matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabBillard-Simulation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Matlab" - Billard-Simulation
Billard-Simulation < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Billard-Simulation: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Di 12.06.2012
Autor: DerBaum

Aufgabe
Erstellen Sie ein Matlab-Programm, welches den Lauf einer Kugel auf einem Billard-Tisch der Länge a und der Breite b simuliert.
Start der Kugel sei die Mitte des Tisches.
Stoßrichtung und Stoßgeschwindigkeit zum Anfangszeitpunkt seien gegeben.
a)Vernachlässigen Sie die Reibung
b)Berücksichtigen Sie die Reibung


Hallo zusammen,
ich sitze gerade an folgender Aufgabe:

Ich habe mir jetzt schon ewig den Kopf darüber zerbrochen und habe bis jetzt nur eine sehr sehr ungenaue Simulation aus vielen vielen while-Schleifen, aber das funktioniert nicht richtig.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein Code, den ich erstellt habe sieht wie folgt aus:

clear all,
b=input('Breite des Billard-Tisches=');
a=input('Länge des Billard-Tisches=');
s=input('s=')
t=input('t=');
x=0;
y=0;
h=plot(x,y,'o','MarkerFaceColor','b');
axis([-b/2 b/2 -a/2 a/2]);
while 1
while (abs(x)<=(b/2))&(abs(y)<=(a/2))
    x=(x+s)
    y=(y+t)
    set(h,'Xdata',x,'Ydata',y);
    drawnow;
    %pause(0.2);
end
while (abs(x)>(b/2))&(abs(y)<(a/2))
    x=(x-s);
    y=(y+t);
    set(h,'Xdata',x,'Ydata',y);
    drawnow;
end
while (abs(x)<(b/2))&(abs(y)<(a/2))
    x=(x-s);
    y=(y+t);
    set(h,'Xdata',x,'Ydata',y);
    drawnow;
end
while (abs(x)<(b/2))&(abs(y)<(a/2))
    x=(x+s);
    y=(y+t);
    set(h,'Xdata',x,'Ydata',y);
    drawnow;
end
while (abs(y)>(a/2))&(abs(x)<(b/2))
    x=(x+s);
    y=(y-t);
    set(h,'Xdata',x,'Ydata',y);
    drawnow;
end
while (abs(y)<(a/2))&(abs(x)<(b/2))
    x=(x+s);
    y=(y-t);
    set(h,'Xdata',x,'Ydata',y);
    drawnow;
end
while (abs(y)>(a/2))&(abs(x)<(b/2))
    x=(x+s);
    y=(y+t);
    set(h,'Xdata',x,'Ydata',y);
    drawnow;
end
end

        
Bezug
Billard-Simulation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Di 12.06.2012
Autor: leduart

Hallo
sollst du die Bahn simulieren, als n- Eck oder soll der Ball laufen?
zeichne das doch mal auf. was soll bei dir mit s und t eingegeben werden?
du kannst doch bei gegebener Richtung den Auftreffpunkt an der Wand direkt ausrechnen? und das Reflexionsgesetz danach, bis zur nächsten Wand usw.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Billard-Simulation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:15 Mi 13.06.2012
Autor: DerBaum


> Hallo
>  sollst du die Bahn simulieren, als n- Eck oder soll der
> Ball laufen?

Achso... das kann natürlich sein, dass ich nur die Bahn simulieren soll... dann sieht das alles natürlich etwas einfacher aus. :)

>  zeichne das doch mal auf. was soll bei dir mit s und t
> eingegeben werden?

s und t soll bei mir der Richtungsvektor und die Geschwindigkeit sein.
Aber wie gesagt, das alles ist mehr als Löchrig, mein Code.

>  du kannst doch bei gegebener Richtung den Auftreffpunkt an
> der Wand direkt ausrechnen? und das Reflexionsgesetz
> danach, bis zur nächsten Wand usw.

muss ich diesen wert dann direkt berechnen?
brauche ich dann überhaupt eine "while-schleife"?

>  Gruss leduart
>  

vielen Dank
DerBaum

Bezug
                        
Bezug
Billard-Simulation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Mi 13.06.2012
Autor: leduart

Hallo
1.bevor du ein Programm in code umsetzt, solltest du einen Plan haben, was es tun soll!
a) den Ball beim Laufen zeigen
b) die Bahn des Balls
dann mach eine  Flussdiagramm was nacheinander passieren soll.
Ausserdem: gib deinen Variablen vernünftige Namen und kommentier dein Program!
s=Richtungsvektor
t= Geschw. ist ziemlich dämlich.
also mach erst mal ne Zeichnung
dann einen Plan, dann erst ein Programm.
was deines tun soll versteh ich nicht.
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]