matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXBilder in eps umwandeln
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - Bilder in eps umwandeln
Bilder in eps umwandeln < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bilder in eps umwandeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Sa 23.12.2006
Autor: Bastiane

Hallo ihr Lieben, die ihr trotz Weihnachten noch ab und an ins Internet und hier rein schaut! ;-)

Ich habe vor kurzem (ich weiß, das ist recht spät, dafür dass ich schon so lange studiere...) angefangen, mit Latex zu arbeiten. Mithilfe einiger Leute ging das auch ziemlich gut. Nur kann ich bisher Bilder leider nur in der Uni ins eps-Format umwandeln, weil ich hier zu Hause kein Programm habe, das das kann. Jedenfalls habe ich noch nichts gefunden. In der Uni mache ich es mit Photoshop, da kann man es einfach als eps speichern.
Gibt's denn aber auch noch was anderes, was ich mir evtl. kostenlos irgendwo downloaden kann, womit das auch geht? Damit ich nicht immer deswegen in die Uni laufen muss (auch wenn's nicht weit ist...)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Nachfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Sa 23.12.2006
Autor: luis52

Moin Bastiane,

kannst du bitte einmal beschreiben, was du machen willst? Willst du
wirklich "nur" eine eps-Graphik erstellen, oder soll doch vielleicht auch
pdf erzeugt werden. Was fuer ein Graphikformat hat die Quelldatei?
                                    

Bezug
                
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 Sa 23.12.2006
Autor: Bastiane

Hallo luis52!

> kannst du bitte einmal beschreiben, was du machen willst?
> Willst du
>  wirklich "nur" eine eps-Graphik erstellen, oder soll doch
> vielleicht auch
>  pdf erzeugt werden. Was fuer ein Graphikformat hat die
> Quelldatei?

Wie gesagt, ich hab' erst vor kurzem damit angefangen. Deswegen weiß ich nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Also natürlich möchte ich nachher nicht nur die Rohdatei im Tex-Format haben. Allerdings hat es bisher noch nicht funktioniert, ein pdf zu erstellen, deswegen habe ich immer ps-Dateien draus gemacht. Und dafür brauchte ich aber nur ein Bild im eps-Format, das hat der dann problemlos eingefügt. Ich hab' dafür das Bild einfach mit Photoshop geöffnet, und dann als eps gespeichert. Wenn man es dann anklickt, wurde es standardmäßig mit ghostview (oder wie das heißt) geöffnet und war als recht kleines Bild auf einer ganzen Seite zu sehen. Wenn ich aber genau diese Datei als Bild in meine Tex-Datei eingefügt habe, war das Bild genau richtig, so wie es sein sollte.
Die Bilder, die ich umwandeln will, sind meistens eingescannte, ich glaube, das ist standardmäßig jpg. Aber ich kann es auch in gif oder png oder sonstwas umwandeln, falls das helfen sollte. Nur halt nicht in eps. :-(

Musst du noch etwas wissen, oder reicht das?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Sa 23.12.2006
Autor: luis52

Gut, ich unterstelle einmal, dass dir eine Datei im jpg-Format vorliegt.
Ich habe mit jpg2ps gute Erfahrungen gemacht, jedoch weiss ich nicht
mehr, wie wenig hakelig dessen Installation (unter Windows !) ist:

[]http://www.pdflib.com/download/free-software/jpeg2ps/

Schau dir doch einmal ImageMagick an:

[]http://www.imagemagick.org/script/index.php


Laut

[]http://www.csit.fsu.edu/~burkardt/data/eps/eps.html

kann  das Programm jpg-Dateien ins eps-Format wandeln. Ansonsten gibt es
sehr viel weitere Converterprogramme (anscheinend viele auch Freeware),
die das Gewuenschte koennen. Habe mich in letzter Zeit nicht sehr damit
beschaeftigt, da ich, wie gesagt mit, jpeg2ps immer gut gefahren bin.

Alles Gute.                            

Bezug
        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Di 26.12.2006
Autor: Event_Horizon

Wenn ich mal fragen darf, was für einen TeX Prozessor nimmst du?

Also meinetwegen, wenn du MikTeX als Editor benutzt, steht oben mittig LaTeX => ..., nur was genau? LaTeX => PS?

Evtl kannst du auch mal deinen Header hier rein schreiben, also alles bis zum \begin{document}, und vielleicht eine Stelle, an der du ein Bild eingefügt hast.

Denn EIGENTLICH sollte das kein EPS sein müssen, sondern BMP, JPG und PNG, normalerweise auch GIF sollten funktionieren.


Vermutlich fehlt dir nur eine Zeile oder so, damit es auch so läuft. Und das wäre einfacher, als ständig umzucodieren.

