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Forum "Schul-Analysis" - Bildung einer Umkehrfunktion
Bildung einer Umkehrfunktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Bildung einer Umkehrfunktion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Di 02.05.2006
Autor: cfanta

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion [mm] f(x) = \wurzel{2x} - x [/mm]
Die dazugehörige Kurve sei K.
Die Kurve, ihre Tangente im Hochpunkt und die y-Achse begrenzen eine Fläche. Berechne das Volumen des Körpers der entsteht, wenn diese Fläche um die y-Achse rotiert.

Hi

haben vor einer woche eine arbeit im mathe lk geschrieben und dort war diese aufgabe als zusatz gestellt. mein problem liegt bei der bildung der umkehrfunktion.

Ansatz: H(0,5/0,5)

falls ich zuerst quadriere komm ich auf einen ausdruck mit x² und x was mich nicht weiterbringt. hole ich das x gleich rüber habe ich x und y gemeinsam und als quadrate im ausdruck was ich auch nicht lösen kann.

komm einfach nich weiter hoffe ihr könnt mir helfen. danke
mfg Henning

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Bildung einer Umkehrfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Di 02.05.2006
Autor: Zwerglein

Hi, cfanta,

die Umkehrfunktion Deiner Funktion kannst Du nur auf den Intervallen bilden, wo sie echt monoton ist.
Nach der Beschreibung des gesuchten Rotationsvolumens gilt bei Dir:
D = [0 ; 0,5];  W = [0; 0,5]

f: y = [mm] \wurzel{2x}-x [/mm]

Vertausche x und y:

x = [mm] \wurzel{2y}-y [/mm]

y auf die linke Seite, dann quadrieren:

[mm] (x+y)^{2} [/mm] = 2y

Alles auf die linke Seite und vernünftig anordnen:

[mm] y^{2} [/mm] +2(x-1)*y + [mm] x^{2} [/mm] = 0

Und nun mit Mitternachtsformel (oder p/q-Formel) nach y auflösen.  Verwende in der Lösung dasjenige Vorzeichen, für das die richtige Definitions- und Wertemenge (siehe oben!) gilt.

(Zum Vergleich: Bei mir kommt raus: [mm] y=-x+1-\wurzel{1-2x}, [/mm]
aber ohne Gewähr für Rechenfehler!)

mfG!
Zwerglein


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