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Forum "Folgen und Reihen" - Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..
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Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Di 02.02.2010
Autor: cmg

Aufgabe
Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10, usw gesucht

Ich weiß leider die Fachbegriffe nicht mehr, aber ich suche das Bildungsgesetz welches nicht auf dem Vorgänger beruht.

Ich dachte ich könnte es mit nem Gleichungssystem lösen:

a + b +c = 0
2a + 2b + c = 1
4a + 3b + c = 3

komme dann auf a = 1, b= 0 und c=-1, was ja [mm] n^2 [/mm] -1 bedeuten würde, nur kommt das eben nicht hin.
Ist die Aufstellung meine Systems falsch oder habe ich mich verrechnet?
Alternativ würde ich mich auch freuen wenn mir jemand die Lösung sagen würde, weil es sich dabei nicht um eine Schul/Uni-Aufgabe handelt, ich das Ergebnis aber brauche... :)

        
Bezug
Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Di 02.02.2010
Autor: Loddar

Hallo cmg!


Wie bist Du auf dieses Gleichungssystem gekommen? Der Ansatz mittels quadratischem Polynom ist schon sehr gut. Aber dann ist wohl beim Einsetzen etwas schief gelaufen.

Mit $p(n) \ = \ [mm] a*n^2+b*n+c$ [/mm] ergeben sich folgende Gleichungen:

[mm] $$a*1^2+b*1+c [/mm] \ = \ a+b+c \ = \ 0$$
[mm] $$a*2^2+b*2+c [/mm] \ = \ 4a+2b+c \ = \ 0$$
[mm] $$a*3^2+b*3+c [/mm] \ = \ 9a+3b+c \ = \ 0$$

Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Mi 03.02.2010
Autor: fred97


> Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10, usw gesucht

Solche Aufgaben mag ich ! Man kann sie alle auf die gleiche Weise lösen:

in obigem Fall:

     [mm] a_1 [/mm] = 0, [mm] a_2 [/mm] = 1, [mm] a_3 [/mm] = 3, [mm] a_4= [/mm] 6, [mm] a_5 [/mm] = 10 und [mm] a_{n+5}= a_n [/mm] für n [mm] \ge [/mm] 1

    
              [mm] a_{n+5}= a_n [/mm]  ist ein tadelloses Bildungsgesetz, auch wenn manche sich dran stoßen




FRED





>  Ich weiß leider die Fachbegriffe nicht mehr, aber ich
> suche das Bildungsgesetz welches nicht auf dem Vorgänger
> beruht.
>  
> Ich dachte ich könnte es mit nem Gleichungssystem lösen:
>  
> a + b +c = 0
>  2a + 2b + c = 1
>  4a + 3b + c = 3
>  
> komme dann auf a = 1, b= 0 und c=-1, was ja [mm]n^2[/mm] -1 bedeuten
> würde, nur kommt das eben nicht hin.
>  Ist die Aufstellung meine Systems falsch oder habe ich
> mich verrechnet?
>  Alternativ würde ich mich auch freuen wenn mir jemand die
> Lösung sagen würde, weil es sich dabei nicht um eine
> Schul/Uni-Aufgabe handelt, ich das Ergebnis aber brauche...
> :)


Bezug
                
Bezug
Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:24 Mi 03.02.2010
Autor: Herby

Guten Morgen Fred,


> > Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10, usw gesucht
>  
> Solche Aufgaben mag ich ! Man kann sie alle auf die gleiche
> Weise lösen:
>  
> in obigem Fall:
>  
> [mm]a_1[/mm] = 0, [mm]a_2[/mm] = 1, [mm]a_3[/mm] = 3, [mm]a_4=[/mm] 6, [mm]a_5[/mm] = 10 und [mm]a_{n+5}= a_n[/mm]
> für n [mm]\ge[/mm] 1
>  
>
> [mm]a_{n+5}= a_n[/mm]  ist ein tadelloses Bildungsgesetz, auch wenn
> manche sich dran stoßen

du Schelm [kopfschuettel] - aber recht hast du!

LG
Herby

Bezug
                        
Bezug
Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 Mi 03.02.2010
Autor: fred97


> Guten Morgen Fred,
>  
>
> > > Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10, usw gesucht
>  >  
> > Solche Aufgaben mag ich ! Man kann sie alle auf die gleiche
> > Weise lösen:
>  >  
> > in obigem Fall:
>  >  
> > [mm]a_1[/mm] = 0, [mm]a_2[/mm] = 1, [mm]a_3[/mm] = 3, [mm]a_4=[/mm] 6, [mm]a_5[/mm] = 10 und [mm]a_{n+5}= a_n[/mm]
> > für n [mm]\ge[/mm] 1
>  >  
> >
> > [mm]a_{n+5}= a_n[/mm]  ist ein tadelloses Bildungsgesetz, auch wenn
> > manche sich dran stoßen
>  
> du Schelm [kopfschuettel] - aber recht hast du!
>  
> LG
>  Herby


Hallo Herby,

deswegen mag ich solche Aufgaben !


FRED

Bezug
                
Bezug
Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:58 Mi 03.02.2010
Autor: fred97

Was bedeutet eigentlich "+1-0" (grün, rot) hinter einer Antwort ?

FRED

Bezug
                        
Bezug
Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 Mi 03.02.2010
Autor: statler

Hi,
das entsteht, wenn sich jemand mit dem Korrektursystem über einen Beitrag hergemacht hat.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                        
Bezug
Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..: Korrektursystem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 Mi 03.02.2010
Autor: Herby

Hallo Fred,

das Korrektursystem ist z.B. für solche Fälle gedacht: Antwort korrekt?

> Was bedeutet eigentlich "+1-0" (grün, rot) hinter einer
> Antwort ?

+1 bedeutet, dass [mm] \green{ein} [/mm] Mitglied den Artikel für richtig befunden hat
-0 bedeutet, dass [mm] \red{kein} [/mm] Mitglied den Artikel für falsch befunden hat

Das Korrektursystem sollte viel öfter zur Anwendung kommen :-)


LG
Herby

Bezug
                                
Bezug
Bildungsgesetz zu 0,1,3,6,10..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 Mi 03.02.2010
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> das Korrektursystem ist z.B. für solche Fälle gedacht:
> Antwort korrekt?
>  
> > Was bedeutet eigentlich "+1-0" (grün, rot) hinter einer
> > Antwort ?
>  
> +1 bedeutet, dass [mm]\green{ein}[/mm] Mitglied den Artikel für
> richtig befunden hat
>  -0 bedeutet, dass [mm]\red{kein}[/mm] Mitglied den Artikel für
> falsch befunden hat
>  
> Das Korrektursystem sollte viel öfter zur Anwendung kommen
> :-)
>  
>
> LG
>  Herby

Dankeschön

FRED

Bezug
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