver und klarer werden und somit Dreidimensionalität geschaffen wird. Natürlich könnte man auch Schatten benennen, der zur Räumlichkeit führt. Aber irgendwas fehlt da doch noch, ich wäre dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helft und das vielleicht in einem Beispielsatz verbaut, damit ichs auch verstehe:) Also wie: der Maler machte das und das um Räumlichkeit zu erzeugen...

Liebe Grüße

Easy

        
Bezug
Bildanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 Mo 28.04.2008
Autor: Josef

Hallo Easy2,


das solltest du beachten bei Raum und Perspektive :

Zentralperspektive
Farbperspektive (sfumato)
Überschneidung
Größenkontraste
Betrachterperspektive (normale Sicht, Vogelperspektive, Froschperspektive)
Bedeutungsperspektive
aperspektivische Perspektive ( keine Rücksicht auf Perspektive oder keine Perspektive vorhanden)
Auflösung oder Verfremdung der Zentralperspektive


z.B.
Raum/ Perspektive:

"Es ist keine Zentralperspektive vorhanden. Die Farben gehen von der hellen Hautfarbe aus. Raumgefühl ist noch weniger als bei van Gogh vorhanden, da sich der Hindergrund anscheinend unmittelbar zum Vordergrund befindet. Das Bild besitzt keine Tiefe und auch keine Proportionen. Man betrachtet das Bild schräg von der Seite."


[]Fundstelle


Bildraum : -wirkt räumlich durch Farbperspektive = nach hinten blauer Horizont (Entfernung durch Farbänderung deutlich)

- durch Überschneidung / Staffelung
-leichte Vogelperspektive
-Größenkontrast zwischen Menschen und Booten am Größten


Räumlichkeit:
"Durch die Flächigkeit des Hinter- und Untergrundes wirkt der Bildraum nicht illusionistisch. Raümlichkeit wird allein durch Überschneidung der Gegenstände erzeugt. Die Flaschen befinden sich vor den Behältern, somit wird ein Vorne und Hinten angedeutet."



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]