Binomische Formeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Kann mir bitte jemand bei dieser Frage helfen:
Wie kann man erkennen welche Binomische Formel man anwenden muss?
Luisa
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:51 Mo 30.01.2006 | Autor: | bastet |
hi!
na wenn du [mm] (a+b)^{2} [/mm] da stehen hast, wendest du die erste an, quarierst also a und b und verdoppelst das produkt aus a und b und addierst das ganze [mm] (a^{2}+2ab+b^{2}).
[/mm]
[mm] (a-b)^{2} [/mm] ist die zweite. da quadrierst du a und subtrahierst das doppelte des produkts aus a und b und addierst dann noch das quadrat aus b [mm] (a^{2}-2ab+b^{2})
[/mm]
(a+b)*(a-b) ist die dritte. da quadrierst du einfach a und ziehst da quadrat von b ab [mm] (a^{2}-b^{2}).
[/mm]
genau so anders rum. wenn du da also ne formel has, und die in ne binomische forml umwandeln sollst,gugst du einfach mal.
wenn da von einem quadrat ein anderes abgezogen wird, kommt die dritte zur anwendung.
du ziehst also einfach nur die wurzel aus den beiden quadraten und verpackst ads ganze dann in die dritte formel (s.o.).
hast du zwei quadrate und das doppelte der wurzel dieser beiden quadrate, so kommt die erste zur anwendung (s.o.) und hast du ein quadrat von dem das doppelte seiner wurzel mal der wurzel des quadrates welches am ende addiert wird abgezogen wird, so kommt die 2. formel zu anwendung.
dabei solltest du bedenken, das sich der ganze kram noch umstellen lässt.
ich hoffe, ich konnte deine frage beantworten, oder hab ich deine frage vieleicht missverstanden?
falls ja, kannst du ja mal ein bsp. reinsetzen, damit ich verstehe, wo du das anwenden willst.
gruß! bastet
|
|
|
|