Binomialkoeffizient/Laplace < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:06 So 28.10.2007 | Autor: | Meltem89 |
Aufgabe | Trapper Fuzzi muss auf dem Weg nach Alaska drei Flüsse überqueren. Am ersten Fluss gibt es 7 Furten, am zweiten Fluss sind es 5 und am dritten Fluss 3 Furten. Am ersten Fluss sind 6, am zweiten Fluss 4 und am dritten Fluss 2 der Furten passierbar. Fuzzi entscheidet sich vor dem Abmarsch für eine Route. Sollte man drauf wetten, dass er durchkommt? |
Ja ja...die Kombinatorik!
Also ich habe mir gedacht, dass ich die Günstigen durch das Ganze teile.
[mm] \vektor{7 \\ 6}*\vektor{7 \\ 1}/\vektor{7\\ 7}
[/mm]
und dementsprechend auch für die Flusse mit 5 und 3 Furten.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob mein Ansatz richtig ist.
Liebe Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:18 So 28.10.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Kannst du das nicht z.B. mit einem Wahrscheinlichkeitsbaum machen?
Die 2 Äste sind immer "passierbar" oder "nicht passierbar". Zuerst haben sie die Wahrscheilichkeiten von [mm] \bruch{1}{7} [/mm] und [mm] \bruch{6}{7}, [/mm] die beiden danach [mm] \bruch{1}{5} [/mm] und [mm] \bruch{4}{5} [/mm] und die letzten eben [mm] \bruch{1}{3} [/mm] und [mm] \bruch{2}{3}.
[/mm]
Zumindest leuchtet mir das so mehr ein als deine Formel... dann wäre die Wahrescheinlichkeit, dass Fuzzi die Route dann nicht nehmen kann unter 1%.
Aber wenn ich mich irre, bitte ich um Erleuchtung, da Stochstik nicht so mein Ding ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:51 So 28.10.2007 | Autor: | Meltem89 |
Ahhh....ok an einen Wahrscheinlichkeitsbaum hab ich in dem Moment gar nicht gedacht....(Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht hehe )
Dankeee!!!!
|
|
|
|