Biologie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:23 Di 18.12.2007 | Autor: | Mausi23 |
Hey, möchte gern mal wissen was es für Vorteile u. Nachteile bei einer Spezialisierung gibt, so bei jedem 5 oder so sie ich unbedingt wissen müsste. Ich habe im internet gesucht aber nichts gefunden!!!!!! Ich hoffe mir kann jemand helfen!! Danke Danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Mi 19.12.2007 | Autor: | Josef |
Hallo Mausi23,
Spezialisierung
Bei der Betrachtung uns bekannter Vogelarten wird an den ausgebildeten Schnäbeln die Spezialisierung, d. h. die Angepasstheit an die verschiedenen Ernährungsweisen, deutlich.
Auch bei der Betrachtung der Ernährungsweise der Insekten zeigen sich Spezialisierungen zum Beispiel im Bereich der Mundwerkzeuge:
* Die Schmetterlinge saugen mit ihrem langen Saugrüssel den Nektar vom Blütengrund.
* Die Hummel fliegt u. a. zu den Blüten von Taubnessel und Wiesensalbei. Die langrüsseligen Arten erreichen den Nektar am Grund der Blüte. Sie kriechen in die Blüte hinein, dabei bleibt Blütenstaub am Körper hängen. Die nächste Blüte wird damit bestäubt. Ein blühender Kirschbaum oder Brombeerstrauch wird u. a. von Bienen besucht. Der Blütenboden ist nur wenig eingesenkt, so dass die Bienen mit ihrem kurzen Leckrüssel den Nektar erreichen.
* Stechmücken saugen mit ihrem Stechrüssel nach dem Stich in die Haut des Menschen das Blut.
* Schaben zerkleinern mit ihrem Beißkiefer beißend ihre Nahrung.
Die Spezialisierung führt bei den Lebewesen durch Veränderung im Bau bzw. durch Ausbildung bestimmter Verhaltensweisen zu einer besseren Angepasstheit an spezifische Umweltbedingungen. Spezialisierungen können sich beispielsweise auch auf bestimmte Temperaturen (z.B. Tiere und Pflanzen in den Tropen, der Arktis, den Wüsten; Kalt- bzw. Warmwasserfische) und auf bestimmte Wasserverhältnisse (Feuchtlufttiere, Trockenlufttiere, Trockenpflanzen) beziehen.
Eine Veränderung der Umweltbedingungen (z. B. Klimaverhältnisse) kann bei speziell angepassten Organismen zum Aussterben führen, da sie aufgrund ihrer Spezialisierung im Toleranzbereich eingeengt sind.
Die Nachahmungstracht der Stabheuschrecke und die Umgebungfstracht des Schneehasen sind typisch für die Angepasstheit an die Umwelt.
Die Spezialisierung kann sich beispielsweise auch auf bestimmte Temperaturen (z.B. Tiere und Pflanzen in den Tropen, der Arktis, den Wüsten, Kalt- bzw. Warmwasserfische) und auf bestimmte Wasserverhältnisse (z.B. Feuchtlufttiere, Trockenlufttier, Trockenpflanzen) beziehen.
Spezialisierung an bestimmte Ernährungsweisen:
Schnabelformen der Vögel
An den Schnabelformen wird die unterschiedliche Ernährungsweise von Vögeln deutlich:
Körnerfresser
Insektenfresser
Fleischfresser
Nektarsauger
Durch Veränderung der Umweltbedingungen (z.B. Klimaverhältnisse, Änderung der Futterverhältnisse) kann bei speziell angepassten Organismen zum aussterben führen, da sie aufgrund ihrer Spezialisierung im Toleranzbereich eingeengt sind.
Mundwerkzeuge der Insekten:
Saugrüssel und Leckrüssel
Stechrüssel
Beißkiefer
Schülerlexikon: Duden-Biologie
|
|
|
|