matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungBildung von Stammfunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integralrechnung" - Bildung von Stammfunktionen
Bildung von Stammfunktionen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bildung von Stammfunktionen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Sa 01.01.2005
Autor: Julian

Hallo liebe Community!

Ich soll die Stammfunktion von folgender Funktion finden:

f(x) = [mm] (x+1)/(x^2*(x^2-1)) [/mm]

Ich habe die Funktion jetzt folgendermaßen vereinfacht:

f(x) = 1 / [mm] (x^2(x+1)) [/mm]

Was genau muss ich jetzt tun, um die Stammfunktion dieser Funktion zu bilden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal! Achso, ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke schonmal!

Liebe Grüße,
Julian

        
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Sa 01.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Julian!
Erstmal: [willkommenmr]

> Ich soll die Stammfunktion von folgender Funktion finden:
>  
> f(x) = [mm](x+1)/(x^2*(x^2-1)) [/mm]
>  
> Ich habe die Funktion jetzt folgendermaßen vereinfacht:
>  
> f(x) = 1 / [mm](x^2(x+1)) [/mm]
>  

Hier hast du dich leider schon ein bisschen vertan - es muss heißen:
f(x) = [mm] \bruch{1}{x^2(x-1)}! [/mm]

> Was genau muss ich jetzt tun, um die Stammfunktion dieser
> Funktion zu bilden?

Ich würde die Funktion jetzt in zwei Faktoren zerlegen und dann partielle Integration anwenden - sagt dir das etwas?
Du hättest dann:
[mm] \integral{\bruch{1}{x^2}\bruch{1}{x-1}dx} [/mm]
dann könntest du wählen:
[mm] u'(x)=\bruch{1}{x^2} [/mm]
u(x) wäre dann [mm] -\bruch{1}{x} [/mm]
und [mm] v(x)=\bruch{1}{x-1}dx [/mm]
v' müsstest du dann noch berechnen
Allerdings habe ich es nicht ausprobiert und es kann sein, dass man hier dann mehrmals partiell integrieren müsste...

Mein Computer will das mit Partialbruchzerlegung berechnen, das ist allerdings nicht so meine Stärke... Falls du es so machen willst und nicht weiter kommst, kann ich mir das ja mal genauer angucken, aber jetzt gebe ich dir schon mal das Ergebnis meines Computers:

[mm] -ln|x|+\bruch{1}{x}+ln|x-1| [/mm]

Hilft dir das schon mal etwas weiter?

Viele Grüße und übrigens:
frohes neues Jahr! :-)

Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Danksagung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Sa 01.01.2005
Autor: Julian

Hallo Bastiane!

Erst einmal vielen Dank und dir natürlich auch ein frohes neues Jahr!

Richtig kürzen will gelernt sein, war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Danke für die Korrektur.

Partielle Integration sagt mir was, und die "Aufleitung" von 1 / (x - 1) sollte ln(|x - 1|) sein.

Hmm, ich werde das aller Vorraussicht nach morgen nochmal mit jemandem besprechen, der mir da vielleicht auch weiterhelfen kann.

Danke trotzdem für deine Mühe, wenn selbst noch auf das Ergebnis komme, bzw. es bestätigen kann, werde ich hier posten, falls ich weitere Fragen habe, ebenfalls.

Eine Frage habe ich aber nochmal an dich: mit welchem Programm hast du das berechnen lassen?

Vielen Dank und weiterhin einen schönen Samstag Abend!

Liebe Grüße,
Julian

Bezug
                        
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Sa 01.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Julian!
> Erst einmal vielen Dank und dir natürlich auch ein frohes
> neues Jahr!

Naja, den Dank haben ja doch eher die anderen verdient...

> Eine Frage habe ich aber nochmal an dich: mit welchem
> Programm hast du das berechnen lassen?

Ich habe das mit meinem alten Schulprogramm von Klett berechnet, es heißt AbiTour (also quasi ein Wortspiel ;-)).

Für Schulzwecke reichte mir das Programm allemal - es kann Funktionen zeichnen, viele Sachen berechnen von Schnittpunkten und Ableitungen bis zu "einfachen" Umformungen von Termen usw. usw.. Bei Funktionsscharen muss man ein bisschen "tricksen", und Integrale kann es nicht wirklich viele berechnen, aber deins hier hat es ja gemacht! ;-)
Leider sind Klett-Programme auch immer recht teuer und ich weiß auch gar nicht, ob dieses hier noch im Handel erhältlich ist, ich habe es schon recht lange.

Solltest du mal ein anderes tolles Programm finden, dass es für nicht allzu viel Geld gibt oder sogar im Netz kostenlos, würde ich mich über eine Mitteilung freuen! :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Partialbruchzerlegung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Sa 01.01.2005
Autor: MathePower

Hallo,

zur Partialbruchzerlegung:

Zerlege die zu integrierende Funktion wie folgt:

[mm]\frac{1}{{x^2 \;\left( {x\; - \;1} \right)}}\; = \;\frac{A}{x}\; + \;\frac{B}{{x^2 }}\; + \;\frac{C}{{x - 1}}[/mm]

Hieraus lassen sich die Koeffizienten A,B und C bestimmen.

Und das Integral läßt sich wie folgt schreiben:

[mm]\int {\frac{1}{{x^2 \;\left( {x\; - \;1} \right)}}\;dx\; = \;\int {\;\frac{A}{x}\; + \;\frac{B}{{x^2 }}\; + \;\frac{C}{{x - 1}}\;dx} } [/mm]

Gruß
MathePower


Bezug
                
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Sa 01.01.2005
Autor: moudi

Ja Partialbruchzerlegung ist der "richtige Ansatz".