Bezug
                
Bezug
Bilder in eps umwandeln: hier: Beispiel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:53 Do 28.12.2006
Autor: Bastiane

Hallo Event_Horizon!

> Wenn ich mal fragen darf, was für einen TeX Prozessor
> nimmst du?

Äh - was heißt denn "Prozessor"? Aber als Editor benutze ich TeXnicCenter.
  

> Also meinetwegen, wenn du MikTeX als Editor benutzt, steht
> oben mittig LaTeX => ..., nur was genau? LaTeX => PS?

Äh - ja. Wie gesagt, mit den pdfs hatte das bisher nicht geklappt...

> Evtl kannst du auch mal deinen Header hier rein schreiben,
> also alles bis zum [red][b]\begin[/b][/red]{document}Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

, und

> vielleicht eine Stelle, an der du ein Bild eingefügt hast.

Okay, hier (ich hoffe, man kann es lesen, ich hab' das jetzt mal hier mit "Fehler" stehenlassen, sonst will der das alles umwandeln...:

\documentclass[11pt,twoside,a4paper]{article}
\ProvidesPackage{dina4}
\usepackage[xdvi,dvips]{epsfig}
\usepackage{german}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{exscale}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}

\textwidth14.4cm
\oddsidemargin1.5cm
\evensidemargin0.4cm
\include{defs}

\title{\bf 7. Biosim 1: Einzelneurone, Synapsen}
\author{Christiane Beyer}
%\date{\today}
\begin{document}
\maketitle
\part{Theorie}
\label{sec:Theorie}
\section{Aufbau einer Nervenzelle}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{Neuron.eps}
\caption{Neuron}
\label{fig:OPSchaltsym}
\end{figure}

Wahrscheinlich ist da einiges Überflüssiges bei und ich weiß sowieso bei fast gar nichts von dem ganz oben, was es überhaupt bedeutet. Aber hab' halt eine alte Datei von jemandem bekommen und die einfach umgeschrieben...

> Denn EIGENTLICH sollte das kein EPS sein müssen, sondern
> BMP, JPG und PNG, normalerweise auch GIF sollten
> funktionieren.
>  
>
> Vermutlich fehlt dir nur eine Zeile oder so, damit es auch
> so läuft. Und das wäre einfacher, als ständig umzucodieren.

Das wär natürlich toll! :-)

Und? Findest du schon was?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:00 Sa 30.12.2006
Autor: Event_Horizon

Nee, ich glaube, ich habe mich überschätzt...

Ich hab ein wenig gegoogelt, und tatsächlich benötigt LaTeX wohl immer PS oder EPS.

Wenn du direkt PDF erzeugen willst, kannst du jpg, png und pdf als Grafik benutzen.

Aber vielleicht schaust du dir mal diesen Anfang von einem meiner PDFLatex Dokumente an. Das schöne ist, daß das Inhaltsverzeichnis und auch Weblinks direkt verlinkt sind, man kann also drauf klicken. Standardmäßig sind da immer doofe rote Kästchen drum, in diesem Fall ist die Schrift einfach dunkelblau. Beim s/w Druck sieht man das nicht, am Bildschim fällt es dezent auf.

Vielleicht ist dir aufgefallen, daß für das Bild keine Endung angegeben ist. Das ist völlig normal, TeX sucht sich schon das passende aus - das darf hier jedoch nur PDF, JPG oder PNG sein.

Ach ja, auch praktisch: \includegraphics[width=.80\textwidth]{swpnnormal} macht das Bild exakt 80% so breit wie den Text...


Nun, tut mir leid, daß ich da zu viel versprochen habe, aber evtl kannst du das ja gebrauchen.


1:
2:
3: %Captions ohne Serifen, "Abbildung #" fett
4: \usepackage[indention=0.5cm, font=sf,labelfont=bf,nooneline,justification=centering]{caption}
5:
6:
7:
8:
9: %Links und Metadaten
10: \usepackage[
11: pdftitle={Versuchsprotokoll},
12: pdfauthor={Sebastian Weber},
13: pdfcreator={TeXnicCenter},
14: pdfkeywords={hier kommen ganz viele Wörder rein, die hinterher den SUchmaschinen vorgeworfen werden}]{hyperref}
15:
16: %Blaue Links
17: \definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0.5}
18: \hypersetup{colorlinks=true,%
19: linkcolor=LinkColor,%
20: citecolor=LinkColor,%
21: filecolor=LinkColor,%
22: menucolor=LinkColor,%
23: pagecolor=LinkColor,%
24: urlcolor=LinkColor}
25:
26: %Kopfzeilen generieren
27: \pagestyle{headings}
28:
29: %##############################################################################
30:
31:
32: \begin{document}
33:
34: \title{\textbf{Projektpraktikum}\\[1cm]\textbf{Labview\\UNDER CONSTRUCTION}}
35: \author{Sebastian Weber }
36: \date{\today}
37: \thispagestyle{empty}% 
38: \maketitle
39:
40: \thispagestyle{empty}
41:
42:
43: \begin{figure}
44: \centering
45: \includegraphics[height=9in]{swTitle}
46: \end{figure}
47: \clearpage
48:
49:
50:
51: \thispagestyle{empty}
52: \tableofcontents
53:
54: \listoftables
55:
56: \listoffigures
57: \clearpage


