matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikBinomialverteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - Binomialverteilung
Binomialverteilung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialverteilung: Rencontre Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 So 20.02.2005
Autor: SpeedyGonzales

Hi leute,

wie gesagt ich schreibe am Montag ein Test über kumulierte Binomialverteilung, hab gerade ne mail bekommen, dass ich mich auf das Rencontre Problem auch vorbereiten solle. Als ich ihn gefragt hatte, was dies genau ist, meinte er nur ist sehr kompliziert und er würde es auch nicht richtig verstehen
Nun Frag ich mich was ist das Rencontre Problem?
Könntet ihr mir und meinem Kumpel helfen


Vielen Dank im vorraus Speedy




        
Bezug
Binomialverteilung: Antwort bzw. Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 So 20.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Speedy,

vermutlich hast Du Dich mittlerweile selbst über die Theorie informiert.
Ich geh' aber auf Nummer sicher und sag' ganz kurz was dazu:
Bei einem Rencontre-Problem werden die Zahlen 1; 2; ...; n zufällig vertauscht (permutiert). Anschließend fragt man nach der Wahrscheinlichkeit, dass dabei mindestens eine Zahl mit der Ziehungsnummer übereinstimmt, also z.B. die 5 auch als 5. Zahl gezogen wird.

Einfaches Beispiel:
Man hat 3 vorbereitete (also mit 3 verschiedenen Adressen versehene) Briefumschläge und drei jeweils dazugehörige Briefe (mit unterschiedlichem Inhalt!).
Nun werden die Briefe nach dem Zufallsprinzip in die Umschläge gesteckt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dann mindestens 1 Brief im richtigen Umschlag?

Die Aufgabe ist bewusst so einfach gehalten, dass Du sie mit Hilfe eines Baumdiagramms, also ohne Formel, lösen kannst! Probier's einfach! Die gesuchte Wahrscheinlichkeit beträgt: [mm] \bruch{2}{3}. [/mm]

Noch ein kleiner Tipp: Bei komplizierteren Aufgaben empfiehlt es sich oft, über das Gegenereignis vorzugehen!

mfG!
Zwerglein
  

Bezug
                
Bezug
Binomialverteilung: paradoxon
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:38 Do 01.06.2006
Autor: marabu

Was genau ist denn an dieser ganzen rencontre Geschichte paradox!? Und wie kam das Problem zu seinem Namen!?

Über Infos wäre ich dankbar,

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Binomialverteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Fr 02.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Binomialverteilung: Wie berechne ich das?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 So 20.02.2005
Autor: SpeedyGonzales

Sorry stehe gerade voll auf m Schlauch

wie berechne ich das? gibt es da ne formel zu wäre nett wenn du mir das noch sagen könntest .

Mit dem Baumdiagramm ist ja klar ist genau so wie immer nur das man auf die position noch guckt wie sie  vorkommen nur wie berechne ich das genau ?


Mfg Speedy

Ps: stehe voll auf m schlauch :(

Bezug
                        
Bezug
Binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 So 20.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Speedy,

also: den Baum hast Du? Nur zum Vergleich: Er entspricht dem Baum, der entsteht, wenn Du aus einer Urne mit den 3 Kugeln 1, 2, 3 ohne Zurücklegen alle 3 Kugeln ziehst. Er hat also am Ende 6 Verzeigungen und die Ergebnisse sind: (123), (132), (213), (231), (312), (321).
Jedes davon hat dieselbe Wahrscheinlichkeit von [mm] \bruch{1}{6}. [/mm]
Nun suchst Du diejenigen heraus, bei denen die gezogene Zahl mit der "Ziehungsnummer" übereinstimmt, also wo die 1 als erste Zahl, die 2 als zweite, die 3 als 3. gezogen worden ist:
(123), (132), (213), (321).
Nun ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit wohl klar!
Analog funktioniert die Sache bei 4, evtl. noch bei 5 Kugeln. Bei mehr brauchst Du die Formel! Aber die jetzt hier zu erläutern: Da fühl' ich mich überfordert!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Binomialverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 So 20.02.2005
Autor: SpeedyGonzales

