matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikBinomialmodell - für Max
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Binomialmodell - für Max
Binomialmodell - für Max < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialmodell - für Max: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:04 Do 05.05.2005
Autor: Stefan

Lieber Max!

Ich habe dir hier mal das kleine excel-Orgramm zum Binomialmodell hochgeladen. Du kannst es dir ja schon einmal anschauen. Anhand dieses Programms soll die eine Gruppe der Schüler bei dir im Klassenraum die Abhängigkeit von den Parametern untersuchen.

Meinst du die andere Gruppe der Schüler kriegt das selber hin in der halben Stunden dies zu "programmieren" (also die Formeln in Excel einzugeben mit richtigem Zellbezug)? Oder: Was genau soll ich vorgeben? Die grobe Struktur, so dass sie nur noch die Rekursionsformel eingeben müssen? Das wäre fast zu einfach, oder? Du kennst deine Schüler besser als ich... ;-)

Soll ich eigentlich ein richtiges Arbeitsblatt entwerfen für deine beiden Gruppen?

Liebe Grüße
Stefan

        
Bezug
Binomialmodell - für Max: MC-Simulation - für Max
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Do 05.05.2005
Autor: Stefan

Lieber Max!

Es klappt alles bestens: Setzt man für die Wahrscheinlichkeiten die Martingalwahrscheinlichkeiten ein, so kommt bei der Simulation nahezu der gleiche Wert raus wie bei den expliziten Formeln. [super]

Unser RAFT-Projekt am Sonntag kann also nur ein Erfolg werden. :-) Morgen werden die Web-Cams aufgebaut.

Natürlich sind es nur 40000 wenige, die man aber erhöhen kannSimulationsschritte, also viel zu wenig (daher auch die Abweichung) und die Excel-Zufallszahlen sind bescheiden, zumal rechnet das Programm zu langsam, aber das alles ist ja egal, schließlich geht es nur um das Prinzip.

Ich stelle das Programm noch mal rein mit nur 100 Simulationsschritten, denn die Downloadzeit ist ansonsten unglaublich, habe es gerade mal ausprobiert!!!

Gefallen dir die Programme denn so? Oder soll ich morgen noch was ändern?

Ich freue mich echt total auf Samstag!!! [breakdance]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Binomialmodell - für Max: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Fr 06.05.2005
Autor: Max

Hallo Stefan,

sorry, ich hatte mit einer PN oder Email gerechnet. Also ich wedre mir das ganze mal ansehen. Gut wenn es klappt - es wäre gut, wenn du mir evtl. nochmal die Formel in der Schreibweise wie du sie für die entsprechenden Formel brauchst nochmal schicken kannst. Nach dem Aufbau hier bin ich wieder zu Hause - vielleicht sollten wir den Rest telefonisch klären. Das geht instant und ist evtl. jetzt besser.

Max

Bezug
                        
Bezug
Binomialmodell - für Max: Folien (kommen auch per Mail)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Fr 06.05.2005
Autor: Stefan

Lieber Max!

Wie gesagt: Sorry, ich dachte du guckst eh ständig in die Foren. Mein Fehler! [sorry]

Hier schon mal die Folien mit den Formeln. Ich werde das natürlich so nicht alles vortragen (meine kleine Einführung soll ja mündlich sein), aber die Formeln im hinteren Teil (mit Beispielen?) sollten bei dir im Klassenraum an der Tafel stehen, denke ich.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Binomialmodell - für Max: Ablaufplan
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Fr 06.05.2005
Autor: Stefan

Lieber Max!

Damit wir jetzt auch alles hier zusammen haben (ich finde das ganz praktisch :-)).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Binomialmodell - für Max: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Sa 07.05.2005
Autor: Max

Hallo Stefan,

wie hat es denn bei dir geklappt? Leider hatte ich ja direkt weiter Unterricht und wir konnten nicht direkt drüber reden.

Max

Bezug
                                                
Bezug
Binomialmodell - für Max: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 Sa 07.05.2005
Autor: Stefan

Lieber Max!

Die Technik war suboptimal (das hast du ja selber gesehen ;-), allerdings war es viel besser als das letzte Mal), aber inhaltlich hat es super geklappt!! [daumenhoch] Deine Schüler waren hochmotiviert und sehr gut!! Sie haben alles problemlos hinbekommen, ich war von ihnen begeistert.

Schau mal ins Koordinatoren-Café... ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]