[mm]\frac{1}{x^2(x-1)}=\bruch{A}{x^2}+\bruch{B}{x}+\bruch{C}{x-1} [/mm]

Dann gleichnamig machen

[mm]=\bruch{A(x-1)+Bx(x-1)+Cx^2}{x^2(x-1)}= \bruch{(B+C)x^2+(A-B)x-A}{x^2(x-1)}[/mm]

Daraus folgt B+C=0, A-B=0 und -A=1 mit der Lösung A=-1, B=-1 und C=1

[mm] \frac{1}{x^2(x-1)}= \bruch{-1}{x^2}+\bruch{-1}{x}+\bruch{1}{x-1}[/mm]

Und jetyt kann man problemlos integrieren und erhält die erwähnte Lösung.

mfG Moudi


Bezug
        
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Partialbruchzerlegung!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Sa 01.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Juliane,

Bastiane hat es richtig angedeutet. Die Lösung dieses Integrals läuft über Partialbruchzerlegung:

[mm] $\bruch{1}{x^2*(x-1)}$ [/mm]
$= [mm] \bruch{A*x + B}{x^2} [/mm] + [mm] \bruch{C}{x-1}$ $(\star)$ [/mm]
$= [mm] \bruch{(A*x + B)*(x-1)}{x^2*(x-1)} [/mm] + [mm] \bruch{C*x^2}{x^2*(x+1)}$ [/mm]
$= [mm] \bruch{A*x^2 - A*x + B*x - B + C*x^2}{x^2*(x-1)}$ [/mm]
$= [mm] \bruch{x^2*(A+C) + x*(-A+B) - B}{x^2*(x-1)} [/mm] = [mm] \bruch{0*x^2 + 0*x + 1}{x^2*(x-1)}$ [/mm]


[mm] $(\star)$ [/mm] Alternativ kanst Du auch zerlegen in:
[mm] $\bruch{A}{x} [/mm] + [mm] \bruch{B}{x} [/mm] + [mm] \bruch{C}{x-1}$ [/mm]
Aber Du musst dann wieder auf den Hauptnenner [mm] $x^2*(x-1)$ [/mm] zusammenfassen ...


Nun Koeffizientenvergleich:

-B = 1  [mm] $\gdw$ [/mm]  B = -1
-A+B = 0  [mm] $\gdw$ [/mm]  A = B = -1
A+C = 0  [mm] $\gdw$ [/mm]  C = -A = 1

[mm] $\bruch{1}{x^2*(x-1)}$ [/mm]
$= [mm] \bruch{-x - 1}{x^2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{x-1}$ [/mm]
$= [mm] -\bruch{x}{x^2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{x^2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{x-1}$ [/mm]
$= [mm] -\bruch{1}{x} [/mm] - [mm] x^{-2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{x-1}$ [/mm]


Von diesem Ausdruck sollte die Integration nun gelingen, oder ?!
(siehe auch Lösungsvorschlag für die Stammfunktion von Bastiane)


Grüße
Loddar


Bezug
                
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Sa 01.01.2005
Autor: Julian

Vielen Dank für die Antwort! Von da an sollte das alles klappen, ich werde das morgen wohl machen und dann nochmal antworten.

Die Art deiner Partialbruchzerlegung kenne ich nicht :-/ Ich hätte deinen alternativen Weg eingeschlagen.

Wann muss ich denn da wieder auf den Hauptnenner erweitern? Wenn ich meine Funktion in deine beschriebene Alternativform gebracht habe, warum kann ich sie denn dann nicht integrieren? Denn das sollte dann ja kein Problem mehr sein.

Danke für deine Mühe!

Liebe Grüße,
Julian

Bezug
                        
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Sa 01.01.2005
Autor: Loddar


> Vielen Dank für die Antwort! Von da an sollte das alles
> klappen, ich werde das morgen wohl machen und dann nochmal
> antworten.
>  
> Die Art deiner Partialbruchzerlegung kenne ich nicht :-/
> Ich hätte deinen alternativen Weg eingeschlagen.

Es klappt ja beides. Kannste Dir also aussuchen ...


> Wann muss ich denn da wieder auf den Hauptnenner erweitern?

Erweitern auf Hauptnenner musst Du doch, um die (bisher unbekannten) Parameter A, B und C bestimmen zu können.


> Wenn ich meine Funktion in deine beschriebene
> Alternativform gebracht habe, warum kann ich sie denn dann
> nicht integrieren? Denn das sollte dann ja kein Problem
> mehr sein.

Völlig richtig [daumenhoch] !! Deshalb machen wir diese Umformung ja.
Aber wie gesagt - erst müssen wir ja A, B und C ermitteln ...


Loddar


Bezug
                                
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Antwort auf Loddar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:34 Sa 01.01.2005
Autor: Julian

Okay, das wollte ich nur wissen.

Gut, dass ich zum Ermitteln von A,B und C auf den Hauptnenner erweitern muss, habe ich mir dann doch noch gedacht.

Also dann, ich werde die Aufgabe wohl morgen oder Übermorgen lösen.

Ich danke allen Beteiligten für Ihre Hilfe und werde mich nun ins Bett zurückziehen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Julian

Bezug
                
Bezug
Bildung von Stammfunktionen: Alles geschafft!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:12 So 02.01.2005
Autor: Julian

So, ich habe eben alles nochmal nachgerechnet, und bin auch auf das angegebene Ergebnis gekommen. Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Julian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]