Bindungen < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:32 Mi 20.06.2012 | Autor: | Katze_91 |
Hallo, ich hab da mal eine allgemeine Frage zu Bindungen
Bindungen gibt es doch dann, wenn mehrmals gleiche Werte auftauchen, also ich meine Messwerte nicht strikt ordnen kann oder?
was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass
[mm] \overline{R}^X =\overline{R}^Y=\bruch{n+1}{2} [/mm] ist wenn eine Folge von bivariaten Beobachtungen habe und dazu die Rang-Folge [mm] (R(x_1),R(y_1)),..,(R(x_n),R(y_n)) [/mm] und ich eben keine Bindungen habe
wieso ist der Mittelwert gerade das? ich würde ja sagen das kommt von
[mm] \overline{R}^X=\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}R(x_i) =\bruch{1}{n}\bruch{n(n+1)}{2}=\bruch{n+1}{2} [/mm] okay dann steht es da, aber was ist den da jetzt der genaue unterschied zwischen bindungen und keine bindungen weil ich hätte jetzt gedacht, dass [mm] \summe_{i=1}^{n}R(x_i) =\bruch{n(n+1)}{2} [/mm] immer gelten würde
kann mir jemand ein beispiel dazu geben an dem ich es vielleicht sehen kann und mir da der unterschied klar wird, zu den Beobachtungen mit bindungen?
LG
Katze
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:35 Do 21.06.2012 | Autor: | luis52 |
Moin, ich weiss nicht, ob ich dich korrekt verstehe, aber es ist immer $ [mm] \summe_{i=1}^{n}R(x_i) =\bruch{n(n+1)}{2}$, [/mm] gleichgueltig on Bindungen vorhanden sind oder nicht...
vg Luis
|
|
|
|
|
Hi
das denk ich mir auch, aber in der Aufgabe steht
"Wir nehmen an, dass keine Bindungen auftreten. Es ist dann [mm] \overline{R}^X [/mm] = [mm] \overline{R}^Y [/mm] = [mm] \bruch{n+1}{2}." [/mm] das würde ich so interpretieren, dass es nicht immer so ist.
aber
[mm] \summe_{i=1}^{n}R(x_i)^2= \bruch{n(n+1)(n+2)}{6} [/mm] gilt nur für keine Bindungen oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 23.06.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|