matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenBilliard
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Vektoren" - Billiard
Billiard < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Billiard: Korrektur, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Di 11.11.2014
Autor: Lucas95

Aufgabe
Ein Billardfeld ist begrenzt durch den Punikt Z1(0;0) , Z3(22;0), Z2(22;14) und mit Z4(0; 14) = Rechteck.
1) Eine Kugel wird vom Punkt S(10;6) mit dem Richtungsvektor v(1; -1) gespielt. Sie trifft auf B1, B2, B3 und schließlich wird sie in Z1 eingelocht. B1 hat die y-Koordinate 0, B2 die x-Koordinate 22, B3 die y-Koordinate 14. Ermitteln Sie die Punkte B1,B2 und B3 und überprüfen Sie, ob eine rote Kugel, die genau vor Z1 liegt durch diese weiße Kugel eingelocht werden kann!
2) Man spiele die Kugel S(10;6) zu B4(x-Koordinate =0; y-Koordinate unbekannt) und loche die Kugel in Z2(22;14) ein. Mit welchem Richtungsvektor wird die weiße Kugel nun angespielt?  Welche Koordinaten besitzt B4?

Liebe Leute, bei dieser Aufgabe bin ich mit bei Teil eins sehr sicher, deswegen hier nur die Frage, ob es richtig ist. Beim zweiten Teil bin ich am Verzweifeln, es wäre richtig cool, wenn mir heute noch jemand antworten könnte!!!

1) Ich habe jeweils die Geradengleichung mit den errechneten Punkten aufgestellt und dann den Vektor geändert, je nachdem, wohin die Kugel an der Bande abprallte.
B1(16;0) B2(22,6) B3(14;14) --> die rote Kugel kann eingelocht werden!



        
Bezug
Billiard: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 11.11.2014
Autor: Fulla

Hallo Lucas!

> Ein Billardfeld ist begrenzt durch den Punikt Z1(0;0) ,
> Z3(22;0), Z2(22;14) und mit Z4(0; 14) = Rechteck.
> 1) Eine Kugel wird vom Punkt S(10;6) mit dem
> Richtungsvektor v(1; -1) gespielt. Sie trifft auf B1, B2,
> B3 und schließlich wird sie in Z1 eingelocht. B1 hat die
> y-Koordinate 0, B2 die x-Koordinate 22, B3 die y-Koordinate
> 14. Ermitteln Sie die Punkte B1,B2 und B3 und überprüfen
> Sie, ob eine rote Kugel, die genau vor Z1 liegt durch diese
> weiße Kugel eingelocht werden kann!
> 2) Man spiele die Kugel S(10;6) zu B4(x-Koordinate =0;
> y-Koordinate unbekannt) und loche die Kugel in Z2(22;14)
> ein. Mit welchem Richtungsvektor wird die weiße Kugel nun
> angespielt? Welche Koordinaten besitzt B4?
> Liebe Leute, bei dieser Aufgabe bin ich mit bei Teil eins
> sehr sicher, deswegen hier nur die Frage, ob es richtig
> ist. Beim zweiten Teil bin ich am Verzweifeln, es wäre
> richtig cool, wenn mir heute noch jemand antworten
> könnte!!!

>

> 1) Ich habe jeweils die Geradengleichung mit den
> errechneten Punkten aufgestellt und dann den Vektor
> geändert, je nachdem, wohin die Kugel an der Bande
> abprallte.
> B1(16;0) B2(22,6) B3(14;14) --> die rote Kugel kann
> eingelocht werden!

[ok]

Zu 2)
Du hast dir ja bestimmt eine Skizze gemacht. Ist dir klar, dass [mm] $B_4$ [/mm] auf der linken Seite des Billardtisches im unteren Drittel liegt?
Ich werfe mal das Wort "Spiegelung" in den Raum, vielleicht macht es damit ja schon "klick".


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Billiard: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Di 11.11.2014
Autor: Lucas95

Du meinst also, dass B4 der Spiegelpunkt von B2 ist?

Bezug
                        
Bezug
Billiard: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Di 11.11.2014
Autor: Fulla


> Du meinst also, dass B4 der Spiegelpunkt von B2 ist?

Nein.
Spiegle [mm] $Z_2$ [/mm] an [mm] $Z_1Z_4$, [/mm] bzw. an der y-Achse.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Billiard: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:29 Di 11.11.2014
Autor: Lucas95

Okay also Z2 an der y-Achse spiegeln, ich weiß leider nicht, wie man das macht /:
Könntest du mir bitte bitte helfen!!

