matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgorithmen und DatenstrukturenBinärbaum identisch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Binärbaum identisch
Binärbaum identisch < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binärbaum identisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Di 31.07.2007
Autor: blascowitz

Aufgabe
Gegeben sei ein binärbaum ganzen zahlen als einträge. SChreiben sie eine boolsche FUnktion equal( binaerbaum bb1, binaerbaum bb2), die 1 zurückgibt wenn bb1 und bb2 gleiche struktur haben und in entsprechenden knoten die gleichen elemente gespeichert sind und sonst 0. Die jeweiligen aktuellen knoten brauchen sich nicht zu entsprechen.

Neue Frage neues glück. Ich hab mir gedacht, um einen binärbaum eindeutig zu bestimmen muss ich ihn in zwei arten traversieren.z.B preorder und inorder. Wenn bb1 und bb2 bei beiden sachen das selbe liefern sind sie gleich wenn nicht nicht dann stimmt zumindest die struktur nicht. nun ist unser preorder(inorder auch) so aufgebaut das es jedes element einzeln ausgibt. Wie kann ich die ergebnisse der traversierungen vergleichen. ich hatte überlegt die einzelnen werte in eine liste zu schreiben und am ende die listen zu vergleichen. Hab ich nur nicht hinbekommen. Über hilfe wäre ich dankbar

Schöne Grüße
Blascowitz

        
Bezug
Binärbaum identisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mi 01.08.2007
Autor: Mumrel

Hi blascowitz,

Eine weitere Idee wäre es, beide Bäume gleichzeitig zu durchlaufen.
Also z.B. Pre-/In./ oder Postordertraversierung und dabei vergleichen.
Die rekursive Variante der Traversierung müsste glaube ich nur minimal verändert werden.

Zur Aufgabestellung:
Die Bäume müssen die gleiche Struktur und den gleichen Inhalt haben?
Den letzten Satz versteh ich dann nämlich nicht:

> Die jeweiligen aktuellen knoten brauchen sich nicht zu entsprechen.

Grüße Mumrel

Bezug
                
Bezug
Binärbaum identisch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Do 02.08.2007
Autor: Mumrel

Also ich möchte dann mal folgenden Vorschlag in den Raum stellen:
1:
2: function equal (T1: Tree; T2 : Tree) return Boolean
3: {
4:
5: if T1 = null and T2 = null then
6: return True;
7:
8: elseif T1 /= null and T2 = null or
9: T1 = null and T2 /= null then
10: return False;
11:
12: elsif T1.Content /= T2.Content then
13: return False;
14:
15: else
16: return equal (T1.Left, T2.Left) AND
17: equal (T1.Right, T2.Right);
18:
19: end if;
20:
21: }


P.S. Tabs hab ich getippt, werden aber anscheinend nicht angezeigt..:(

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]