matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungBilder in Kaugummipackungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Bilder in Kaugummipackungen
Bilder in Kaugummipackungen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bilder in Kaugummipackungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Sa 29.04.2006
Autor: hase-hh

Aufgabe
In jeder Kaugummipackung befindet sich ein Bild. Eine komplette Bilderserie besteht aus 15 Bildern.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in 5 Kaugummipackungen zwei gleiche Bilder befinden?






Moin zusammen,

bin gerade etwas blockiert, diese Aufgabe zu lösen...

Ich weiß:

Die Wahrscheinlichkeit Bild x in einer Kaugummipackung zu finden beträgt

[mm] \bruch{1}{15}. [/mm]


2. Lösungsidee (um damit anzufangen):

Ein Bild doppelt zu haben beträgt 2*  [mm] \bruch{1}{15}. [/mm]

??

1. Lösungsidee


P(Bild 1) =  [mm] \bruch{1}{15} [/mm]

P( [mm] \overline{Bild 1}) [/mm] =  [mm] \bruch{14}{15} [/mm]


ohne Bild 1
P(Bild 2) =  [mm] \bruch{1}{14} [/mm]

P ( [mm] \overline{Bild2}) [/mm] =  [mm] \bruch{13}{14} [/mm]

ohne Bild 1 und Bild 2
P(Bild 3) =  [mm] \bruch{1}{13} [/mm]

P ( [mm] \overline{Bild3}) [/mm] =  [mm] \bruch{12}{13} [/mm]


usw.

P(kein Bild doppelt) =  1 * [mm] \bruch{14}{15} [/mm]  * [mm] \bruch{13}{14} [/mm] * [mm] \bruch{12}{13} [/mm] * [mm] \bruch{11}{12} [/mm]

P(ein Bild doppelt) = ja, da tauchen schon die Fragezeichen auf

da ich nicht weiß, wann das doppelte Bild auftaucht, z.b. auf der 5. Stufe:

P(ein Bild doppelt) =  1 * [mm] \bruch{14}{15} [/mm]  * [mm] \bruch{13}{14} [/mm] * [mm] \bruch{12}{13} [/mm] * [mm] \bruch{1}{12} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{15} [/mm]

Irgendwie sieht das nicht besonders überzeugend aus...

Danke für eure Hilfe!













        
Bezug
Bilder in Kaugummipackungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Sa 29.04.2006
Autor: ardik


> Die Wahrscheinlichkeit Bild x in einer Kaugummipackung zu
> finden beträgt
>
> [mm]\bruch{1}{15}.[/mm]
>  
>
> 2. Lösungsidee (um damit anzufangen):
>
> Ein Bild doppelt zu haben beträgt  [mm]2* \bruch{1}{15}[/mm]

Neee. Wenn überhaupt, so wäre [mm] $\left(\bruch{1}{15}\right)^2$ [/mm] "richtiger"...
Das wäre beispielsweise die Wahrscheinlichkeit dafür, das ein bestimmtes (!) Bild in einer Packung und das gleiche Bild in einer zweiten Packung enthalten ist.
Anders gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass einfach nur zwei Packungen (also nicht "zwei von fünf") dasselbe Bild enthalten.

Sorry, wenn ich Deine 1. Lösungsidee mal fast komplett übergehe, abgesehen von einer Bemerkung: Du hast doch ein Spiel "mit Zurücklegen", es kann doch in jeder Packung jedes der 15 Bilder vorhanden sein. Also auch bei Deiner Argumentation müssten zumindest die Fünfzehntel überall stehen.

Die Frage ist leider etwas uneindeutig formuliert (finde ich). Soll das Bild exakt doppelt sein (und also die drei anderen Bilder anders)? Und gar: dürfen zwei verschiedene Bilder jeweils doppelt sein? Letzeres ignoriere ich im weiteren, was soviel wie "ja" bedeutet.

Ich gehe erst mal davon aus, dass die drei weiteren Bilder andere Bilder sein sollen als das Paar.