Bezug
                        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: epsfig-package überflüssig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:23 Mi 03.01.2007
Autor: moudi

Hallo Bastiane

Es ist schon so, dass [mm] $\LaTeX$ [/mm] am liebsten Bilder im eps-Format will. Da ich unter Linux arbeite, kann ich direkt in pdf-Dateien umwandeln.

Noch eine Bemerkung zum header. Du benutzt die beiden packages epsfig (sogar 2x) und graphicx. Da du die Graphiken mit  [mm] $\backslash{}$includegraphics [/mm] aus dem graphicx package einbindest, sind die epsfig packages völlig überflüssig. Man sollte sie auch vermeiden, weil sie völlig veraltet sind. Du solltest Graphiken und Bilder immer mit dem [mm] $\backslash{}$includegraphics-Befehl [/mm] einbinden und nicht mit dem [mm] $\backslash{}$epsfig-Befehl. [/mm]

mfG Moudi

Bezug
        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: einfach GIMP?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:04 Fr 05.01.2007
Autor: Peter_Pein

Ich dachte immer, das []Gnu Image Manipulation Program wäre bekannt, wie ein bunter Hund...
Es kann natürlich auch eps-Dateien erzeugen und lässt bzgl. Bildbearbeitung (fast) keine Wünsche offen. GIMP gibt's für Linux, Windows, MacOSX und als Quelltext zum Rumfummeln ;-)

LG,
Peter

Bezug
                
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Zwischenbericht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Fr 05.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Werde mir eure vielen Mitteilungen später mal genauer ansehen - vielen Dank schon mal. Eine Sache hatte ich letztens schon mal kurz ausprobiert, das ließ sich da aber irgendwie gar nicht installieren. Aber werd's später nochmal machen, habe nur im Moment keine Zeit, muss gleich wieder Sternsingen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: mit \includegraphics
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Mi 10.01.2007
Autor: moudi

Hallo Bastiane

Mit dem Befehl [mm] \includegraphics [/mm] aus dem graphicx-package, siehe auch meine andere Post, kannst du auch jpeg- und png-Graphiken einbinden. Schau dir einmal die Dokumentation des grphicx-package an.

mfG Moudi

Bezug
                
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 So 26.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo moudi!

> Mit dem Befehl [mm]\includegraphics[/mm] aus dem graphicx-package,
> siehe auch meine andere Post, kannst du auch jpeg- und
> png-Graphiken einbinden. Schau dir einmal die Dokumentation
> des grphicx-package an.

Ist zwar schon ne alte Diskussion, aber vielleicht schaust du ja nochmal rein!?
Wie füge ich denn dann jpeg oder png Dateien ein - genauso wie andere? Jedenfalls wird das bei mir nur so komisch - das eingefügte Bild ist dann nämlich so am Rand, dass man nur eine kleine Ecke davon erkennen kann. Und die Größe kann man auch nicht ändern...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 So 26.08.2007
Autor: rainerS

Hallo Bastiane!

>  Wie füge ich denn dann jpeg oder png Dateien ein - genauso
> wie andere?

Im Prinzip ja, mit \includegraphics Allerdings hängt das vom verwendeteten Treiber ab: dvips braucht meist zusätzliche Anweisung, pdflatex und dvipdfm machen es automatisch.

> Jedenfalls wird das bei mir nur so komisch -
> das eingefügte Bild ist dann nämlich so am Rand, dass man
> nur eine kleine Ecke davon erkennen kann.

Das klingt so, als erkenne LaTeX die Größe nicht richtig. EPS-Dateien enthalten eine Größenangabe; bei PNG- und JPEG-Dateien ist nur bekannt, wieviele Pixel sie in x- und y-Richtung enthalten, aber nicht, wie groß die Pixel sind. Daher muss man LaTeX da helfen.
Die einfachste Möglichkeit: verwende das graphicx-Paket und füge die Bilddatei so ein:
\includegraphics[bb=0mm 0mm 300mm 200mm]{bild.png}
Die ersten zwei Längen geben die Koordinaten der linken unteren Bildecke an, die anderen die der rechten oberen Ecke. Wichtig ist, dass du die tatsächliche Bildgröße angibst. Mit
\includegraphics[bb=0mm 0mm 300mm 200mm,height=2cm,width=3cm]{bild.png}
kannst du dann das Bild auf die gewünschte Größe stauchen.

