matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieBio-Olympiade
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Biologie" - Bio-Olympiade
Bio-Olympiade < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bio-Olympiade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Sa 28.05.2005
Autor: karosnoop

Hallo Leute!
Beschäftigt sich jemand von Euch mit der Bio-Olympiade in diesem Jahr?
Könnten ja vielleicht zusammen "knopeln"?! Hab' schon bissel was bei der ersten und bei der letzten Aufgabe raus! Also, meldet Euch!

        
Bezug
Bio-Olympiade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 So 29.05.2005
Autor: fabrizio87

Alsonett wäre es schon aber so weit wie du bin uich auch und in der biologie kämpft jeder alleine letztednlich und warum sollte ich dich dran hindern dein bimbes mit weitern tollen dingen zu füllen.Einen einfachen Weg gibt es immer aber man sollte auch mal einen andern weg probiern

Bezug
        
Bezug
Bio-Olympiade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 Sa 04.06.2005
Autor: bastet

Hi!

Meinetwegen können wir uns ja mal ein bischen austauschen.
Bei 1. a vermute ich, dass es etwas mit dem Stärkegehalt der einzelnen Blatthälften zu tun hat.
Habe versucht die Stärke in den einzelnen Blatthälften nachzuweisen.
Das hat aber nicht wirklich funktioniert.
Ich glaube der Alkohol hatte zu wenig Protzente.
Nach dem Auskochen des Blattes war es nich weiß und der Alkohol hatte einen höheren Stärkegehalt, als im Blatt nachweisbar war.
Was meinst du?

                     bastet

Bezug
                
Bezug
Bio-Olympiade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Mo 06.06.2005
Autor: karosnoop

Ja ich denke auch, dass es mit der Stärke zusammenhängt. Wollte Blatt mit Aceton (is im Nagellack) zuerst tränken und dann die Stärke mit Iod-Kaliumiodid-Lösung (Blaufärbung) nachweisen. Wenn die Sonne mal wieder scheint, werd ich es testen.
Haste was zur zweiten oder dritten Frage, da loose ich volle ab?!?  

Bezug
                        
Bezug
Bio-Olympiade: Najaahhh
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Fr 10.06.2005
Autor: bastet

Hi karosnoop.

Bei 2. bin ich grade mal mit der Begriffserklärung fertig.
Bei 2c kann ich mir glaube grade so noch ne Antwort zusammen kratzen.
Hab nur leider noch keine Ahnung was die ganzen Abkürzungen heißen. Hatte in letzter Zeit auch nie wirklich Zeit für so was. Ich werd mich Montag mal hinter meinen Computer klemmen und mal sehen was sich so schönes findet.
Ich scheitere gerade schon bei 1.
Wir haben keinen ordentlich hochprozentigen Alkohol im Haus und mit meinem sch... Nagelackentferner funktioniert das irgendwie auch nicht.
Wenn das so weiter geht, werde ich aufgeben und versuchen, hier noch irgendwie wem zu helfen.

P.S.: Sorry! Hab deine Mitteilung zwar per E-Mail bekommen, ist mir hier aber nie aufgefallen.

Grüße!    bastet

Bezug
                                
Bezug
Bio-Olympiade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Mi 15.06.2005
Autor: karosnoop

He Bastet!
Gib' doch net auf!!!! Auch wenn alles sch... läuft, wir schaffen das schon. Als hochprozentigen Alkohol kannste doch auch Spiritus nehmen, den hat man doch als Hobbygriller immer da, oder!?!
Bei der letzten Aufgabe, da hab' ich auch schon 'n bissel was! Also, ich guck die nächsten Tage auch nochmal im Internet und berichte Dir die neuesten Neuigkeiten! Bis denn karosnoop

Bezug
                                        
Bezug
Bio-Olympiade: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Do 16.06.2005
Autor: bastet

Hi karosnoop!

Danke, das ist nett gesagt, doch wir nehmen zum Krillen Holzkohle und die heißluftpistole (also auch ohne Alk).
Ich werd mich in den nächsten Tagen auch noch mal drehen müssen.
Ich werd dir auch bescheid gebe, wenn ich was rausgefunden hab.

Danke!

Grüße!   bastet

Bezug
                                                
Bezug
Bio-Olympiade: Aufgabe 3)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:06 Fr 17.06.2005
Autor: bastet

Hi karosnoop!

Ich glaube inzwischen Aufgabe 3 auch noch hinzukriegen.
Wäre es bei 3a möglich, dass die Teile irgend was aus der Luft aufnehmen oder so ne Art abgewandelte Photosynthese betreiben?
Was meinst du?

Grüße!   bastet

Bezug
                                
Bezug
Bio-Olympiade: Gutte Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 So 10.07.2005
Autor: karosnoop

Also, wenn Du Lust hast, dann können wir uns gerne austauschen. Hab was zur ersten und letzten. Un du?

Bezug
        
Bezug
Bio-Olympiade: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Sa 04.06.2005
Autor: Ati

Hey ihr
da hier ja schon viele fragen zur bioolympiade gesehen habe hoffe ich dass einer vielleicht meine beantworten kann:
Was ist eine Dimerisierung ?
Danke schon mal!

