Bildung des Nitrosyl-Ion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeige die Bildung des Nitrosyl-Ion detailiert auf! |
Hallo liebe Helfer!
Ich habe ein großes Problem mit Chemie. Ich weiß gar nicht wie es funktioniert und habe auch im Internet nichts vernünftiges gefunden.
Wie funktioniert die Bildung des Nitrosyl-Ion?
Ich bin dankbar für jede Hilfe und auch Weblinks.
Zwar weiß ich, dass es eigentlich üblich ist, den Anfang einer Aufgabe zu machen damit einem Fehler aufgezeigt werden können, aber da ich gar nichts weiß, bitte ich euch so um Hilfe.
Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Abend,
TryingHard
|
|
|
|
Hallo,
wenn Du in einem größeren Chemiebuch nachschlagen möchtest, dann wirst Du im Hollemann-Wiberg, "Lehrbuch der Anorganischen Chemie", fündig. Darin steht:
Salpetrige Säure [mm] HNO_{2} [/mm] reagiert nur mit sehr starken, konzentrierten Säuren unter Bildung des Nitrosylkations [mm] NO^{+} [/mm] in kleiner Gleichgewichtskonzentration. [mm] NO^{+} [/mm] vermag sich als sehr starke Lewis-Säure mit der schwachen Lewis-Base [mm] HNO_2 [/mm] weiter zu Distickstofftrioxid umzusetzen
[mm] NO^{+} [/mm] + [mm] HNO_2 [/mm] --> [mm] N_{2}O_3 [/mm] + [mm] H^{+} [/mm] .
Übergießt man hiernach Nitrite mit konzentrierter Schwefelsäure, so entweichen braune Dämpfe von NO und [mm] NO_2
[/mm]
$2 [mm] NaNO_{2} [/mm] + 2 [mm] H_{2}SO_{4} \to [/mm] 2 [mm] NaHSO_4 [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] N_{2}O_{3}$
[/mm]
[mm] $N_{2}O_3 \to [/mm] NO + [mm] NO_2$
[/mm]
....
Den Nitrosylverbindungen ON-X kommt, falls X sehr elektronegativ und zudem noch eine sehr geringe Basizität besitzt (also die Säure HX sehr stark ist), ein mehr oder weniger salzartiger Aufbau zu. Z. B.:
[mm] NO^{+}ClO_{4}^{-} [/mm]
[mm] NO^{+}HSO_{4}^{-} [/mm]
[mm] (NO^{+})_{2}S_{2}O_{7}^{2-} [/mm]
[mm] NO^{+}BF_{4}^{-} [/mm]
[mm] (NO^{+})_{2}PtCl_{6}^{2-} [/mm]
etc.
LG, Martinius
|
|
|
|