> Und die Größe
> kann man auch nicht ändern...

Wie meinst du das?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 So 26.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo rainerS!

>  Die einfachste Möglichkeit: verwende das graphicx-Paket
> und füge die Bilddatei so ein:
>  [mm][code]\includegraphics[bb=0mm[/mm] 0mm 300mm
> 200mm]{bild.png}[/code]
>  Die ersten zwei Längen geben die Koordinaten der linken
> unteren Bildecke an, die anderen die der rechten oberen
> Ecke. Wichtig ist, dass du die tatsächliche Bildgröße
> angibst. Mit

Oh - danke. Das ist mir doch die liebste Möglichkeit - das Bild einfach so einfügen zu können, ohne es vorher umzuwandeln. Hat aber auch ne Weile gedauert, bis ich die richtige Größe (nicht in Pixelmaßen) herausgefunden hatte. Habe es mit IrfanView - gibt's da noch ne andere Möglichkeit?

Allerdings sieht es jetzt so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Er macht das Bild also irgendwie so komisch vor den Text. Mein Code dazu müsste eigentlich so sein, wie du geschrieben hast:

1:
2: \begin{figure}[h]
3: \centering
4: \includegraphics[bb=0mm 0mm 69mm 29mm,width=0.5cm]{figures/OMR003.png}
5: \caption{sdfg}
6: \label{fig:OMR003}
7: \end{figure}


und eine Fehlermeldung gibt er nicht aus. Allerdings stelle ich gerade fest, dass da doch irgendwas von dvips steht - was muss ich denn dann zusätzlich eingeben?

> [mm][code]\includegraphics[bb=0mm[/mm] 0mm 300mm
> 200mm,height=2cm,width=3cm]{bild.png}[/code]
>  kannst du dann das Bild auf die gewünschte Größe
> stauchen.
>  
> > Und die Größe
> > kann man auch nicht ändern...
>  
> Wie meinst du das?

Naja, genau die Angabe, die du hier auch machst, mit height= und so, hatte da nicht funktioniert.

Mittlerweile ist mir allerdings noch ein anderer Fehler aufgefallen - jedenfalls bei mir macht er das nie vernünftig, wenn der Dateiname ein Leerzeichen enthält. Habe das aber korrigiert, und es ergibt Obiges...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 So 26.08.2007
Autor: rainerS

Hallo Bastiane,

> Oh - danke. Das ist mir doch die liebste Möglichkeit - das
> Bild einfach so einfügen zu können, ohne es vorher
> umzuwandeln. Hat aber auch ne Weile gedauert, bis ich die
> richtige Größe (nicht in Pixelmaßen) herausgefunden hatte.
> Habe es mit IrfanView - gibt's da noch ne andere
> Möglichkeit?

Ich hab's mit dem Gimp gemacht: Bild laden, Größenangabe am unteren Ende des Bildfensters von Pixel auf mm umstellen und mit dem Cursor die Ecken anfahren. Oder du kannst dir Imagemagick installieren und mit

  identify -verbose OMR003.png

genau ansehen, was das für ein Bild ist. Da steht dann außer der Anzahl der Pixel auch die Auflösung in Pixel/cm drin.

> Allerdings sieht es jetzt so aus:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Er macht das Bild also irgendwie so komisch vor den Text.

Dann stimmt die Bounding Box nicht. Ich habe gerade mal ein bischen experimentiert und bekomme den gleichen Effekt, wenn die Größe in bb= zu klein ist. Probier mal, größere Zahlen reinzuschreiben. Als Faustregel nimm einfach mal an, dass du 300dpi hast, also 118,11 Pixel/cm.

> Mittlerweile ist mir allerdings noch ein anderer Fehler
> aufgefallen - jedenfalls bei mir macht er das nie
> vernünftig, wenn der Dateiname ein Leerzeichen enthält.

dvips lässt Programme im Hintergrund laufen, und wenn da ein Leerzeichen steht, wird es häufig als Ende des Dateinamens angesehen.

Viele Grüße
  Rainer

Bezug
                                        
Bezug
Bilder in eps umwandeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:59 Mi 29.08.2007
Autor: rainerS

Hallo Bastiane,

schau dir mal die Pakete []bmpsize zur automatischen Erkennung der Bildgräße bei Bitmap-Dateien und []grffile für bessere Behandlung von Dateinamen an.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]