Bezug
                
Bezug
Bio-Olympiade: Jup
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Sa 04.06.2005
Autor: bastet

Hi!
Diese Frage habe ich hier auch schon gestellt.

Eine Dimersierung ist die Vereinigung zweier gleicher Moleküle durch eine Additionsreaktion, d. h. zwei gleiche Moleküle bilden eine kovalente Bindung (z. B. durch Aufbrechen einer Doppelbindung) zueinander aus. Die entstandene Verbindung heißt dann Dimer.

Entsprechend heißen Verbindungen 4 gleicher Moleküle dann Tetramere, 8 gleicher Moleküle Octamere usw.

Die Antwort kam dabei von mat84

Grüße!       bastet

Bezug
                
Bezug
Bio-Olympiade: Dimerisierung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Di 12.07.2005
Autor: Dura

Hallo.. hier ein kleine Ergänzung...
eine Dimerisierung muss nicht unbedingt zwischen zwei gleichen Molekülen ablaufen... es kann so sein wie zB bei membranrezeptoren... wo sich zwei Monomer-Rezeptoren nach Aktivierung zu einem aktiven Dimer-Rezeptor zusammenlagern aber wie gesagt... es muss nicht so sein.
Es gibt auch moleküle, die zB einen speziellen Aktivator haben und nur mit diesem zusammen aktiv sind... dieser Aktivator muss aber nicht ein homologes Molekül sein...zum Beispiel sind hier die Zellzyklus-Regulatoren zu nennen....die nur als Dimer aktiv sind.... das eine teil des Dimers ist ein Enzym, dass andere ein Protein ohne eigene Enzymaktivität.
Haemoglobin ist zB auch ein tetramer obwohl es aus 2x2 Untereinheiten besteht...


Bezug
        
Bezug
Bio-Olympiade: Hilfe bei en paar aufgaben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Sa 25.06.2005
Autor: chris87ulli

Hi leute ich mache au die biolade im mom und habe au schon e weng aber ich könnte noch en bissi hilfe brauchen!
=>zusammerarbeit?
also ich hab schon en bissi was bei der 4 (hatten wir grad in sport)
dann bei der 3 hab ich ziemlihc alles bis auf die 3d
und die 1 hab ich nur die a aber den rest da raff ich gar nichts! also ich fänds super wenn man sich irgendwie gegenseitig helfen könnte! tschüs+schen

Bezug
                
Bezug
Bio-Olympiade: Gutte Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 So 10.07.2005
Autor: karosnoop

Also, wegen mir können wir uns gerne n bissel austauschen. Hab bei allen Aufgaben ein bissel was. Schreib zurück!

Bezug
                        
Bezug
Bio-Olympiade: Austausch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 So 24.07.2005
Autor: Mitsumi

..mh..also ich muss die olympiade als hausaufgabe in den ferien lösen... leider hab ich von bio auch nicht wirklich ne ahnung... wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..bei der zweiten aufgabe hab ich bis jetzt überhaupt keinen plan... =(

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...danke schon im voraus! =)

Bezug
                                
Bezug
Bio-Olympiade: team work
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Di 26.07.2005
Autor: poochy

Hi Leute,

ich wär auch sehr an einer Zusammenarbeit interessiert, da mir vor allem die Aufgabe 3 Probleme macht, ich hab aber schon was zu 4a, 4b, 4, 1a, 1c, 2a und 2c ..........
würd mich echt über konstruktives team work freuen!!!

Bezug
                                        
Bezug
Bio-Olympiade: Hilfe?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:26 Mi 27.07.2005
Autor: biolina

hallo ihr! Also ich lese hier die ganze zeit, dass ihr euch über austausch freuen würdet, aber habt das denn schon mal getan? oder läuft dass alles per email? Ich wäre nämlich auch ein wenig ran interssiert ;) ...ich könnte bei 2) &3) gerne aushelfen, nur bei 4b)/3 d)  da bräcuhte ich ein bisschen hilfe...1) habe ich noch nicht gemacht nur mal kurz durchgelesen. also?? meine emailaddresse : cypress27@gmx.de
Liebe grüße
biolina

Bezug
                
Bezug
Bio-Olympiade: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Mo 18.07.2005
Autor: fabrizio87

Ich dachte ich bekomm es allein raus aber hab bic jetzt nur die 1 a und 1c sowie die 4 daher sollen wir uns ausstauschen und ich bekomm von dir die 3 wenn du die 1 c bekommst oder zumindest tips ?

Bezug
        
Bezug
Bio-Olympiade: keine Aufgaben aus lfd. Wettb.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Mi 27.07.2005
Autor: informix

Liebe Koordinatoren,

bitte habt alle ein Auge darauf, dass hier keine Gruppenlösungen von Wettbewerbsaufgaben diskutiert werden, bei denen keine Teamarbait erwünscht/erlaubt ist.

Bei der []Bio-Olympiade ist Gruppenarbeit zwar nicht ausdrücklich untersagt worden, aber aus dem Kontext geht m.E. eindeutig hervor, dass Einzelleistungen beurteilt und gefördert werden sollen.

Darum mache ich auch hier im Koord-Forum der Vorhilfe ausdrücklich darauf aufmerksam.

siehe auch diese Diskussion.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]