Dann gilt z.B. für die Wahrscheinlichkeit, dass gleich die beiden ersten Packungen das Paar enthalten:

$1 * [mm] \bruch{1}{15}*\bruch{14}{15}*\bruch{14}{15}*\bruch{14}{15}$ [/mm]

Die gleiche Wahrscheinlichkeit gilt natürlich für jede andere Anordnung der zwei gleichen.
Also musst Du sie mit der Anzahl der möglichen Anordnungen multiplizieren.
Und das sind ${5 [mm] \choose [/mm] 2} = [mm] \bruch [/mm] {5*4}{1*2} = 10$

Reichen diese Ansätze erst Mal?

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
        
Bezug
Bilder in Kaugummipackungen: bez. zwei fünfzehntel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 Sa 29.04.2006
Autor: Disap

Hallo.

> 2. Lösungsidee (um damit anzufangen):
>
> Ein Bild doppelt zu haben beträgt 2*  [mm]\bruch{1}{15}.[/mm]
>  
> ??

Hierzu möchte ich noch einmal kurz erzählen, was du damit gesagt hättest (weil ich das für sinnvoll halte)

Angenommen man hat die Bilder [mm] A_1 [/mm] bis [mm] A_{15} [/mm] (das erspart mir das Durchzählen im Alphabet :-) ) dann sagt die Wahrscheinlichkeit [mm] 2*\br{1}{15} [/mm] aus, dass ich zwei bestimmte Bilder haben möchte. Z. B. [mm] A_1 [/mm] und [mm] A_3. [/mm]
Kaufe ich eine Kaugummipackung so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eins der beiden Bilder bekomme [mm] p=\br{2}{15}. [/mm]

MfG!
Disap

Bezug
                
Bezug
Bilder in Kaugummipackungen: kleine mini-korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Sa 29.04.2006
Autor: ardik


> Hierzu möchte ich noch einmal kurz erzählen, was du damit
> gesagt hättest (weil ich das für sinnvoll halte)

Danke, sehr gute Idee, hatte ich versäumt.

>  ... dass ich zwei bestimmte Bilder haben möchte.
> Z. B. [mm]A_1[/mm] und [mm]A_3.[/mm]

Genaugenommen: [mm]A_1[/mm] oder [mm]A_3[/mm].
Bei nur einer gekauften Packung versteht sich das zwar irgendwie von selbst, aber bei mehreren Packungen macht eben genaus dieses oder bzw. und den Unterschied zwischen $2*p$ und [mm] $p^2$ [/mm] aus...

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                        
Bezug
Bilder in Kaugummipackungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Sa 29.04.2006
Autor: Disap


> Genaugenommen: [mm]A_1[/mm] oder [mm]A_3[/mm].

Stimmt! Das war unglücklich von mir formuliert. Aber ein sehr guter Hinweis. Dankeschön, ardik.

Beste Grüße,
Disap

Bezug
                                
Bezug
Bilder in Kaugummipackungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Sa 29.04.2006
Autor: hase-hh

danke!

ja, war mir u.a. nicht sicher ob mit oder ohne zurücklegen.

also ist [mm] p^k [/mm] = [mm] (1/15)^2 [/mm] wohl die einfache gesuchte lösung.

Es ist die genaue anzahl doppelter bilder gesucht, nämlich genau ein doppeltes bild zu besitzen, wenn man fünf packungen kaugummi gekauft hat...

gruss
w.









Bezug
                                        
Bezug
Bilder in Kaugummipackungen: das ist nicht das Endergebnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Sa 29.04.2006
Autor: Disap

Hallo w.

> ja, war mir u.a. nicht sicher ob mit oder ohne
> zurücklegen.
>  
> also ist [mm]p^k[/mm] = [mm](1/15)^2[/mm] wohl die einfache gesuchte lösung.
>  
> Es ist die genaue anzahl doppelter bilder gesucht, nämlich
> genau ein doppeltes bild zu besitzen, wenn man fünf
> packungen kaugummi gekauft hat...

Ähhh, für die Aufgabe mit den fünf Kaugummipackungen zu kaufen, ist [mm] P("ergebnis")=(1/15)^2 [/mm] nicht die Lösung, falls du das meintest...

LG
Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]