Bezug
                                        
Bezug
Billiard: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Di 11.11.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Okay also Z2 an der y-Achse spiegeln, ich weiß leider
> nicht, wie man das macht /:
>  Könntest du mir bitte bitte helfen!!


Hallo ,

hast du deine Zeichnung vor dir ?
Der Punkt Z2 ist bei  (22|14).
Die y-Achse ist die Gerade, auf der die linke Bande
des Billardtisches liegt. Sie geht durch Z1 und Z4.
Nun mach dir anschaulich klar, wo das Spiegel-
bild von Z2 bezüglich dieser Geraden zu liegen
kommen muss. Die Koordinaten dieses Punktes
sind wirklich leicht hinzuschreiben; zu rechnen
gib t es eigentlich gar nichts ...

LG,  Al-Chw.  


Bezug
                
Bezug
Billiard: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Di 11.11.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> > Ein Billardfeld ist begrenzt durch den Punikt Z1(0;0) ,
>  > Z3(22;0), Z2(22;14) und mit Z4(0; 14) = Rechteck.


> Zu 2)
>  Du hast dir ja bestimmt eine Skizze gemacht. Ist dir klar,
> dass [mm]B_4[/mm] auf der linken Seite des Billardtisches im unteren
> Drittel liegt?


Hallo Fulla, mir ist dies überhaupt nicht klar, und ich
vermute, dass du wohl über die etwas unkonventionelle
Bezeichnungsweise der Ecken des Tisches gestolpert bist:
Die Ecke Z2 liegt nicht rechts unten, sondern rechts oben !

LG ,   Al

Bezug
                        
Bezug
Billiard: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Di 11.11.2014
Autor: Lucas95

So ist es! Die Bezeichnung ist mistig! Z2 liegt rechts oben!! Kann man mir dennoch helfen?

Bezug
                                
Bezug
Billiard: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Di 11.11.2014
Autor: Fulla


> So ist es! Die Bezeichnung ist mistig! Z2 liegt rechts
> oben!! Kann man mir dennoch helfen?

Ja ;-)
Spiegle [mm] $Z_2$ [/mm] an der y-Achse. Daran ändert sich nichts. [mm] $B_4$ [/mm] liegt jetzt in der oberen Hälfte der linken Seite.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                        
Bezug
Billiard: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Di 11.11.2014
Autor: Lucas95

Es kann auch sein, dass ich einfach zu doof bin, aber ich weiß leider nicht, wie man Punkte an Geraden spiegelt, mir fehlt da Gerade was. /:

Bezug
                                                
Bezug
Billiard: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Di 11.11.2014
Autor: Fulla


> Es kann auch sein, dass ich einfach zu doof bin, aber ich
> weiß leider nicht, wie man Punkte an Geraden spiegelt, mir
> fehlt da Gerade was. /:

Nein, das glaube ich nicht...
Du hast einen Punkt der "22 Einheiten rechts von der y-Achse" liegt. Der Bildpunkt liegt demnach "22 Einheiten links von der y-Achse".
Das besondere hier ist, dass die y-Achse (=Spiegelachse) vertikal verläuft. Wäre sie "schräg", müsstest du ein Lot von [mm]Z_2[/mm] auf die Achse fällen (eine Linie durch [mm]Z_2[/mm], die die Spiegelachse senkrecht schneidet).
Sieh dir mal das Bild zur Achsenspiegelung auf der []Wiki-Seite an: oben wird ein Punkt P an der Achse a gespiegelt. Beachte den rechten Winkel, den a und PP' einschließen.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                                        
Bezug
Billiard: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 Di 11.11.2014
Autor: Lucas95

Also B4 hat als x-Koordinate auf jeden Fall schon mal 0. Aber mir ist noch nicht klar, wie ich auf die y-Koordinate komme ..

Bezug
                                                                
Bezug
Billiard: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Di 11.11.2014
Autor: Fulla


> Also B4 hat als x-Koordinate auf jeden Fall schon mal 0.
> Aber mir ist noch nicht klar, wie ich auf die y-Koordinate
> komme ..

