matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bilden Sie das Binom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bilden Sie das Binom
Bilden Sie das Binom < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bilden Sie das Binom: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Mo 13.08.2012
Autor: love_kiwi

Aufgabe
7 1/9 x hoch 2 + 5 1/3 xy +y hoch2 = ??


Hilfe!! Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll :-( noch weiß ich wie ich sie so hin tippen kann :( Deshalb habe ich hoch zwei den Bruchstrich als / dargestellt.

Es wäre so nett wenn mir Jemand bei lösen helfen könnte :-)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Bilden Sie das Binom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Mo 13.08.2012
Autor: reverend

Hallo love_kiwi, [willkommenmr]

Man kann hier alles schreiben, was nach Mathe aussieht. ;-) Dazu gibt es einen Formeleditor. Wie die Eingabe dazu geht, steht (in Beispielen) unter dem Eingabefenster.

> 7 1/9 x hoch 2 + 5 1/3 xy +y hoch2 = ??
>  
> Hilfe!! Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Aufgabe
> lösen soll :-( noch weiß ich wie ich sie so hin tippen
> kann :( Deshalb habe ich hoch zwei den Bruchstrich als /
> dargestellt.

Meinst Du das hier?
[mm] 7\bruch{1}{9}x^2+5\bruch{1}{3}xy+y^2=?? [/mm]

Als erstes würde ich mal die gemischten Brüche auflösen, also jeweils auf einen Nenner bringen.
[mm] 7\bruch{1}{9}=7+\bruch{1}{9}=\bruch{\cdots}{9}+\bruch{1}{9} [/mm] etc.

Dann stellst Du auch schnell fest, dass da ein Binom der Form [mm] (ax+y)^2 [/mm] steht. Du musst nur noch a bestimmen.

Wenn Du sehen willst, wie die Formeln oben eingegeben sind, bleib mal mit der Maus darauf stehen oder klick drauf. Dann bekommst Du es angezeigt.

Grüße
reverend

> Es wäre so nett wenn mir Jemand bei lösen helfen könnte
> :-)

Ososo ^_^


Bezug
                
Bezug
Bilden Sie das Binom: ausprobieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Mo 13.08.2012
Autor: love_kiwi

Hallo reverend,


danke für die schnelle Antwort, ich werde sogleich versuchen anzuwenden. Hoffentlich bekomme ich das hin...falls nicht schriebe ich auf wie weit ich überhaupt gekommen bin.

Vielen Dank vorab für die tollen Tipps :-)

Bezug
                
Bezug
Bilden Sie das Binom: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mo 13.08.2012
Autor: love_kiwi

Aufgabe
[mm][/mm][mm] 7\bruch{1}{9}=7+\bruch{1}{9}=\bruch{63}{9}+\bruch{1}{9} 5\bruch{1}{3}=7+\bruch{1}{3}=\bruch{15}{3}+\bruch{1}{3} [/mm]

Hallo reverend,


soweit habe ich die Aufgabe verstanden aber weiter muss ich passen,
ich glaube ich habe nen kleinen Black Out...

Kann das alles nicht so recht zuordenen :-(

Das währe nett wenn du mir die Lösung verräts damit ich einbissel die Logik dahinter verstehe und wieder drin im Fach bin, denn leider steh ich gerade komplett auf den Mathe Schlauch...[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                        
Bezug
Bilden Sie das Binom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Mo 13.08.2012
Autor: reverend

Hallo love_kiwi,

das sieht doch gut aus!
Dir fehlt nur noch das Finish:


> [mm][/mm][mm] 7\bruch{1}{9}=7+\bruch{1}{9}=\bruch{63}{9}+\bruch{1}{9} 5\bruch{1}{3}=7+\bruch{1}{3}=\bruch{15}{3}+\bruch{1}{3}[/mm]

Da rutschen optisch zwei Rechnungen ineinander, aber man kann sie noch gut rekonstruieren.

Richtig: [mm] 7\bruch{1}{9}=\bruch{63}{9}+\bruch{1}{9}\blue{=\bruch{64}{9}} [/mm]

und [mm] 5\bruch{1}{3}=\bruch{15}{3}+\bruch{1}{3}\blue{=\bruch{16}{3}} [/mm]

Am Ende darf man die Zähler addieren, weil die Nenner gleich sind. So ging Bruchrechnung, erinnerst Du Dich? ;-)

> soweit habe ich die Aufgabe verstanden aber weiter muss ich
> passen,
>  ich glaube ich habe nen kleinen Black Out...
>
> Kann das alles nicht so recht zuordenen :-(
>  
> Das währe nett wenn du mir die Lösung verräts damit ich
> einbissel die Logik dahinter verstehe und wieder drin im
> Fach bin, denn leider steh ich gerade komplett auf den
> Mathe Schlauch...

Naja, jetzt müsste man noch herausfinden, dass [mm] \wurzel{\bruch{64}{9}}=\bruch{8}{3} [/mm] ist, was mit [mm] \bruch{16}{3}=2*\bruch{8}{3} [/mm] ja gut zusammenpasst.

Ich hoffe, Du erkennst darin eine Anwendung der binomischen Formel wieder, die so aussieht: [mm] (ax+y)^2=a^2x^2+2axy+y^2 [/mm]

Und, macht es schon "klick"?

Grüße
reverend

PS: Nimm mal das Brett vorm Kopf weg. Du siehst viel besser aus ohne.


Bezug
                                
Bezug
Bilden Sie das Binom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Mo 13.08.2012
Autor: love_kiwi

Vielen Dank :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]