Ich kann mir diesen Baum nicht genau vorstellen könntest du mir den baum mal zeigen , bitte

Und wie wäre es dann wenn man drei Addressen hat  A    , B  und C  und die jewals einen brief zugeordnet bekommen sollen 1, 2 , 3 . Wie hoch wäre dann die wahrscheinlichkeit fuer 3 Erfolge, das alle 3 addressen dem richtigen brief zugeordnet wurden und wieviel bei 2 und 1 Erfolg.  

Sorry hab es anscheinend nicht verstanden.

Thx im vorraus Speedy

Ps: wenn das zu unintressant ist dann schreib mir ne pn  bitte

Bezug
                                        
Bezug
Binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 So 20.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Speedy,

na schau Dir doch die roten Ziffern an:
Bei (123) ist der 1. Brief im 1. Umschlag, der 2. im zweiten, der 3. im 3. - so wie sich's gehört.
Bei (132) ist der 1.Brief im richtigen Umschlag, der 2. aber im 3. und umgekehrt, also: die beiden sind vertauscht. usw.
Klar?

mfG!
Zwerglein



Bezug
                                                
Bezug
Binomialverteilung: Berechnung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:52 Mo 21.02.2005
Autor: SpeedyGonzales

Soweit hab ich das verstanden  und wie berechne ich dann die Wahrscheinlichkeit? Und wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit bei meinem Beispiel? Also ich meine mit Formel ohne das man direkt alle möglichkeiten aufschreibt?


Thx im vorraus Speedy

Bezug
                                                        
Bezug
Binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Mo 21.02.2005
Autor: Julius

Hallo Speedy!

Du scheinst mir in erster Linie nur an der Formel interessiert zu sein. Diese können wir dir natürlich schnell liefern:

Beschreibt die Zufallsvariable [mm] $X_n$ [/mm] die Anzahl der Fixpunkte einer zufälligen Permutation von [mm] $1,2,\ldots,n$, [/mm] so gilt:

[mm] $P(X_n=k) [/mm] = [mm] \frac{1}{k!} \cdot \sum\limits_{r=0}^{n-k} \frac{(-1)^r}{r!}$ [/mm]

für alle [mm] $k=0,1,2,\ldots,n$. [/mm]


Beispiel:

Steckt ein Postbote zufällig $10$ Briefe in $10$ Umschläge, so liegen mit einer Wahrscheinlichkeit von

[mm] $P(X_{10}=4) [/mm] = [mm] \frac{1}{4!} \cdot \sum\limits_{r=0}^{6} \frac{(-1)^r}{r!}$ [/mm]

genau $4$ davon im richtigen Umschlag.

Die Formel ist eine direkte Konsequenz aus der bekannten Siebformel (auch bekannt unter den Namen Formel von Poincaré-Sylvester, Formel des Ein- und Ausschließends oder auch Allgemeines Additionsgesetz).

Viele Grüße
Julius


Bezug
                                                                
Bezug
Binomialverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Mo 21.02.2005
Autor: SpeedyGonzales

Also diese Formel kenne ich nicht :(, ich verstehe nur noch nicht so ganz wie du auf 1/500 fuer p kommst und ausserdem für n=1000 das ist mein Problem

wäre mir lieber wenn du mir das noch mal nach dem alten ansatz erklärst und dann vll konkret eine rechnung, zb fuer k = 0  hab das auch mal gerechnet nur bei mir kommt da 1 raus :(

Mfg Speedy

Bezug
                                                                        
Bezug
Binomialverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:52 Mo 21.02.2005
Autor: Julius

Hallo!

Ich glaube du bist hier in den falschen Thread geraten... ;-)

Viele Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]