Dazu sollst du ja spiegeln ;-)

Ich hab dir mal eine Skizze gemacht:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Das Bild zeigt den "echten" Weg der Kugel und den "gespiegelten" Weg. Da der gespiegelte Weg einfach nur eine Gerade ist, sind die Überlegungen hier leichter.
Kommst du damit weiter?


Lieben Gruß,
Fulla

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Billiard: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Di 11.11.2014
Autor: Lucas95

Das mit der Spiegelung kann ich komplett nachvollziehen, danke!! Aber mir ist immer noch unklar, wie ich auf die y-Koordinate bzw. den Vektor komme..zeichnerisch würde ich es vllt. hinbekommen, aber rechnerisch?! /:

Bezug
                                                                                
Bezug
Billiard: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 Di 11.11.2014
Autor: Fulla


> Das mit der Spiegelung kann ich komplett nachvollziehen,
> danke!! Aber mir ist immer noch unklar, wie ich auf die
> y-Koordinate bzw. den Vektor komme..zeichnerisch würde ich
> es vllt. hinbekommen, aber rechnerisch?! /:

Kannst die Koordinaten von [mm]Z_2^\prime[/mm] angeben? Dann berechne zunächst [mm]\overrightarrow{SZ_2^\prime}[/mm]. (Das, oder ein (kleineres) Vielfaches davon ist der gesuchte Richtungsvektor.)
Um jetzt [mm] $B_4$ [/mm] zu bestimmen kannst du z.B. die Gerade [mm] $SZ_2^\prime$ [/mm] mit der y-Achse schneiden.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                                                                        
Bezug
Billiard: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Di 11.11.2014
Autor: Lucas95

Also die Koordinaten von Z2' wären Z2'(-22;14)
die Geradengleichung von Z2' und S wäre doch dann h(s)=[10,6]+h*[-32,8] oder?
Damit wäre der gesucht Richtungsvektor doch auch v[-32,8] oder?
und B4 wäre dann praktisch B4(0;8,5) wenn ich es mit der y-Achse schneide.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Billiard: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 Di 11.11.2014
Autor: Fulla


> Also die Koordinaten von Z2' wären Z2'(-22;14)
> die Geradengleichung von Z2' und S wäre doch dann
> h(s)=[10,6]+h*[-32,8] oder?
> Damit wäre der gesucht Richtungsvektor doch auch v[-32,8]
> oder?
> und B4 wäre dann praktisch B4(0;8,5) wenn ich es mit der
> y-Achse schneide.

Genau [ok]

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Billiard: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:55 Di 11.11.2014
Autor: Lucas95

Ohh ich habe es endlich verstanden, super dankeschön ihr seid toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *____*

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Billiard: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:00 Mi 12.11.2014
Autor: Fulla


> Ohh ich habe es endlich verstanden, super dankeschön ihr
> seid toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *____*

Sehr gerne und danke!

Diese "Spiegelmethode" solltest du dir für weitere Aufgaben mit Stoß- oder Abprallproblemen jedenfalls merken.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                        
Bezug
Billiard: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Di 11.11.2014
Autor: Fulla

Hallo Al,

danke für den Hinweis! Ich habe nicht genau gelesen und die Punkte einfach im Gegenuhrzeigersinn angeordnet.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
        
Bezug
Billiard: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 Di 11.11.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> ..... überprüfen
> Sie, ob eine rote Kugel, die genau vor Z1 liegt durch diese
> weiße Kugel eingelocht werden kann!


Diese Aufgabenstellung muss ich aus der Sicht von einem,
der schon Billard gespielt (und auch programmiert) hat
und gerne mal einen Billardmatch anschaut, kritisieren.
Was mit "genau vor Z1 liegende Kugel" gemeint ist,
sollte präzisiert werden ! Wenn diese rote Kugel nicht
fast auf den Millimeter genau auf der Winkelhalbierenden
der Tischecke bei Z1 liegt, wird sie nicht eingelocht ...

LG

Bezug
                
Bezug
Billiard: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Di 11.11.2014
Autor: Fulla

Hallo Al,

ich bin nur Laienbillarder, aber ich verstehe (im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung) "direkt vor [mm] $Z_1$" [/mm] schon als "auf der Winkelhalbierenden".
Klar, die Aufgabe ist missverständlich, aber wir nehmen hier die Kugeln und Löcher ja (stillschweigend) auch als Punktförmig an. Für Radien [mm] $\ge [/mm] 0$ stimmen doch auch die Berührpunkte nicht mehr...

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]